Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rinde entfernen von kleinen Naturfundstücken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe doch mal einige schöne Holzstücken zusammen gesammelt. Darunter meist Eiche und Akazie.
Die Teile sind alle ziemlich klein und "verwachsen" (Astabzweigungen, mit kleinen Ästchen noch dran, ..)
So nun möchte ich daraus einige Teelichter machen und dazu die Rinde entfernen.

Ich habe probiert diese mit DEM Stechbeitel abzunehmen. Geht auf großen Flächen aber bei den "verwachsen" Teilen nicht.
Ich habe Probiert die mit einer Drahtbürste in der Bohrmaschine abzunehmen, geht aber das Holz drunter leidet.
Ich habe eine Messingbürste benutzt. Geht nicht oder dauert gefühlte Tage.

Hat noch jemand einen Tip für mich?
28 ANTWORTEN 28

Bine
Diamantmitglied
Also ich habe von einigen Tannen die wir entsorgt haben einige Wurzeln behalten die ich hinterher auch entrindet und dekoriert habe . Dabei habe ich sie in die Sonne gestellt damit sie trocknen . Im Nassen Zustand habe ich es auch versucht aber ich fand das es schwieriger war weil die Rinde wieder eine Elastität zurück bekam .
Zum Werkzeug was ich verwendet habe ?
Alle mögliche , angefangen vom Buttermesser , Cutter , Stechbeitel , Schlitzschraubenzieher bis hin zum Fugenkratzer alles .

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Warum sich die Arbeit machen, ich finde es sieht mit Rinde viel schöner aus.
Habe auf dem 3 Bild die Rinde ab und geschliffen, habe es dann gleich weggeworfen den es sieht wirklich nicht schön aus
19779.attach
19780.attach
19781.attach

erichvilz
Bronzemitglied
Holzharry,
da kann ich Dir nur voll zustimmen, nach einiger Zeit (beim Trocknen) löst sich die Rinde sowieso von selbst!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harry deine sind mit Rinde wirklich schön.
Aber bei mir ist das holz etwas anders gewachsen. Außerdem möchte ich die schöne Masserung der Eiche sehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach so in die Sonne legen ginge auch aber mir kommt es so vor als hätte ich die schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Bei dem Sauwetter

sabolein
Goldmitglied
Sonne? Was war das?
Mir ist das mit dem Auskochen nur eingefallen, weil wir letzens reichlich Gelumpe zum Auskochen in Töpfe verteilt haben. Und irgendwie hatte sich ein Stöckchen da reinverirrt und nachher wars nackich.
Harry, die Scheiben sehen schick aus. Ich denk mal, es kommt irgendwo auch auf Größe des Holzes an und vor allem auf dessen zustand (so bei Fundstücken ist der Zustand wohl manchmal etwas ... hmpf .. naja, sagen wir mal ... fragwürdig ... emoticon.teeth_smile.title )

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Sonne? Was war das?
Mir ist das mit dem Auskochen nur eingefallen, weil wir letzens reichlich Gelumpe zum Auskochen in Töpfe verteilt haben. Und irgendwie hatte sich ein Stöckchen da reinverirrt und nachher wars nackich.
Harry, die Scheiben sehen schick aus. Ich denk mal, es kommt irgendwo auch auf Größe des Holzes an und vor allem auf dessen zustand (so bei Fundstücken ist der Zustand wohl manchmal etwas ... hmpf .. naja, sagen wir mal ... fragwürdig ... emoticon.teeth_smile.title )


Das war mein eigener Japanischer Zierkirschbaum der
letztes Jahr umgefallen ist, habe aber jede menge davon aufgehoben was jetzt wieder zum Leben erweckt wird;-))) Projekt kommt irgendwann;-))

sabolein
Goldmitglied
Oh... der schöne Baum? Na wenigstens darf er weiterleben und muss nicht nur für nen warmen Hintern in Form von Brennholz sorgen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich lass sie ein Weilchen liegen wo es warm und trocken ist, dann geht schon einiges ab, an den "verwachsenen Stellen" nehme ich dann: Minicutter, Schnitzmesser, und auch von den Schlüsselfelein die Spitze um es rauszupopeln, kleine Schraubendreher, alles was in die Ritzen geht ;)und schon manches Kartoffelschälmesser hat dran glauben müssen 😉

LG
@HH schade, dass du die Scheibe ohne Rinde weggeworfen hast, ich hätte mir einen chicken Knopf draus gemacht für meine Taschen 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum sauberen Entrinden schneidet man feine Schlitze mittels eines "Multimasters" und dann in den Backofen für 12 Std. bei 60 Grad Umluft.