Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzen ... Anfänger sucht Tipps und Tricks

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
wie man unschwer in meinen Projekten erkennen konnte bin ich wieder auf den Geschmack fürs schnitzen gekommen.
Schnitzen habe ich nie gelernt und mache es gerade wie es mir richtig erscheint . Es sind bestimmt zig Fehler die ich mache und möchte hier im Forum etwas übers Schnitzen quatschen .

Für mich als Anfänger stellt sich die Frage welche Schnitzmesser oder Kerbmesser ich am Angang brauche .
Ich habe jetzt die ersten 2 Messer von Kirschen gekauft , klar gibt es bessere Firmen , aber Kirschen liegt in meinen Budget .

60386.attach

Was braucht man noch um zb Figuren schnitzen zu können an Messer ? Schüsseln werde ich eher nicht schnitzen .

Ich habe da ein Augenmerk auf @Holzpaul und @shortyla geworfen die sehr schöne Schnitzprojekte gezeigt haben und meiner Meinung nach, schon über das Anfängerstatidum sind und hoffe auf ein paar Informationen emoticon.wink_smile.title
Natürlich kann sich jeder der selbst schnitzt hier mitquasseln . Wäre natürlich auch schön von Euch ein paar Projekte zu sehen .

Also , worauf muss man beim schnitzen achten , womit fängt man am besten an , besser ein Holzblock oder ein runder Stamm , welches Holz am besten , mit welchem Kerbmesser schnitze ich was usw usw ? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Würde mich über eine rege Diskussionsrunde riesig freuen
107 ANTWORTEN 107

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Auch mir stellen sich hier die Lauscher auf!
Hab bisher in Ermangelung an vernünftigem Werkzeug immer nur mit Taschenmesser oder dem Dremel "geschnitzt", also vielmehr gekerbt.

Das wohl am einfachsten zu schnitzende Holz scheint nach landläufiger Meinung die Linde zu sein. Freut mich, weil das Holz so gut riecht!
Aber worauf man beim Kantel achten sollte ist mir leider völlig schleierhaft.

Auch Schnitztechniken würden mich interessieren: wie schaffe ich es, dass ich mir ausnahmsweise mal NICHT das Messer in die Hand ramme? Blutflecken im Holz lassen sich nämlich gar nicht so leicht rausschleifen...

Holzhugo
Alter Hase
Ich greife ganz gerne mal zum Schnitzmesser, macht Spaß etwas aus Holz zu formen. Anfangs hab ich auch mit Lindenholz gearbeitet das wirklich leicht zu bearbeiten ist. Irgendwann hab ich dann bemerkt dass mir härteres Holz mehr liegt. Nussbaum nehme ich gerne, auch Eiche oder Edelhölzer.
Ich mach nachher mal ein Foto von meiner Messer-und Beitelsammlung.

Holzpaul
Goldmitglied
Grundsätzlich lässt sich fast jedes Holz (be)schnitzen. Am einfachsten lässt sich aber weiches und kurzfaseriges Holz (Linde, Weymouthkiefer..) schnitzen. Die Schnitzeisen sollten sehr scharf sein. Schnitzer haben i.d.R. viele verschiedene Eisen, aber benutzen tun sie letztendlich ca. sechs Eisen. Also ihre Lieblingseisen. Ich werde mal meine "Lieblingseisen" zeigen und auch beschreiben für was ich sie verwende. Man muss auch nicht gleich viele haben. Es kommt auch darauf an was man schnitzen will und welche Technik einem liegt. Schnitzeisen sind recht teuer, deshalb sollte man sie mit Bedacht kaufen.
LG Holzpaul

