Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plexiglas mattieren

waxweazle2001
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mir Plexiglas Regale gekauft. Den vorherigen Verkäufer gibt es leider nicht mehr, jetzt habe ich mir die Regale woanders bestellt, hier sind die Kanten allerdings leider Glatt und blenden und strahlen leider extrem.
Beim vorherigem ist die Kante matt. Gibt es eine Möglichkeit die Kanten zu Mattieren ohne die Kanten groß kaputt zu machen oder muss ich noch einmal 180 Euro investieren und mir die Regale nochmal neu kaufen?
Würde es erstmal probieren wollen, denn wenn ich die dann eh neu kaufen müsste macht es ja keinen Unterschied.
Habt ihr Tipps wie man da am besten ran geht? Ich hab mal zum vergleich zwei Fotos hochgeladen.

Grüße
René
14 ANTWORTEN 14

waxweazle2001
Grünschnabel
Hey danke erstmal für die vielen Vorschläge.
ich werde es wohl dann erstmal mit einem 240er Nass Papier probieren und falls das nicht genug abträgt mal wie empfohlen erstmal mit 120er und ggfs. 180er trocken probieren und dann mal sehen wo mich das hin bringt.
Entweder es wird was oder die Regalbretter müssen eh neu. So klar wie sie jetzt sind dürfen sie nicht bleiben das blendet viel zu Stark und soll ja nur nen Effekt sein keine Raumbeleuchtung. 😉

Ich werde berichten, weiß aber noch nicht genau wann ich dazu komme.

Grüße
René

kaosqlco
Diamantmitglied
waxweazle2001:
...

Ich werde berichten, weiß aber noch nicht genau wann ich dazu komme.

Grüße
René


Ja, Rückmeldung wäre toll.

BastelBert
Silbermitglied
Ich benutze 120er zum mattieren. Wenn das zu viele Riefen macht geh mit 180er nach

Hazett
Silbermitglied
waxweazle2001:
Hey danke erstmal für die vielen Vorschläge.
ich werde es wohl dann erstmal mit einem 240er Nass Papier probieren und falls das nicht genug abträgt mal wie empfohlen erstmal mit 120er und ggfs. 180er trocken probieren und dann mal sehen wo mich das hin bringt.
Entweder es wird was oder die Regalbretter müssen eh neu. So klar wie sie jetzt sind dürfen sie nicht bleiben das blendet viel zu Stark und soll ja nur nen Effekt sein keine Raumbeleuchtung. 😉

Ich werde berichten, weiß aber noch nicht genau wann ich dazu komme.

Grüße
René


Dein Problem scheint wohl eine zu kräftige LED Beleuchtung an den Stirnseiten das Plexi-Glasflächen zu sein... falls da ein schaltbares Netzteil dranhängt,
einfach die Spannung auf ein erträgliches Mass runterstellen ! Wenn das nicht geht, versuch mal die LEDs mittels einem Stück mattierten Plexistreifen oder ähnliches ab zu dämpfen !
Weises PVC-Isolierband ist meist recht dünn, könnte dafür auch ausreichend sein !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Es gibt auch Kunststoff-U-Profile. Könnte man Aufstecken, wenn es von der Größe passt und das Schleifen nicht genügt. Oder Winkelprofile aufkleben.