Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Susanne
Goldmitglied
In den allermeisten Haushalten steht der Baum offenbar bis zum Heiligen Dreikönigstag, und dann kümmert sich die Stadtreinigung darum.
In manchen Gemeinden werden Weihnachtsbäume an einem zentralen Platz zu einem großen Berg angehäuft, für’s Osterfeuer, und wer es bis Mitte Januar nicht schafft, sein Bäumchen auf die Straße zu stellen, der muss es zum Recyclinghof fahren.

Wie haltet Ihr es mit Euren Bäumen? Habt Ihr für Euren alten Baum schon mal eine wirklich praktische Zweitverwertung gefunden?
116 ANTWORTEN 116

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde, bei uns war es früher immer so, dass der Baum in den Schretter kam und dann auf dem Beet bzw. Kompost verteilt wurde. Das Verbrennen im Ofen werde ich auch mal vorschlagen - gute Idee mit gutem Geruch inklusive.
VG Annika

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich seh schon bin nicht alleine.

Bei mir wandert der Baum auch immer in den Ofen. Anfangs als ich noch keinen Kachelofen hatte in den Kaminofen, hinterher sah die Scheibe aber immer fürchterlich aus.

Seit ich nun einen Kachelofen habe ist das alles kein Problem mehr.
Der Geschmack im Haus ist gegeben und innerhalb weniger Minuten ist er weg und die Hütte warm.

Einzig übertreiben sollte man es mit der Menge nicht, mir hat der Kachelofen schon mal zu glühen begonnen.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verabredet euch einfach mit ein paar Nachbarn die auch ihren Baum los werden wollen und verbrennt sie einfach im Garten am Wochenende in der Feuerschale. Bei uns wird dann immer noch gegrillt und lecker Glühwein gibt es auch dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Ihr grillt im Januar an?? 😄 Das finde ich tapfer!! Und sehr optimistisch. Auch in diesem Jahr? Bei uns ist alles noch total verschneit…
Liebe Grüsse,
Susanne


Nein, dieses Jahr wohl nicht. Wir haben aber Silvester komplett draußen gefeiert und es ein wenig bereut nicht ans Grillen gedacht zu haben.

Übrigens habe ich mir sagen lassen, dass die Tannen im Ofen nicht so gut sind. Durch das Harz soll der Ofen und der Schornstein sehr schnell verdrecken.
Unser Baum steht sogar noch. Wir haben ja immer einen großen draußen und da er lange eingeschneit war konnten wir ihn noch gar nicht abschmücken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weihnachtsbaum kommt wie jedes Jahr um dem 06.01. wieder im Keller in den Schrank emoticon.teeth_smile.title

Ja ist aus Plastik - sieht man(n) aber nicht, war ein Weihnachstgeschenk 2005 !

Ansonsten holt die Jugendfeuerwehr die nadelverlierenden Teile ab und erwartet eine Spende von glaube ich 10 Euro !emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JA ! Glühwein & Grillen im Freien, hatte ich Ende Januar auch schon - auch ohne Weihnachtsbaumverbrennen...

Brutus
Platinmitglied
Ist zwar schon ein älterer Threat hier aber ich möchte auch gern meine tausend Punkte vollbekommen. Man kann ja auch nur da was schreiben wo man ein wenig Ahnung hat oder helfen kann. Solange die Kinder klein waren war es immer ein echter Weihnachtsbaum aber jetztschon lange nicht mehr und die künstlichen werde ja auch nicht abgeholt, verheizen lassen sie sich auch nicht und schon gar nicht zu einer Streitaxt umfunktionieren. Der alte echte Baum wurde kurzerhand von seinen Ästen befreit und der Stamm in drei Teile und ab in die Restmülltonne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lese immer wieder "Kleinhacken, Zerschreddern..." Barbaren (nicht so ernst gemein!) Hat denn keiner einen wiederverwendbaren, aber echten Baum? Baum im Topf sozusagen. Der wächst einige Jahre mit und wird dann zum Großwerden ausgeplanzt und dann kommt ein neuer kleiner Baum im Kübel an die Reihe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Weihnachtsbäume(mit Ballen ) sind meist immer in den Garten gewandert dort haben sie einen neuen Platz gefunden im Hühnerlauf ,mittlerweile war der Hühnerlauf voll nun gibt es keinen mehr in der Wohnung sondern nur noch eine beleuchtete Konifere vor der Haustür und in der Wohnung meist nur noch eine Bodenvase mit Tannengrün .

Grüße vom Gartenwusel

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

wir haben seid letztes Jahr einen Kamin !!! und das heißt, der Baum wird geschnitten und ab zum Heizungsraum zum trockenen und Ende Januar dann ab ins Feuer !!! Sieht sehr schön aus, - wie feuerwerk 😉