Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonkugeln giessen - Wer hat Tipps und dies schon einmal gemacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Betonkugeln gießen - Wer hat Tipps und dies schon einmal gemacht?

Ich möchte gern 2 Halbkugeln aus Beton gießen.

Mich haben einfach diese Lampen inspiriert http://bit.ly/14umoUl

Bisher hatte ich die Überlegung mit Acrylschalen zu arbeiten. 1x25cm und 1x20cm Durchmesser. Beide Schalen einölen, die große Schale mit Flüssigbeton befüllen und die kleinere dann langsam bündig (bis zur Oberkannte der Schalle) hinein zu drücken.

Was meint Ihr ?
43 ANTWORTEN 43

Funny08
Goldmitglied
Hier mal was ganz anderes zu Steinkugeln:
http://www.pravda-tv.com/2016/04/ueberdimensionale-steinkugeln-reste-einer-praehistorischer-zivilisa...

Wie haben die früher solche Sachen so hinbekommen.... ?

Janinez
Diamantmitglied
ein wirklich hochinteressanter Link Funny....................................................

Hazett
Silbermitglied
da Unsereins unweit von Glashütten zu Hause ist.... solche, oder ähnliche Kugeln haben WIR aus mundgeblasenem Glas... auch als Zierkugeln auf Stöckerln ( maschn. gefertigt ) oder mit verschiedenen Farben im Mix !
die vielen Stein-Kugeln in den Videos sind selbstverständlich von Menschenhand gemacht,
und so wie die Riesen auf den Osterinseln... Zeugnisse vergangener Kulturen....
Wer so etwas liebt , bezw. die Formensprache gerne sieht, hat auch meist einen rotierenden
( Basalt oder ähnlich ) Stein im Wasserbrunnen... der ist aber massiv !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau doch mal hier Video emoticon.cool.title Vielleicht hilft dir das weiter?

Janinez
Diamantmitglied
Das ist ja genau das Video, das hier schon gepostet wurde.............................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Das ist ja genau das Video, das hier schon gepostet wurde.............................................


Danke..................................................... emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich halte Deine Rangehensweise für realistisch.
Natürlich kannst Du ind en weichen Beton die zweite Schale drücken. Nur musst Du Sie dann fixieren/beschweren, weil ggf der Beton sie wieder verdrängt.

Betonmörtel wird auch ziemlich glatt an den geschalten Stellen. Nur der ungeschalte Bereich wird ggf. von der Oberfläche nicht so schön. Hier möglichst per Hand vorab glätten.

Ich würde einen zementbasierten Feinspachtel nehmen. Kostet zwar mehr als ein Sack Mörtel, aber wird m.E. feiner und lässt sich besser Verarbeiten.
Damit haben wir neulich Hände mit Handschuhen gegossen.

Vergiss das Öl zur Schalung nicht, oder nimm Vaseline!
Sonst geht die Schalung womöglich nciht ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willst Du jetzt eine Kugel oder zwei extra Halbkugeln.
Je nachdem, Kugel:
Es gibt fertige teilbare Formen aus Kunststoff. Die beiden Hälften werden mit Klebeband fest verbunden, weil es schwer wird und der Beton die sonst auseinander drückt. An einer Stelle wird ein Loch rein gemacht: groß genug für einen Trichter und klein genug um nicht zu viel (ungeformte) Oberfläche zu haben. Sonst muß man viel nachbessern.
Ebenfalls hervorragend funktioniert ein Ball: Noch aufgeblasen in ein Sandbett drücken und so vorformen, damit er unten nicht platt wird. Dann am Ventil ein Loch reinschneiden. Zement anmischen, mittels Trichter reingießen - warten! Der Ball muß hinterher vorsichtig zerstört werden.
Bei Halbkugeln ist es wichtig zu berücksichtigen, daß die Innenform schon etwas kleiner sein muß. Diese muß auch beschwert werden, z.B. mit kleinen Kieselsteinen - sonst schwimmt sie auf.
Zementgemisch:
Wenn Du Wert auf eine feine Oberfläche legst, am besten mit Sand anmischen, sonst ergeben die kleinen Steinchen Unregelmäßigkeiten.

Lissy55
Platinmitglied
Ich habe dieses Jahr Teelichterhalter für den Advent gemacht. Dafür hatte ich kleine Plastiknäpfchen für außen und für die innere Form ein Plastikschnapsglas.
Musst aber beides einölen. Näpfchen von innen , Glas von außen. Nicht zu viel, nur dass Dein Stück sich dann leichter löst. In die innere Form Ziersteine oder sowas geben, damit sie unten bleibt. Der Beton treibt sie sonst in die Höhe. Ganz perfekt sind sie noch nicht. War auch mein 1. Versuch. Am besten warm stellen, damit es schneller trocknet. Zum Schluß noch etwas beschleifen. 50643.attach

50642.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Welchen Beton / Betonmischung hast Du verwendet?