Hazett
Silbermitglied
da bei uns Zulande ( Bay. Oberpfalz ) recht viele... und auch gute Schnitzer Ihr Handwerk zeigen und Objekte präsentieren...
zunächst erstmal Tipps zum Umschauen... wo sind Schnitzer-Vereine ?... wo ist zur Advent oder Weihnachtszeit wieder eine Ausstellung,
meist ne Krippen-Ausstellung ?
Es ist ein großer Unterschied, ob Du da in div. Videos und Bücher eine schaust, oder dem Schnitzer direkt auf die Finger schauen kannst...
und auch mal solch ein EISEN in der Hand zu halten, das kann sowohl ein Anreiz, oder auch ein.. da lass ich lieber die
Finger von, sein !
das ERSTE was MANN oder WEIB`L lernen muss, wie arbeite ich mit verschiedenen Klingen... ohne gleich einen Finger oder
die Hand zu verletzen, es gibt hierfür Finger-Schutzkappen ! ( Anmerkung.. es sind auch etliche Weib`l im Verein mit dabei ! )
bis man dann soweit ist, mit einem Formeisen ( oder Stechbeitel ) und Hammer grob/fein an einem Klotz zu arbeiten... sollten Grundbegriffe
schon gut beherrscht werden ! ( hierzu braucht man auch richtige Spannblöcke... schwenkbar ! )
bei der Werkzeug-Beschaffung hat man da auch die fachliche Hilfe.... und es gibt auch Schnitzer, die ein motorisiertes Schnitzeisen haben..
dabei kann man die verschiedenen Formklingen fast so leicht wie einen Bohrer auswechseln ! ( im Netz..z.B. bei den Amazonen )
zum HOLZ ist schon einiges gesagt worden, manche nehmen sogar die Kettensäge, um einen großen Baumstumpf LEBEN eine zu hauchen !
Übrigens... die Kirschmesser ( oben ) sind gute Qualität … habe solche auch ! ( nur Schnitzer bin ich nicht ! )
Gruss….

Bine
Diamantmitglied
Huhu ihr lieben ,
Ich bin jetzt keiner der in ein Schnitzkurs rennt , dafür habe ich einfach zu viele Interessen und möchte wenn es geht alle nachgehen emoticon.embaressed_smile.title Natürlich nach und nach so wie mir gerade der Sinn steht.

Würde mich über eure Bilder von den Schnitzmesser freuen . So können wir schon mal sehen was man erst mal so am Anfang braucht um starten zu können.

Ich habe ein selbst gebauten schwenkbaren Spannblock ( mobil verwendbar) . Nicht lachen er ist frei ausgedacht und ja ihr seht richtig , in der Mitte ist ein Golfball . emoticon.embaressed_smile.title
Ein Freund hat mir die Platte geschweißt , das Unterteil ist von meinem kleinen Schraubstock entwendet und so kann ich zumindest kleine Dinge drauf befestigen.
75 Euro für einen Spannbock finde ich für einen Anfänger sehr teuer , das sind dann Utensilien die man sich kauft wenn man merkt das es mehr als ein paar Schnitzereien draus werden .

60409.attach

Heute ist mir das erste mal passiert das mein Werkstück während ich daran gearbeitet habe gerissen ist :whatchutalkingabout Natürlich sehr ärgerlich , noch habe ich gerade mal paar Stunden daran gearbeitet und ich denke es würde mich wahnsinnig machen wenn ich schon Tage damit beschäftigt wäre und es würde dann reißen.

Keine Ahnung warum es gerissen ist , Laut Nachbar war die Buche schon trocken , also warum reißt so ein Stamm einfach ?

60410.attach


Holzpaul
Goldmitglied
Hallo hier hätte ich ein kleines Anfängerprojekt: Little Guys - lustige Minischnitzobjekte:
60411.attach

Diese lustigen "Guys" sind 5cm hoch und 2,5cm breit und tief. Sie werden "aus der Hand" gechnitzt. Man benutzt dazu lediglich ein kleines Schnitzmesser (sowie von Bine das rechte Messer abgebildet hat). Notfalls könnte man diese auch mit einem Cuttermesser schnitzen. Also ohne große finanzielle Aufwendung.
Bei Interesse könnte ich dazu einen kleinen Workshop machen, mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Es wäre ein kleines Einstiegsprojekt das normalerweise jeder hinbekommen sollte.
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
Heute ist mir das erste mal passiert das mein Werkstück während ich daran gearbeitet habe gerissen ist :whatchutalkingabout Natürlich sehr ärgerlich , noch habe ich gerade mal paar Stunden daran gearbeitet und ich denke es würde mich wahnsinnig machen wenn ich schon Tage damit beschäftigt wäre und es würde dann reißen.

