Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung in Sprühkleber oder was sich sonst eignet

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte ein Tuch (Bettlacken 70 x 50 cm), das eine Statue abdeckt, steif machen, so dass es die Form der Statue behält. Es soll nur Dekozwecke dienen, aber idealerweise sollte es so steif werden, wie Plastik.
Ich dachte an Sprühkleber oder Epoxidharz, habe damit jedoch keine Erfahrung, und weiß deshalb nicht, ob es sich hierfür eignet. Ich denke, Sprühkleber wäre viel einfacher aufzutragen als Epoxidharz. Was meint Ihr?

Viele Grüße
1a
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin moin
Ihr kennt doch noch die alten Gipsverbände ...?

so würde ich es machen... eine große Schale - dann eine Wasser - Gipsmischung anrühren... den Stoff richtig tränken. und dann über die Statue drüberlegen.
Die Statue kannst ja mit Frischhaltefolie schützen.
Du hast im Laufe der Trocknungszeit immer noch die Möglichket etwas zu modelieren also sollte es nicht all zu warm sein.
Probier es vorher einfach mit einem anderem Stück Stoff aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gute Erfahrungen mitTapetenkleister gemacht, weil es eine versteifende Wirkung hat emoticon.regular_smile.title .

Rainerle
Diamantmitglied
Mal ne Frage: Bleibt die Statue darunter oder muss die wieder raus?

Ich war mal bei Bekannten, die hatten Schaufensterpuppen in den Garten gestellt als Deko. Und die Kleider haben sie in Betonspachtel gebadet und angezogen. Dann hier und da noch was nachgekleckert und trochnen lassen. Danach weiß gestrichen mit Fassadenfarbe. Dann kam noch die natürliche Dreckpatina der Luft dazu. Schaute richtig gut aus.
Vorteil ist, der Zement zieht nicht so rasch an, man halt viel Zeit im Vergleich zu Gips oder Moltofill. Und ist auch sehr günstig. Und dazu noch frostfest.