Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzen ... Anfänger sucht Tipps und Tricks

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
wie man unschwer in meinen Projekten erkennen konnte bin ich wieder auf den Geschmack fürs schnitzen gekommen.
Schnitzen habe ich nie gelernt und mache es gerade wie es mir richtig erscheint . Es sind bestimmt zig Fehler die ich mache und möchte hier im Forum etwas übers Schnitzen quatschen .

Für mich als Anfänger stellt sich die Frage welche Schnitzmesser oder Kerbmesser ich am Angang brauche .
Ich habe jetzt die ersten 2 Messer von Kirschen gekauft , klar gibt es bessere Firmen , aber Kirschen liegt in meinen Budget .

60386.attach

Was braucht man noch um zb Figuren schnitzen zu können an Messer ? Schüsseln werde ich eher nicht schnitzen .

Ich habe da ein Augenmerk auf @Holzpaul und @shortyla geworfen die sehr schöne Schnitzprojekte gezeigt haben und meiner Meinung nach, schon über das Anfängerstatidum sind und hoffe auf ein paar Informationen emoticon.wink_smile.title
Natürlich kann sich jeder der selbst schnitzt hier mitquasseln . Wäre natürlich auch schön von Euch ein paar Projekte zu sehen .

Also , worauf muss man beim schnitzen achten , womit fängt man am besten an , besser ein Holzblock oder ein runder Stamm , welches Holz am besten , mit welchem Kerbmesser schnitze ich was usw usw ? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Würde mich über eine rege Diskussionsrunde riesig freuen
107 ANTWORTEN 107

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Bine,
hatte ein paar Probleme mit meiner Videokamera. Sie wollte aufeinmal nicht mehr aufnehmen. Nun habe ich es geschafft das es wieder funzt. Dennoch musste ich einige Szenen löschen da diese zu sehr verpixelt und verwackelt waren. Ich habe das Video fast fertig und werde es heute noch hochladen. Ich hoffe es gefällt und ihr seht über einige videotechnischen Unzulänglichkeiten hinweg.
LG Holzpaul

Janinez
Diamantmitglied
Das tun wir gerne, danke schon mal für deine Mühe

Bine
Diamantmitglied
Hallo Paul ,
aber sicher doch sehen wir über deine Videoprobleme hinweg . Solange wir erkennen können was wir zu machen haben ist alles okay .
Falls anstelle von einem Guy eine Eule rauskommt , sagen wir das du schuld warst emoticon.teeth_smile.title Dankeschön trotzdem für deine Mühe

Holzpaul
Goldmitglied
So nun ist der erste Teil des Workshops online.
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
Unabhängig von dem Workshop der im Parallelthread läuft möchte ich hier ein paar Tipps geben. Nicht jeder hat in seiner Werkstatt bzw. Arbeitsbereich einen Holzfussboden. Aus diesem Grund sollte man sich beim Schnitzen einen kleinen Teppich bzw. Läufer auf den Boden legen. Es ist immer ärgerlich wenn ein Schitzmesser oder Schnitzeisen zu Boden fällt und die Schneide in Mitleidenschaft gezogen wird. Schnitzeisen/messer sollten auch so gelagert bzw. tranportiert werden das die Klingen sich nicht berühren. Beim Schnitzen selbst sollte man immer versuchen von sich weg zu schnitzen und beide Hände hinter der Schneide zu halten. Wenn man auf Zug gegen den Daumen schnitzt sollte das Messer so halten das die Schneide beim durchschneiden über dem Daumen fährt. Um ein Verletzungsrisiko zu minimieren kann man auch einen "Lederdaumen" anziehen oder den Daumen mit Pflasterband umwickeln. Wenn man aus der Hand schnitzt d.h. man hält das Werkstück mit der Hand kann man auch einen sog. Schnitzhandschuh anziehen. Allerdings hat man dann weniger Gefühl. Da Schnitzeisen und Messer rasiemesserscharf sind sollte man immer einen "sicheren" Weg wählen und Vorsicht walten lassen. ich wünsche allen hier ein verletzungsfreies Schnitzen, auch Spaß und tolle Resultate.
LG Holzpaul

Bine
Diamantmitglied
Hallo Paul ,
das sind wirklich gute Hinweise und Tipps . Habe schon einige falsch gemacht . Alle Schnitzmesser habe ich zusammen in einer Kiste emoticon.embaressed_smile.title
Mit dem Teppich ist auch ein sehr guter Tipp emoticon.smilie_like.title
So einen Lederdaumen habe ich schon mal in einem Video gesehen , wollte mir schon einfach von einem Lederhandschuh einen Daumen abschneiden und ihn dann mit Kreppband befestigen . Noch ist nix passiert , aber man kann nie Vorsichtig genug sein . emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
uups, danke, ich hab die Schnitzmesser auch zusammen in einer Schublade liegen

Bine
Diamantmitglied
Janinez , nicht in der Schublade liegen lassen , dein Lindenbaum schneiden lassen , Messer wetzen und los gehts im Schnitzkurs mit Paul emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Ich muss erst mal abwarten, bis der wieder vom Ausland zurück kommt, der mir den Lindenbaum zerlegen kann. Aber sobald ich meine Steuer und die Abrechnungen fertig habe, gehe ich mal im Keller auf geeignete Holzsuche

Bine
Diamantmitglied
Noch nix gefunden Janine ?
Wann geht es denn weiter Paul ? emoticon.smilie_duckweg02.title Wenn es noch länger dauert habe ich ein ganzes Schachbrett voll Guys . Wäre eine nette Idee, aber ich kann kein Schach spielen emoticon.smilie_rofl.title