Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Magnet in Glas-Christbaumkugel befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mundgeblasene Christbaumkugeln (4 - 8cm Durchmesser) mit einem innenliegenden, fixierten Neodym-Magneten (ca. 3mm Durchmesser, 2mm tief) ausstatten, so dass ich sie bspw. an einem Metallstück an der Wand befestigen kann. Der Magnet ist relativ stark, um die Kugel auch in der Senkrechten irgendwo sicher zu fixieren.

Mein Problem/Frage ist jetzt:



  • Mit was klebe ich den Magneten am besten in die Kugel? Das ganze muss natürlich durch die Öffnung der Kugel passieren. Es ist also relativ wenig Platz zum Einführen da.
  • Gibt es irgendetwas, was die Festigkeit der Kugel erhöhen würde? Glaskugeln sind halt recht zerbrechlich und allein durch das "Anhaften" mit dem Magneten an einer Wand gingen mir schon ein paar Kugeln kaputt. Ich denke da bspw. an Ausschäumen o.ä.


Danke für eure hilfreichen Tipps!

Gruß,
Andi
10 ANTWORTEN 10

Stromer
Goldmitglied
thag18:
Hallo zusammen,
Generell geht es zwar auch um die Befestigung an der Wand, primär soll damit aber ein Holzchristbaum mit Kugeln bestückt werden (=Holzlatten mit eingelassenem Magneten, Kugel dürfen nicht von Ast kullern). Danke an alle!


Ich dachte immer die Kugeln sollen an einer senkrechten Blechtafel hängen, jetzt komme ich erst drauf, daß die Kugeln auf den Holzlatten liegen bleiben sollen.
Wie wäre es mit Kronkorken, welche auf die Holzlatten geschraubt werden? Dann liegen die Kugeln auf einem "Blechring" und die versenkte Schraube gibt den Halt für den "Glaskugelmagneten".
18371.attach