Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glas lackieren/besprühen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

unser Couchtisch hat einen Riss in der Folierung, genau auf der Tischplatte. Mein Plan: Einfach eine Glasplatte drauflegen. Das würde den Tisch aufwerten und nebenbei zu unserem Lowboard passen, welches herstellerseitig soeine Glasplatte besitzt. Wie der Zufall es will, habe ich eine Glasplatte (Milchglas), welche genau auf den Tisch passt. Diese ist allerdings leicht durchsichtig, sodass man den Riss noch immer sehen kann.

Ich würde die Platte daher gern rückseitig weiß lackieren. Nun meine Frage: Was wäre der geeignetste Lack bzw. die beste Technik für mein Vorhaben?

Das Ergebnis sollte möglichst gleichmäßig auf dem Glas sein, bestenfalls sollte man gar nicht sehen, dass es selbst lackiert wurde.

Die Lackierte Fläche wird auf dem Tisch liegen, sie ist also weder Stößen, noch Staub etc. ausgesetzt. Sie muss von dieser Seite nicht perfekt sein, solange man es von der anderen nicht sieht 😉

Eine einfache Google-Suche brachte mich auf den Sprühlack eines Herstellers, welcher durch Filzmarker berühmt wurde. Die Meinungen sind überwiegend positiv, allerdings wird der geringe Inhalt einer solchen Dose bemängelt.

In Foren habe ich wiederum gelesen, dass Glas gern mit einem Speziallack mit der Rolle lackiert wird.

Vielleicht gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, die ich gerade noch nicht auf dem Schirm habe. Habe mir z.B. mal Folie angesehen, habe jedoch Angst vor Blasen, welche man später sehen würde.

Mit Dank im Voraus und vielen Grüßen!
18 ANTWORTEN 18

Nightdiver
Goldmitglied
Glas lackieren geht relativ einfach. Wichtig ist nur, dass die Oberfläche absolut staub- und fettfrei ist. Einfach mit einer Sprühdose oder mit einer Rolle gleichmäßig in 2-3Schichten auftragen. Da die lackierte Fläche zwischen Glas und Tischplatte liegt, ist ja eine mechanische Beanspruchung eher gering. Und weil man ja durchs Glas auf die lackierte Fläche schaut, ist die eigentliche Lackoberfläche egal.
Allerdings ist durch die glatte Oberfläche keine weltüberragende Haftung des Lackes auf der Glasfläche zu erwarten. Aber für diese Zwecke sollte es locker reichen.
Von einer Folierung würde ich aber abraten. Der Kleber der Folie ist durch das Glas direkter UV-Strahlung ausgesetzt. Es besteht die Gefahr, dass der Kleber schnell vergilbt oder, schlimmer, sich zersetzt und die Folie sich wieder löst. Solltest du die Folie bevorzugen, worde ich mir zumindest hochwertige Folie von einem Schriftenmacher holen und nicht die billige Dezifix aus dem Baumarkt.
Als ehemaliger Autolackierer haben wir solche Sachen damals öfter gemacht. Bei Bussen wurden gerne mal Teile der hinteren Scheiben mit in die Lackierung einbezogen. Allerdings waren das 2k-Acryllack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich glaube auch dass du da mit folieren besser dran bist. keine angst vor den bläschen, mit ein bisschen konzentration und der richtigen technik (von einer seite - mittig - ausgehend) ist das total simpel
lass dann das ergebnis sehen! emoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied
Frage: Warum überhaupt kleben, es wird doch nichts verschoben? warum nicht nur eine Folie darunter auflegen? Wäre viel einfacher!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde auch bekleben die einfachste Methode und es sieht am Ende am schönsten und saubersten aus. Habe auch mein Badfenster mit Milchglasfolie beklebt, nachdem ich das gelesen hab. Es ist wirklich einfach anzubringen und sieht gut aus und vor allem können jetzt keine neugierigen Nachbarn nichts mehr sehen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mhh ich würde da auch zu einer Folie raten. Die unschönen Bläscchen sollten auf einer glatten Oberfläche wie einer Tischplatte eigentlich nicht entstehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal abgesehen von der Werbung in dem Video, findest du hier einiges an Informationen. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geh mal zum Glaser, es gibt auch werkseitig lackiertes Glas oder oder bei einem Werbestudio folieren lassen, dann wirds perfekt, ist meist nicht soo teuer ( man sieht jedes winziges Bläschen). hinterher mit kleinen flachen Gummiunterlagen fixieren, sonst rutscht es rum. Wichtig: frage nach "Optiwhite"-Glas, das ist chemisch entfärbt und hat nicht diesen glastypischen Grünstich (wirst nicht glauben, aber man sieht das ungemein) und auf jeden Fall auch gehärtet, damit man mal ne heisse Tasse drauf stellen kann (normales ungehärtetes Glas macht dir irgendwann die Grätsche)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch vor Ort nach einer schönen Folie schauen.

Maggy
Diamantmitglied
UEhrlich
In diesem Forum ist Werbung unerwünscht. Dein Beitrag wird daher hier wenige Klicks bekommen. Um erfolgreich Werbung zu posten, müßtest Du Dir besser ein anderes Forum suchen, hier wirst Du den erwünschten Zuwachs nicht bekommen.