Keine Ahnung warum es gerissen ist , Laut Nachbar war die Buche schon trocken , also warum reißt so ein Stamm einfach ?


Hallo Bine,
warum dein Stück Holz gerissen ist kann ich aus der Ferne schlecht sagen. Möglicherweise hattest du es mit Schrauben eingespannt. Oder du hast ein Mittelstück mit Herz. Oder du hast gegen die Faser geschnitten und so das Holz gespalten. Für den Anfang ist Buchenholz keine gute Wahl. Es ist sehr hart. Zu trockenes Holzläßt sich auch sehr schlecht schnitzen. Man kann mit einem feuchten Tuch das Werkstück mehrere Stunden einwickeln (z.B. über Nacht) um dem entgegenwirken.
LG Holzpaul

Bine
Diamantmitglied
Ohaaa die kleinen Guys sind echt goldig . Anfängerprojekte ? Ehrlich emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: Ich bin dabei , wobei ich schauen muss mit welchem Holz ich schnitzen kann . emoticon.smilie_like.title
So lernen wir direkt mit der richtigen Klinge die richtigen Schnitte zu machen.

Meinst du man darf kein Holzstück mit Kern nehmen ( mittelstück ) ? Siehst du , das ist bestimmt der Fehler gewesen . Wobei ich das Teil auch verschraubt habe , aber nicht in dem Moment wo es gerissen ist .
Ich dachte immer Schnitzholz sollte trocken sein emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile:
Ohmeingott , es wir jetzt spannend emoticon.tounge_smile.title
Danke Holzpaul , ich wusste das du hier aufschlägst und uns etwas näher ans schnitzen bringst emoticon.wink_smile.title

Das war mein Holzstück . Oben sah man ein paar Risse , aber ich dachte das sie weiter oben sind und ich den Oberen Teil eh entfernt hätte wäre es in Ordnung gewesen.

Sollte man generell sein Werkstück bevor man es bearbeitet in Feuchte Tücher über Nacht wickeln ?

60413.attach

Ottomar
Goldmitglied
Hier entwickelt sich ein Thread, bei dem ich jetzt schon etwas gelernt habe.

Super und vielen Dank für die Idee, Bine!

Holzpaul
Goldmitglied
Bine:
...
Meinst du man darf kein Holzstück mit Kern nehmen ( mittelstück ) ? Siehst du , das ist bestimmt der Fehler gewesen . Wobei ich das Teil auch verschraubt habe , aber nicht in dem Moment wo es gerissen ist .
Ich dachte immer Schnitzholz sollte trocken sein emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Ohmeingott , es wir jetzt spannend emoticon.tounge_smile.title
Danke Holzpaul , ich wusste das du hier aufschlägst und uns etwas näher ans schnitzen bringst emoticon.wink_smile.title

Das war mein Holzstück . Oben sah man ein paar Risse , aber ich dachte das sie weiter oben sind und ich den Oberen Teil eh entfernt hätte wäre es in Ordnung gewesen.

Sollte man generell sein Werkstück bevor man es bearbeitet in Feuchte Tücher über Nacht wickeln ?

60413.attach


Hallo Bine,
ein Stück Holz mit Kern (Herz), also ein Mittelstück hat immer ein großes Risiko das es reisst. Es verhält sich wie eine Baumscheibe nur langsamer. Sei froh das es recht rasch passiert ist, man stelle sich vor es wäre erst nach stundenlangem Schnitzen passiert. Anscheinend hast du es noch mit Schrauben eingespannt und mit Beitel und Klüpfel (Holzhammer) bearbeitet. Damit hast du diesen Prozess zwar ungewollt beschleunigt aber es ersparte dir viel "unnütze" Arbeit und die Erkenntnis welches Holz man nicht nehmen soll.
Zu deiner Frage mit den "feuchten Tüchern" möchte ich nur anmerken: Diese verwendet man nur wenn man das Gefühl hat das Holz ist zu trocken. Angefeuchtetes Holz ist beim Schnitzen geschmeidiger und dadurch einfacher zu schnitzen. Das wirst du mit der Zeit selbst herausfinden.
LG Paul