Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonkugeln giessen - Wer hat Tipps und dies schon einmal gemacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Betonkugeln gießen - Wer hat Tipps und dies schon einmal gemacht?

Ich möchte gern 2 Halbkugeln aus Beton gießen.

Mich haben einfach diese Lampen inspiriert http://bit.ly/14umoUl

Bisher hatte ich die Überlegung mit Acrylschalen zu arbeiten. 1x25cm und 1x20cm Durchmesser. Beide Schalen einölen, die große Schale mit Flüssigbeton befüllen und die kleinere dann langsam bündig (bis zur Oberkannte der Schalle) hinein zu drücken.

Was meint Ihr ?
43 ANTWORTEN 43

Lissy55
Platinmitglied
Habe 50645.attach diesen genommen. Das Beste ist, du gibst ihn noch durch ein Sieb,damit er richtig fein ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Lissy55:
Habe ... diesen genommen. Das Beste ist, du gibst ihn noch durch ein Sieb,damit er richtig fein ist.


Danke. Ich habe ihn schon im Internet gefunden und gemerkt, für später.

Lissy55
Platinmitglied
Sieben nicht vergessen

Woody
Platinmitglied
Sieht klasse aus Lissy. Wie hast du denn den fertigen Beton aus den Außenbehältern bekommen, ohne diese kaputt zu machen? Oder löst sich das eh leicht?

arathorn76
Silbermitglied
Also wenn die Außenform ein leicht geölter Kunststoff war sollte sich das leicht lösen lassen.

Und wer meint, dass es an den Kunststoffbehältern liegt wenn die immer nach dem ersten Ausformen in Scherben liegen, der soll sich aus Schalbrettern seine Formen basteln und mit Schalöl (Beides Baustoffhandel) satt einölen (vor dem ersten Einsatz evtl. sogar tränken), dann kann man ohne große Bedenken mit dem Hammer beim Ausformen "überreden"

Lissy55
Platinmitglied
@Woody, beide Gefäße müssen leicht mit Öl eingestrichen werden. Äußere von innen und der kleinere von außen. Das Öl darf sich aber nicht unten am Boden sammeln. Am besten nimmt man Plastikgefäße.Geht einfach neutrales Speiseöl.

Lissy55
Platinmitglied
@arathon76, ich habe meine Plastikformen immer noch. kann man wieder reinigen und verwenden.
Wenn man solche dünnwandigen Becher nimmt, die es z.B. für Gartenpartys nimmt, dann einfach aufschneiden und vorsichtig lösen. Ist der Beton durchgetrocknet kann eigentlich nichts schief gehen. 2 Tage braucht es bestimmt, also bei so kleinen Gefäßen.
Den Beton nicht ganz so flüssig machen einfach testen. Er sollte schon fließen, aber mehr auch nicht.

Lissy55
Platinmitglied
@sozialgarden, meinst Du so eine Lampe?
50670.attach

Lissy55
Platinmitglied

Janinez
Diamantmitglied
diese Lampen gab es jetzt bei uns auf dem Weihnachtsmarkt++++++++++++++