Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonkugeln giessen - Wer hat Tipps und dies schon einmal gemacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Betonkugeln gießen - Wer hat Tipps und dies schon einmal gemacht?

Ich möchte gern 2 Halbkugeln aus Beton gießen.

Mich haben einfach diese Lampen inspiriert http://bit.ly/14umoUl

Bisher hatte ich die Überlegung mit Acrylschalen zu arbeiten. 1x25cm und 1x20cm Durchmesser. Beide Schalen einölen, die große Schale mit Flüssigbeton befüllen und die kleinere dann langsam bündig (bis zur Oberkannte der Schalle) hinein zu drücken.

Was meint Ihr ?
43 ANTWORTEN 43

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
etwas aufwendiger, aber kampferprobt.
So in etwa haben wir vor der Wende Spiegel von Sat.-Schüsseln gefertigt.
Nur mit dem Unterschied, dass viel Alufolie darin verbaut wurde.

Für ähnliche Gießarbeiten habe ich einen Gummiball in passender Größe mit glatter Oberfläche gesucht.
Diesen exakt halbiert und stramm mit Sand gefüllt, es dürfen keine Hohlräume entstehen.
Anschließend sorgfältig umgedreht und auf ein große Unterlage gestellt.
Jetzt eine Ladung Gips angerührt, Mullbinden oder Papierstreifen zugeschnitten.
Als erstes eine Lage Gips, darein Papier oder Mullbindenabschnitte. Wieder Gips und das solange bis die Form Stabil aushärten kann.
Der Gips sollte möglichst kein schnell aushärtender sein.
Wenn die Festigkeit erreicht ist, überschüssiges Material und den Sand entfernen und die
Negativform ist fertig. Jetzt die Innenseite der Form mit einem handelsüblichen Trennlack behandeln und aus Glasseide passende Streifen schneiden und nach Anweisung auf der Packung mit Epoxydharz die Halbkugel herstellen.
Einfärben usw. die ganze Bandbreit ist da offen.
Viel Spaß vom Daniel

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Könntest du nicht einfach ein paar Silikonbackformen in Halbkugelform nehmen und die beiden Teile dann zusammen kleben?

Mopsente
Goldmitglied
Fernton:
Könntest du nicht einfach ein paar Silikonbackformen in Halbkugelform nehmen und die beiden Teile dann zusammen kleben?

Hatte ich auch im Sinn. Aber erstens sind die recht "wabbelig" und zweitens habe ich die noch nie in Kugelform gesehen. Es sei denn, socialgarden will 'ne Gugelhupflampe bauen. Sähe bestimmt auch cool aus 🙂

schnurzi
Platinmitglied
Mopsente:
Im Bastelladen (oder im Internet) gibt es Styroporkugeln in unterschiedlichen Größen. Diese gibt es auch in hohler Ausführung. So wie diese hier: klick mich, ich bin eine Kugel

Vielleicht bringt dich das weiter...

hallo ich würde es auch so machen ohne großen aufwand

Santschik
Silbermitglied
Hatten an meiner Ausbildungsschule damals auch ein ähnliches Projekt.
Nach mehreren Versuchen haben wir es dann folgendermaßen gemacht.

1.Plastikwanne aus dem Baumarkt besorgen
2.Diese wird mit Sand gefüllt
3.Basketball genau in der Mitte auftrennen und in den Sand drücken
4.Beton in die Basketball hälfte füllen
5.Zwei Betonhälften miteinander verkleben (frag aber bitte nicht was das für ein Kleber war-hab keine Ahnung mehr)

Hört sich vom Aufwand her nach viel an, aber da wir die Kugeln in Serie produziert haben, hat sich die Anschaffung der Gegenstände definitiv gelohnt.

Grüssle Santschik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch besser geht es mit Styroporkugeln. Die kann man sogar als Form wiederverwenden.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht:
http://www.tueftler-und-heimwerker.de/gartendeko-betonkugel-selbst-gemacht/

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=DfU_UQm4GPk"][/VIDEO]

Janinez
Diamantmitglied
DAs Video scheint interessant zu sein, aber jetzt hab ich keine lust 1 Std. Video zu schau´n................

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, Tüftler, aber wer schaut sich mehr als eine Dreiviertelstunde ein Video an, was man in 5 Sätzen erklären könnte.

Ein Verweis auf Schillers Glocke hätte fast genügt:
Loch in Erde, Eisen rin, Glocke fertig - bim, bim, bim. 😉

Styroporkugel mit Beton füllen. Vorher diese mit Öl ausreiben. Gut ist, wenn die Kugel in Sand gebettet wird, damit diese nicht wegrollen kann.

Janinez
Diamantmitglied
Du hast es super zusammengefasst Rainerle - ich hab da immer alte Bälle genommen..........

Woody
Platinmitglied
Janinez:
DAs Video scheint interessant zu sein, aber jetzt hab ich keine lust 1 Std. Video zu schau´n................


Da ich DieTüftler schon öfters auf YT gesehen habe, hab ich mir heute morgens (5Uhr) das Video im Schnellverfahren (man kann ja vorspulen 😉 ) angesehen. Viel Neues erfuhr ich zwar nicht, wunderte mich auch, dass so ein alter Thread dafür ausgegraben wurde und hatte den Verdacht, dass mal wieder Klicks benötigt werden 😉