Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laubsägearbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Wie bekomme ich am besten die Vorlagen auf das Holz übertragen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, als die Papievorlage mit Sprühkleber auf das Holz zu kleben?
Gruß
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mach's einfach mit Kohlepapier und das klappt sehr gut, habe auch bei kleinen Teilen nie Probleme damit gehabt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache meine Laubsägearbeiten schon seit Jahren mit Kohlepapier und das klappt sehr gut. Ich habe auch bei kleinen und schwierigen teilen nie Probleme bei meinen Lausägearbeiten gehabt und ich habe schon viel Teile gefertigt, für unsere Kinder und Enkelkinder und für Freunde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sägt ihr prinzipiell mit der Laubsäge oder Dekupiersäge?

sandro
Goldmitglied
Ich habe gar keine Laubsäge. Ich nehm die Dekupiersäge oder die Stichsäge. Allerdings sind meine Materialien meist auch dicker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich säge auch das dünne Holz mit einer Dekupiersäge. Um die feinen Ecken zu sägen, nutze ich aber ein Rundsägeblatt. Das erleichtert die Arbeit ungemein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnt ihr eine Dekupiersäge empfehlen oder wie sind eure Erfahrungen evtl. mit verschiedenen Modellen?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Seezebra:
Es gab da mal ein Gerät, das nannte sich, ich glaube Sketchagraph, sah ähnlich aus wie eine Scherengarderobe.


... das kenn ich noch, das war doch auch mal als Beilage in einem YPS-Heft mit dabei, oder?
Damit konnte man 1:1 übertragen oder auch vergrößern und verkleinern, je nachdem wierum man es zusammen gesteckt hat 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seezebra:
Es gab da mal ein Gerät, das nannte sich, ich glaube Sketchagraph, sah ähnlich aus wie eine Scherengarderobe. An der einen Seite konnte man einen Stift befestigen und ander anderen Seite war ein nicht schreibender Stift, dieser wurde über die kleine Vorlage geführt und der Stift an der anderen Seite malte das Ganze um das Vierfache größer auf's Papier.

Das Ding nennt sich Storchenschnabel und ist bei Vergrößerungen ziemlich ungenau, weil die Gelenkverbindungen zuviel Spiel haben. Hätten sie weniger, könnte man das Ding nicht mehr bewegen. Projektion ist die bessere Variante.
Mit einem Zeichenprogramm kann man das Bild zeichnen und je nach Wunsch auf ein oder mehrere Bögen drucken. Mit verdünntem Kaltleim aufkleben. Nach dem Aussägen Oberfläche abschleifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Das Ding nennt sich Storchenschnabel und ist bei Vergrößerungen ziemlich ungenau, weil die Gelenkverbindungen zuviel Spiel haben. Hätten sie weniger, könnte man das Ding nicht mehr bewegen. Projektion ist die bessere Variante.
Mit einem Zeichenprogramm kann man das Bild zeichnen und je nach Wunsch auf ein oder mehrere Bögen drucken. Mit verdünntem Kaltleim aufkleben. Nach dem Aussägen Oberfläche abschleifen.





ich vergrößere Vorlagen
mit meinem Drucker mit Kopierfunktion
Da kann ich von vornherein festlegen wie groß ich es möchte 


wenns ganz groß muss, hab ich in der Gruppe die Möglichkeit
einen DIN A3 Kopierer zu nutzen

Gismo
Bronzemitglied
Das Teil nennt sich Pantograph. hatte ich als Kind auch mal, hat aber nie funktioniert :(- keine Ahnung ob meine schuld oder ob das Plastikding zu wacklig war emoticon.rolleyes.title