Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hängende Weihnachspyramide mit Kerzenantrieb zum Drehen bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausgefallenens "Deko" Thema: "Hängende Weihnachtspyramiden"

Habe im Erzgebierge so eine Pyramide mal gesehen und versuche die nachzubauen.
Rotor komplett selber gebaut. Gedrechseltes Kirschholz als Rotornabe. Rotorflügel aerodynasch als Buchensperrholz mit Ansätzen zur Aufnahme in der Nabe.
4 armiger Kerzenleuchter (abfotografiert) und in einfachen Schritten nachgebaut. Angehängtes Bild zeigt nur die "Erstversion". Mit Ketten Rotor und Leuchter verbunden. Bis dahin alles kein Problem:
Im Heizlüfterstrahl dreht sich die Pyramide wie verrückt. Nur im Kerzenbetrieb keinen Vortrieb.


  • Habe sie Rotoren verbessert, deutliche Überscheidungen zur Maximierung der Auftrefffläche.



  • Habe den Abstand Rotor zu Kerzenleuchter variiert, kein Vortrieb.



  • Habe wesentlich mehr Kerzen gesetzt, kein Vortrieb.

Wer hat noch eine "zündende Idee" wie ich Vortrieb bekomme oder vielleicht einen baulichen Fehler in der Konstruktion gefunden?

mfg Marscha
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was für ein Lager nutzt Du? Ein Nadellager? Das ist für rein radiale Kräfte. Du hast aber eine axiale Belastung.Ich weiß ja nicht, was das Teil wiegt, aber vielleicht macht das schon ein wenig was aus.

Muldenboy
Goldmitglied
Hallo Marscha
ich vermute das Lager, die Py ist schlichtweg zu schwer für das Lager bzw der Luftstrom der Kerzen reicht nicht aus um die Trägheit des Lagers zu überwinden.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lindenholz.homepage.t-online.de/finedel.gif&imgrefurl=...

Bau doch einfach mit Balsaholz, das ist leicht, die Flügel aber aus 2mm Sperrholz!! ( würdest auch Balsa nehmen, sind die Dinger im nu angebrannt!!!)

http://www.thomabalsa.de/

oder schreib einfach mal einen Profi im Erzgebirge an, die helfen auch weiter!!

Muldenboy
Goldmitglied
ganz wichtig, die Lager niemals ölen oder fetten!!

nur ab und an mir waschbenzin spülen dass eventuelle Staubreste beseitigt werden.

lg muldi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo marscha, ich besitze ein altes Pyramiden-Erbstück, dass so groß ist, dass icvh sie jedes Jahr neu aufbauen muss. Ursprünglich ist sie mal von einem pfiffigen Handwerker gebaut worden. Das Problem an dieser Pyramide ist auch jedes Jahr, dass das Verhältnis zwischen dem Winkel der Flügel und den Abständen der Kerzen richtig stimmen muss. Zu diesem Zweck hat der Pyramidenbauer bei uns die Kerzenhalter beweglich angebracht. Das heißt, sie sitzen auf etwa 10 cm langen Leisten, die in das Gestell hineingeschoben werden können. So kann der Abstand jeder einzelnen Kerze zur Pyramidenmitte und damit auch zu den Flügeln ganz fein positioniert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Kerzen zu weit innen sitzen. Weiter nach außen gerückt (meine Erfahrung bei meiner Pyramide!) könnte eine bessere Luftverwirbelung erzeugen. Also mein Tipp: Kerzenhalter verschiebbar anbringen und immer wieder probieren. Gruß Petra