Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzbrett

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Schnitzer/innen,
um kleine Holzteile nicht verkrampft in der Hand halten zu müssen habe ich mir ein kleines Halterchen gebaut.
Ein Rest Buche-Leimholz mit Bohrungen (5mm) versehen (es fehlen noch gefühlt 265) und mit Regalhaltern (die mit dem Gummiüberzieher) bestückt.
Jetzt kann ich das Brett mit zwei Zwingen festspannen und entspannt den Beitel schwingen. In den Weihnachtsferien werde ich mal an einem drehbaren Schnitzhilfsbrett arbeiten, das dürfte noch hilfreicher sein.
61484.attach61485.attach61483.attach
19 ANTWORTEN 19

JoergC
Diamantmitglied
Super Heferlein.

@Bine Aquarienluftschlauch hat 4mm Innendurchmesser, die Nubsis haben 5mm.

Aber Schrumpfschlauch wäre auch eine Lösung.

Bine
Diamantmitglied
Joerg , meinst du nicht mit heiß Wasser könnte ich den Schlauch drüber bekommen emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Dann sitzen die Nupsis auch stramm

Hazett
Silbermitglied
gute Arbeit... und für div. Kleinteile sehr praktisch !
habe mir zum Laub-Sägen von über 60 Ruderblättern ( 1,5er Sperrholz 4 lagig... wasserfest ) für mein antikes Ruderboot auch spez. Schablonen
machen müssen...…. Dein Teil hat einen UNIVERSAL-Charakter !
Tipp... bei Verwendung vom Silicon-Schlauch 4 mm... einen Teil desselben in heißes Wasser halten, dann wird das auch auf den 5er Bolzen passen !... das Funktioniert... habe ich anderweitig schon gemacht, geht event. nicht beim PU-Schlauch ( Druckluftschlauch ! )
Gruss...

JoergC
Diamantmitglied
Bine:
Joerg , meinst du nicht mit heiß Wasser könnte ich den Schlauch drüber bekommen emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Dann sitzen die Nupsis auch stramm


bei größeren Durchmessern könnte das hinhauen. Aber den rel. dicken Schlauch von 4 auf 5mm dehnen halte ich für schwierig.
Aber ich halte Dich nicht davon ab, es zu versuchen ...

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:


bei größeren Durchmessern könnte das hinhauen. Aber den rel. dicken Schlauch von 4 auf 5mm dehnen halte ich für schwierig.
Aber ich halte Dich nicht davon ab, es zu versuchen ...


und den Bolzen ein ganz winziges bißerl ölen, dann schlupft es noch leichter

Maggy
Diamantmitglied
Holzhugo:
Hallo Schnitzer/innen,
um kleine Holzteile nicht verkrampft in der Hand halten zu müssen habe ich mir ein kleines Halterchen gebaut.
Ein Rest Buche-Leimholz mit Bohrungen (5mm) versehen (es fehlen noch gefühlt 265) und mit Regalhaltern (die mit dem Gummiüberzieher) bestückt.


Das ist wieder mal eine geniale Idee, so einfach, aber erst muß man sie mal haben. 5 Däumchen für das schöne Schnitzbrett.

Bachmaus69
Goldmitglied
Gerade habe ich durch Zufall diese tolle Idee entdeckt! Für den Schraubstock habe ich mir ein Auflagebrett angefertigt, um das Werkstück mit Schraubzwingen daran besfestigen zu können. Bei sehr diffizilen Teilen, die sich schlecht spannen lassen, ist dieses Lochbrett mit den Zapfen eine super Lösung! Danke für's zeigen! emoticon.smilie_like.title

Schally2000
Alter Hase
Bachmaus69:
Gerade habe ich durch Zufall diese tolle Idee entdeckt! Für den Schraubstock habe ich mir ein Auflagebrett angefertigt, um das Werkstück mit Schraubzwingen daran besfestigen zu können. Bei sehr diffizilen Teilen, die sich schlecht spannen lassen, ist dieses Lochbrett mit den Zapfen eine super Lösung! Danke für's zeigen! emoticon.smilie_like.title


Hättest da ein Bild dazu Bachmaus?

Bachmaus69
Goldmitglied
Hallo Schally,

das ist echt nichts Besonderes und sehr schnell hergestellt. Ich kenne es aus der früheren Firma, in der ich gearbeitet habe. Dort hatte jeder an seinem Arbeitsplatz so ein Auflagebrett.

65204.attach

Schally2000
Alter Hase
ah, ok, verstehe, aber konnt mir des nicht vorstellen....

aber jetzt wei ich es 🙂

danke Bachmaus