Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Wie mache ich aus diesen Dingen eine Wandlampe? Wie schneide ich Acryl?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor eine selbstgemacht Wandlampe zu basteln, aus einer bemalten Acrylkugel wie dieser http://i.ebayimg.com/t/Gartenkugel-Kunststoff-Kugel-mit-Stutzen-Weiss-Freie-Groessenwahl-/00/s/NDAwW...
dazu habe ich eine einfache Wandlampenfassung. Nun müsste ich irgendwie vorher das Loch in der Acrylkugel vergrößern, damit sie über eine Glühbirne passt. Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?
Und ich hab auch noch keine Idee, wie die Kugel später auf der Wandlampenfassung richtig halten soll.

Falls hier jemand etwas kreativer ist als ich, würde ich mich über einen Ratschlag sehr freuen emoticon.regular_smile.title

Danke,
Amaelia
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woody,
danke für den Tipp, LED habe ich glaube ich noch nie benutzt und kenne ich mich bisher auch nicht aus. Habe gerade so etwas unter "LED Fassung" gefunden, ist das gemeint? http://i.ebayimg.com/t/Wandfassung-E14-E27-Lampenfassung-Sockel-LED-Kunststoff-Deckenfassung-Fassung...

cyberman
Platinmitglied
Ich würde auf jeden Fall als Leuchtmittel LED benutzen, wegen der Wärmeentwiklung, nicht das Dir die Kugel schmilzt. Zum Auftrennen würde ich ein oszilierendes Multitool (Fein Multitool) nehmen.

Woody
Platinmitglied
Amaelia:
Hallo Woody,
danke für den Tipp, LED habe ich glaube ich noch nie benutzt und kenne ich mich bisher auch nicht aus. Habe gerade so etwas unter "LED Fassung" gefunden, ist das gemeint? http://i.ebayimg.com/t/Wandfassung-E14-E27-Lampenfassung-Sockel-LED-Kunststoff-Deckenfassung-Fassung...


Nein, ich meinte sowas:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Cyberman und vielen Dank Woody. Damit sollte es sogar ohne das Loch vergrößern zu müssen klappen! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solltest du doch noch die Kugel mit einem größeren Loch versehen wollen:
- scharfes, nicht zu schnell drehendes Werkzeug, ich würde eine Lochkreissäge nehmen
- Akkuschrauber ist schlecht, besser wäre eine Tischbohrmaschine
- beim Festspannen (Wichtig!) der Kugel Vorsicht, zerkratzt leicht, vielleicht mittels Klebeband an einer Hilfseinrichtung aus Hölzern fixieren
- ohne großen Druck arbeiten
- Kanten mittels Sandpapier glätten oder kleine Feile
Die Gefahr ist, dass die Säge zu heiß wird oder dass die Kugel splittert. Eigentlich ist Acrylglas einfach zu bearbeiten und Kratzer kann man mittels Polierwatte wegpolieren.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab solche Kugeln schon mit dem Cuttermesser bearbeitet, bzw. mit dem Dremel

Hazett
Silbermitglied
Woody:
Nein, ich meinte sowas:


++++
sowas..... mit dazu passenden Steckernetzteil, da hierfür nur mit Trafo gearbeitet werden darf ...SONST LEBENSGEFAHR !
und in den Kugeln, 2 kleine Löcher, ca 3mm ( im Halsstück ) bohren, dann mit Draht
z.B. steifen Bindedraht ( Garten-Zubehör ) , zurechtbiegen... und daran die Acryl-Lampen aufhängen.. niemals an den Leitungen wo die Lampenfassung ist !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Nein, ich meinte sowas:


Von dem abgesehen mal, dass da eine Halogenlampe drin steckt (die werden s**heiß - d.h. für diesen Fall sicher nicht geeignet!!), gibt es grundsätzlich keine "LED-Fassung" 😉
Lampensockel sind grundsätzlich standardisiert - ob du da dann eine LED-Birne rein schraubst oder eine konventionelle ist dir überlassen. Bei Niedervoltfassungen muss man halt einen entsprechenden Trafo verwenden, wenn man LED-Birnen verwenden will!! Die Fassung von dir ist irgendeine Gxx Fassung (z.B. G9 - je nach Pinabstand).