Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Susanne
Goldmitglied
In den allermeisten Haushalten steht der Baum offenbar bis zum Heiligen Dreikönigstag, und dann kümmert sich die Stadtreinigung darum.
In manchen Gemeinden werden Weihnachtsbäume an einem zentralen Platz zu einem großen Berg angehäuft, für’s Osterfeuer, und wer es bis Mitte Januar nicht schafft, sein Bäumchen auf die Straße zu stellen, der muss es zum Recyclinghof fahren.

Wie haltet Ihr es mit Euren Bäumen? Habt Ihr für Euren alten Baum schon mal eine wirklich praktische Zweitverwertung gefunden?
116 ANTWORTEN 116

Lissy55
Platinmitglied
ja, auch bei mir steht er im Keller im Karton.....habe mich immer geweigert einen künstlichen zu kaufen, aber vor 3 Jahren hatten wir einen aus der Baumschule und da sind die Nadenln schon zwischen den Feiertagen abgefallen und da habe ich entschossen, der nächste nadelt nicht mehr.
Als wir noch einen richtigen hatten, sind nach dem 6. Januar immer Kinder mit einem Träcker über die Dörfer gefahren und haben sie eingesammelt.....eine kleine Spende rangehängt und wech war er

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das finde ich gut. Auch wenn die Bäume sicher kostenlos entsorgt werden könnten, die Kinder lassen sich was einfallen sind bereit dafür zu "arbeiten". Diese Einstellung würde ich auch unterstützen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HeimwerkerMatzz:
Pass aber auf das kein anderer Mensch auf der Wiese steht 😉


emoticon.teeth_smile.title Ne, ne keine Sorge, das Grundstück ist groß genug!!!
Da kommt keiner rein emoticon.regular_smile.title

regengott
Alter Hase
Unser Baum wandert, wie in jedem Jahr, zum Burgbrennen. Dabei wird hier in der Eifel der Winter ausgetrieben, das ganze findet am Sonntag nach Fastnacht statt.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
in unserer I. Wohnung in einem Hochhaus in Marienbrunn warf ich einmal den Christbaum aus dem Fenster, wir wohnten im 9. Stock!!!
Der Wind verwirbelte ihn kräftig über den Autos am Parkplatz.
Mit großer Angst rannte ich die Treppen runter und hatte riesiges Glück, er landete auf der Wiese.
Niewieder Baum aus dem Fenster, nun ja in unserem EFH fliegt er jedes Jahr nach Hohneujahr, also heute, in den Gemüsegarten.
Dort trocknet und kuschelt mit den Stachbelbeeren eine Weile.
Dann endet er im Draußenkamin spätestens zu Ostern.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@regengott....was ist denn Burgbrennen?...fakelt ihr da eine Burg ab?
Mein Baum war, ist aus Plaste emoticon.rolleyes.title hat man sich aber auch keine Arbeit erspart...auch der muss weggeräumt werden..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja möglichkeiten gibt es viele:

1. Einplfanzen wenn er mit Ballen ist
2. Schreddern und auf den Beeten verteilen
3. Verbrennen, aber bitte nicht im Kamin, das Tannenharz verdreckt alles und der Schornsteinfeger wird meckern
4. Im Pferdestall abgeben, der Sauerbraten soll ja schmecken (das wird bestimmt haue geben)
5. Vom Städtischen Müllentsorger abholen lassen
6. Vereine mit Spenden unterstützen, die den Baum mitnehmen

etc. etc. etc

Da ich mich nie entscheiden kann: Habe ich keinen Baum mehr.

Norge54
Alter Hase
Am Wochende nach dem 06.01. kommt die Jugendfeuerwehr und sammelt gegen eine kleine Spende die Bäume ein. Kommen später aufs Osterfeuer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unser wandert eingepackt wieder in den Keller.

Michael14
Grünschnabel
Ich nehme den Tannenaum, schneide ihn in der Wohnung klein, bringe ihn dann in die Biotonne zur Entsorgung. schwunb und weg ist er.