Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie soll ich das Fräsen?

Bricklayer0
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich habe mir eine Bosch Oberfräse gekauft und möchte gerne so eine Form wie auf dem Foto fräsen. Könnt ihr mir bitte helfen. Wie gehe ich am besten vor, das diese Rundung gleichmäßig wird. Vielen Dank für eure Hilfe
23 ANTWORTEN 23

Bricklayer0
Grünschnabel
Super

Bricklayer0
Grünschnabel
Rainerle:
Schau mal die Rundung an. Der Radius ist so groß, dass Du das Loch des Fräszirkels nicht im Werkstück sondern etliche Zentimeter davor haben wirst.
Bau Dir nen Fräszirkel, bohr ein Loch durch das Holz und fräs direkt ohne Schablone.
was meinst du mit bohr ein Loch durch das Holz?

Rainerle
Diamantmitglied
Du baust Dir doch nen Fräszirkel. Wenn es nicht darauf ankommt, weil die Stelle des Kreismittelpunkts im Abfallstück liegt, würde ich eine Durchgangsschraueb in eben dieses Zentrum setzen. Oder eine Holzschraube, so dass Dein Zirkel dort gut fixiert - also angeschraubt - ist. Nur mit ner Spitze musst Du dort Druck aufbauen, damit der Zirkel nicht hüpft. Und nun fräs mal mit einer Hand am Zirkel und einer an der Fräse. Halte ich für zu unsicher und auch für gefährlich. Zumindest bei größeren Radien wie Du ihn hast. Scheint mir ein Radius von 40 bis 50 cm zu sein.

Eine ganz einfache Fräszirkelvariante findest Du hier.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Rainerle:

Eine ganz einfache Fräszirkelvariante findest Du hier.


Toller Link! Kannte ich bis jetzt nicht. Danke!

Wäre das nicht ein Einsatz für meinen Kurvenlineal? Dieses könntest du ja eventuell mit Heißkleber oder ähnlichem (auf der Abfallseite) fixieren (natürlich mit dem richtigen Abstand) und dann als Führung für die Fräse nehmen.

Electrodummy
Goldmitglied
Diese Rundung mache ich nicht mit der Oberfräse. Die Arbeit mit der Herstellung einer Frässchablone erspare ich mir ganz banal.

Das ist gleichzeitig die Antwort auf deine Frage. Es geht nur mit Hilfe einer Frässchablone so gleichmäßig.

Diese Rundung zeichne ich mir auf einem Holzbrett an, spanne zwei zusammen und schleife es auf meinem Bandschleifertisch exakt nach Strich. emoticon.wink_smile.title

Dog
Silbermitglied
Mach ich auch so, aber wenns jeder so machen würde wärs ja nicht unnötig kompliziert. emoticon.rolleyes.title
Die OF nehm ich da nur zum Kanten runden bzw. profilieren........

Electrodummy
Goldmitglied
Dog:
Mach ich auch so, aber wenns jeder so machen würde wärs ja nicht unnötig kompliziert. emoticon.rolleyes.title
Die OF nehm ich da nur zum Kanten runden bzw. profilieren........


Warum mache ich das eigentlich genauso? Wobei sich das mittlerweile auf dem Frästisch komfortabler erledigen lässt .... emoticon.smilie_blumen.title

Dog
Silbermitglied
Vielleicht weil wir aus dem Alter in dem wir lieber mit den Maschinen spielen als damit zu arbeiten hinaus sind. emoticon.smilie_umarmung.title
Ich mag meinen Frästisch auch, jedoch find ich meine reine Kantenfräse für große Platten handlicher.

Holzpaul
Goldmitglied
Leider ist aus dem Bild nicht ersichtlich wie groß das Ganze sein soll. Es gibt hier viele Wege die zum Ziel führen könnten. Ich selbst würde es nach Strich mit der BAS aussägen und anschließend mit meinem stationären Tellerschleifer es sauber verrunden. Der Threadsteller möchte aber seine neu erstandene OF dazu verwenden. Da der Aufwand für eine Schablone für lediglich zwei Werkstücke nicht zu lohnen scheint, ist die Fräszirkelvariante eine vernünftige Lösung.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Fräszirkel bei dem Radius? Ich hätte dafür in meiner Werkstatt keinen Platz dafür........................