Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackierpistole ? Welche?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lackierpistole ? Welche?
36 ANTWORTEN 36

el_gringo
Platinmitglied
Ich spiele auch die ganze Zeit mit dem Gedanken
mir die PFS 55 anzuschaffen.
Speziell weil sie mir sehr handlich vorkommt.
In den Produkttests ist sie leider noch nicht gelistet

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät?

Wie schnell geht die Reinigung nach der Arbeit?

Danke gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da Du "nur" kleinere Teile lackieren willst, kommt es nicht unbedingt auf den Kesselinhalt (Vorrat) an.

Einziger Nachteil bei einem kleinen Kessel ist das häufigere Nachfüllen durch den Kompressor.

Habe auch solche Lackierpistolen und besitze einen Kompressor mit 50L Vorrat - absolut ausreichend auch für größere Flächen.

Entscheidend ist die Fördermenge.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fördermenge heißt Anschlussseitig? Welche Menge würdet Ihr raten, habe im Internet sehr unterschiedliche angaben gefunden, die Reichen von 80 l /min bis 250 l/ min für fast Identische Pistolen.

Da kann man leicht durcheinander kommen... 🙂

Robert_E
Alter Hase
Mohrenkopf:
Obwohl auf der Blauen Lackierpistole HVLP steht?


"Uups, da hab ich wohl zu schnell drübergeschaut.
Sie sieht auf dem Bild von der Konstruktion, wie eine für Hochdruck aus.
Bei den Niederdruckgeräten müssen sich um die Farbdüse Luftaustrittsöffnungen befinden, welche die Luft für die Ummantelung der Farbe freigeben. Das war für mich nicht ersichtlich.
Tschuldigung :redface:

"HVLP" ist aber nicht geschützt, genau wie "Flexkleber". Das kann auch jeder draufschreiben, wenn er es im Datenblatt erklärt, was er damit meint.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mohrenkopf:
Fördermenge heißt Anschlussseitig? Welche Menge würdet Ihr raten, habe im Internet sehr unterschiedliche angaben gefunden, die Reichen von 80 l /min bis 250 l/ min für fast Identische Pistolen.

Da kann man leicht durcheinander kommen... 🙂


Sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt... :redface:

Es gibt die Ansaugleistung und die Abgabeleistung.

Entscheidend für die benutzten Geräte ist die Abgabeleistung.

Die Ansaugleistung gibt im Prinzip indirekt den Wert wieder, wie lange das Wiederauffüllen benötigt.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und welchen wert sollte diese Abgabeleistung in etwas haben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Etwas mehr, als auf dem Produkt, welches Du betreiben willst, angegeben ist.

...sollte zumindest irgendwo niedergeschrieben sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
....... Danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mohrenkopf:
....... Danke!


Gerne - dafür sind wir im Forum... 😉 🙂

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, wenn's recht ist.

Ich möchte mir eine Lackierpistole für sehr gelegentliche Lackierarbeiten besorgen.
Anwendungsfälle wären kleine bis mittelgroße Flächen in den Größen zwischen ca. DIN A5 bis max. 1qm.
Nur vollflächige Farbaufträge, keine Detailarbeiten. Dafür stünden mir bei Bedarf unterschiedliche Airbrushes zur Verfügung.
Ein hochwertiger, relativ großer Airbrushkompressor von JunAir steht ebenfalls zur Verfügung.
Wäre eine HVLP-Pistole zwingend empfehlenswert, oder würde es auch eine herkömmliche mit größerem Luftdurchsatz und höherem Farbverbrauch auch tun?
Wie kann ich mir den Mehrverbrauch an Farbe vorstellen? Wieviel Prozent Verlust haut eine herkömmliche Pistole mehr raus?
Welche ist in der Anwendung "laienfreundlicher"?
Welche Düsengröße (so universell einsetzbar wie möglich, Klarlack bis Metalliclacke) wäre denn zu empfehlen? Wie gesagt: keine Detailarbeiten, sondern flächige Farbaufträge.

Die zu erwartende recht seltene Nutzung schließt (zumindest für mich) die Ausgaben für hochpreisige oder gar Profigeräte aus.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit den recht günstigen HVLPs aus Fernost bei EBay gemacht?
Die Rezensionen auf Amazon, wo es diese Geräte ebenfalls zu geben scheint, sind wohl nicht so schlecht.

Robert_E:
"Uups, da hab ich wohl zu schnell drübergeschaut.
Sie sieht auf dem Bild von der Konstruktion, wie eine für Hochdruck aus.
Bei den Niederdruckgeräten müssen sich um die Farbdüse Luftaustrittsöffnungen befinden, welche die Luft für die Ummantelung der Farbe freigeben. Das war für mich nicht ersichtlich

Sind diese Luftaustritte die einzigen Merkmale, woran man HVLP und Hochdruckpistolen unterscheiden kann?

Danke schon mal 🙂