Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Logo in Tisch fräsen und mit gefärbtem Epoxidharz füllen

OliverBo
Grünschnabel
Hallo.
Ich möchte in einen alten Eiche-Tisch mit Hilfe einer Oberfräse ein Logo ausfräsen.
Danach will ich die Fräsung quasi wieder mit gefärbtem Epoxidharz auffüllen.
Das Logo hat aber mehrere Farben und das stellt mich an ein Problem.
Wie kann ich mir passende Formen bauen und die mit dem Harz auslaufen lassen?
​​​​​​Zum Schluss möchte ich eine Schicht klares Harz über Tisch und Logo gießen.
17 ANTWORTEN 17

Michasixtytwo
Grünschnabel
OliverBo:
Vielen Dank schon Mal, für die vielen hilfreichen Tipps. Ein river-table steht nämlich auch noch auf meiner To-do-Liste!


Hallo zusammen!

In dem Video unter
https://www.youtube.com/watch?v=C-GlHxtw1Gg
wäre eventuell etwas vergleichbares zu sehen.

(ALU-!) Blech zwecks Wärmeableitung ist gut, jedoch auch hier gut dafür sorgen, dass sich das Logo bei Bedarf noch ablösen lässt.
Dazu Trennmittel oder genannte Folien nutzen.
Aber Achtung bei letzterem: PE-Folien sind nur bis ca. 75°C stabil, dann werden sie weich, beginnen sie sich zu krümmen und "verbacken" u.U. auch mit den Harzen.

Wähle einfach ein sehr "langes" Harzsystem (sprich: eins mit sehr langer Verarbeitungszeit), was Du -je nach Höhe des geplanten Gusses- eventuell dennoch in mehreren Etappen aufgießt!
So wirst Du auch besser die entstandenen Bläschen los.

EMPFEHLUNG:
achtet beim schichtweisen Aufeinander-Gießen darauf, dass das zuerst vergossene Material nicht nur klebrig ist, sondern beim ´Drauftupfen tatsächlich noch Material am (Handschuh-) Finger hinterlässt!
Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Material noch chemisch aktiv ist und sich mit dem frisch nachfolgenden Material auch chemisch verbindet.
Ist dem nicht so, besteht die Gefahr, dass sich die Schichten irgendwann von einander lösen könnten -etwa bei höherer struktureller Belastung oder bei thermischer Ausdehnung (Sonnenbestrahlung).
Grund: Epoxidharze bilden bei ihrer Härtung zur Luft hin eine Art "Wachs" (Aminröte oder Kapamat genannt) aus.
Dies geschieht bei nicht perfekten -insbesondere aber bei feuchten Umgebungsbedingungen- recht stark!
Ist der Guss schon zu weit gehärtet, so dass nichts mehr am Handschuh haftet, das Gemisch zunächst aushärten lassen und unmittelbar vor der nächsten Beschichtung mit grobem Schelifpapier (nicht feiner als Korn P120) anschleifen.
Vertiefungen und schlecht erreichbare Bereiche eventuell mit Draht-(Messing-) Bürste oder Schleifvlies anrauen und anschließend gut entstauben.

Gruß
Michael

Ottomar
Goldmitglied
Michasixtytwo:


PE-Folien sind nur bis ca. 75°C stabil, dann werden sie weich, beginnen sie sich zu krümmen und "verbacken" u.U. auch mit den Harzen.



Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mal zwecks Vermeidung von Staubeintragungen die Oberfläche eines Gießlings mit speziell für diesen Zweck vorgesehene Folie abgedeckt.

Das Ergebnis war sehr bescheiden. Zwar war kein Staub eingetragen, aber durch die Welligkeit der warm gewordenen Folie hatte der Gießling eine "Orangenhaut".

BastelGeek
Grünschnabel
Ich geb dir nen Tipp: Vor dem Gießen darauf achten, dass die Flächen 100% staubfrei sind ... sonst wird das Ergebnis murks

batenslava65
Grünschnabel
Die Idee von @Brutus finde ich gar nicht mal so verkehrt. Wenn du das Logo ausschneidest und dann Stück für Stück die Farben gießt und immer mit Kupfer trennst, sollte es super funktionieren!

Holzhugo
Alter Hase
Jetzt nicht steinigen, könnte es nicht auch gut aussehen die Vertiefungen des Logos mit Acrylfarbe zu bemalen und dann alles mit klarem Epoxy zu füllen? Ich könnte mir vorstellen dass das besser wirkt (Tiefenwirkung) wie ein farbiges Epoxy-Logo.

arathorn76
Silbermitglied
Warum steinigen? Aber man kann Epoxi auch transparent färben, Glitzer rein mischen, Farbübergänge gießen, mit bemalten Hintergründen kombinieren oder kleine Steine einarbeiten die übrig sind wenn man nicht so viele Leute steinigt.

Renow
Alter Hase
Die Sandmethode habe ich einmal in einer Vorführung auf der Messe gesehen, da ist nichts verwischt.

Wolfgang111
Goldmitglied
arathorn76:
Warum steinigen? Aber man kann Epoxi auch transparent färben, Glitzer rein mischen, Farbübergänge gießen, mit bemalten Hintergründen kombinieren oder kleine Steine einarbeiten die übrig sind wenn man nicht so viele Leute steinigt.


emoticon.smilie_klatschen.title:sonnenbrille:emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title