Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzen ... Anfänger sucht Tipps und Tricks

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
wie man unschwer in meinen Projekten erkennen konnte bin ich wieder auf den Geschmack fürs schnitzen gekommen.
Schnitzen habe ich nie gelernt und mache es gerade wie es mir richtig erscheint . Es sind bestimmt zig Fehler die ich mache und möchte hier im Forum etwas übers Schnitzen quatschen .

Für mich als Anfänger stellt sich die Frage welche Schnitzmesser oder Kerbmesser ich am Angang brauche .
Ich habe jetzt die ersten 2 Messer von Kirschen gekauft , klar gibt es bessere Firmen , aber Kirschen liegt in meinen Budget .

60386.attach

Was braucht man noch um zb Figuren schnitzen zu können an Messer ? Schüsseln werde ich eher nicht schnitzen .

Ich habe da ein Augenmerk auf @Holzpaul und @shortyla geworfen die sehr schöne Schnitzprojekte gezeigt haben und meiner Meinung nach, schon über das Anfängerstatidum sind und hoffe auf ein paar Informationen emoticon.wink_smile.title
Natürlich kann sich jeder der selbst schnitzt hier mitquasseln . Wäre natürlich auch schön von Euch ein paar Projekte zu sehen .

Also , worauf muss man beim schnitzen achten , womit fängt man am besten an , besser ein Holzblock oder ein runder Stamm , welches Holz am besten , mit welchem Kerbmesser schnitze ich was usw usw ? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Würde mich über eine rege Diskussionsrunde riesig freuen
107 ANTWORTEN 107

Holzpaul
Goldmitglied
Bine:
...
Wann geht es denn weiter Paul ? emoticon.smilie_duckweg02.title Wenn es noch länger dauert habe ich ein ganzes Schachbrett voll Guys . Wäre eine nette Idee, aber ich kann kein Schach spielen emoticon.smilie_rofl.title


Es geht die Tage weiter, mache gerade ein paar Tests wegen der Grundierung und dem Finish. Weil meine Kamera mehrfach Mucken machte habe ich mir nun eine Neue besorgt.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Super , kommt Zeitlich gut , habe mir tief in den Daumen geschnitzt ( das Holz war an dem Teil zu kurz ) emoticon.smilie_rofl.title sodass ich momentan nicht schnitzen kann. :whatchutalkingabout
Dürfte nicht passieren , bin aber über den runden Kopf , sprich Kopfholz drüber gerutscht und da war es schon geschehen .
Naja , kann aber darf nicht passieren ... trotzdem hab ich Spaß am schnitzen. emoticon.smilie_duckweg02.title

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Bine,
tut mir richtig leid. Du solltest vielleicht doch einen Daumenschutz tragen. Siehe hier.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Vielen Dank Paul , bei Dictum habe ich mittlerweile ein Account weil ich mir dort das Lindenholz bestellt habe emoticon.smilie_like.title
Werde mir auch die Fingerschützer bestellen , denn gerade die Fingerkuppen tun verdammt weh wenn man sich dann mal ritzt oder schneidet emoticon.cry_smile.title
So ein paar kleine Ritzer hatte ich schon aber nicht der Rede wert bis das es halt auch mal richtig tief ging. Jetzt bin ich geheilt emoticon.smilie_rofl.title

Janinez
Diamantmitglied
Holzpaul:
Hallo Bine,
tut mir richtig leid. Du solltest vielleicht doch einen Daumenschutz tragen. Siehe hier.
LG Paul


die sehen aber danach aus, als ob die nicht auf dünne Finger passen

Holzpaul
Goldmitglied
Janinez:


die sehen aber danach aus, als ob die nicht auf dünne Finger passen


Ich benutze ab und zu nur den Daumenschutz, Falls Du Bedenken wegen der Größe hast, ziehe einfach einen schmäleren Fingerschutz über den Daumen.
LG Paul

Janinez
Diamantmitglied
danke, denn mein Daumen ist etwa so dick wie bei anderen die Finger

ichessblumen
Silbermitglied
Na das ist mal seit langem ein toller Thread.@Bine , klasse, wie Du Dir das angeeignet hast. Ich bleib hier am Ball.