Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pyramide

schnurzi
Platinmitglied
ich möchte gern meine im Rohbau befindene Pyramide ,bevor ich anfange sie zu verleimen mit Lack-Beize.Öl behandeln,aber mit WAS ?es steckt sehr viel Arbeit drin und möchte sie nicht Verunstalten ! Kann mir da einer einnen RAT geben,Gr.Schnurzi
37 ANTWORTEN 37

Woody
Platinmitglied
Sonnenblumenöl bietet sich an, Olivenöl wird ranzig. Du solltest aber zuerst verleimen, denn Leim hält ja auf Öl nicht mehr (so gut).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Sonnenblumenöl bietet sich an, Olivenöl wird ranzig. Du solltest aber zuerst verleimen, denn Leim hält ja auf Öl nicht mehr (so gut).



evtl ganz wenig ölen, die leimkanten dabei freilassen. dann verleimen und schiesslich ölen.
besser erst leimen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Empfehle dir, den Untergrund mit schnellschleifgund zu behandeln, dann eine nitro ballenmattierung drauf. Oder du nimmst Leinöl Firmis, da musst du die Trocknungszeit einhalten. Kannst auch Holzöl von Clou nehmen. Ich mische mein Öl selbst mit natürlichen Sikativen und leichten Farbpigment. Solltest Interesse an dem Öl haben, einfach eine Nachricht an mich. Vorteil des öl ist es, dass es die Oberfläche anfeuert.
Benutze dies oft bei meinen Objekten und bei Restauration .

schnurzi
Platinmitglied
ich hab ja schon ein Teil verleimt,wenn ich die Pyramiden so sehe,wurden sie mit Klar-Lack behandelt und das gefällt mir nicht so richtig !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn schon Lack drauf hast, so wie ich das gelesen habe, ist es schlecht nochmal öl aufzutragen. Müsstest es komplett anschleifen, oder den Lack mit Lösung runter machen.
Da der Lack die Oberfläche versiegelt kann das Öl nicht mehr eindringen. Problem dabei ist auch , wenn schon verleimt hast ist dort der Lack eingedrungen und lässt sich nicht vollständig entfernen. In dem Fall würde ich es komplett lackieren, bevor man unterschiedliche Oberflächen hat.

schnurzi
Platinmitglied
Holzkunst;es ist noch kein Lack drauf,alles noch Roh,darin besteht ja meine Frage

greypuma
Goldmitglied
hier mal Meine belesende Antwort ... emoticon.teeth_smile.title

Holz und Öl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, habe das so gelesen das ein Teil schon verleimt ist und Lack darauf hast. Du kannst leinöl nehmen, dass dringt tief ein. Nachteil die Trockenzeit dauert länger. Mit Auftrag von Leimöl Firnis, kannst die Trockenzeit verkürzen, allerdings dringt es durch die Sikative nicht so tief ein . Dieses einziehen kannst aber auch bei Firnis haben, musst nur ethanol, oder Isopropanol zusetzen. Kannst auch nitrolösung nehmen . So ein Drittel auf Liter .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Schnurzi

Kauf Dir morgen im Baumarkt CLOU HARTÖL oder CLOU ARBEITSPLATTENÖL und gut ist ...
.... natürlich nur wenn Du ölen und nicht lackieren, lasieren oder beizen willst ... 😉

Sorry, aber die ganzen Vorschläge irgend ein Speiseöl o.s.w.i.d.A. zu verwenden, finde ich persönlich total daneben. Ich habe überhaupt keine Ahnung wer mal das Gerücht: "Speiseöle sind gut zum Holzölen/-imprägnieren" in die Welt gesetzt hat ... emoticon.rolleyes.title