Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modellbauhäuser aus Hartschaumplatten (Styrodur / XPS )

Bine
Diamantmitglied
Für mich sind Styrodurplatten momentan ein neues Material mit dem ich meine Gartenhäuschen baue.
Die Holzpreise steigen stetig weiter wo man sich überlegt überhaupt mit Holz basteln zu wollen.
Der Vorteil zum Holz ist , das man mit Styrodur viel Detailierter bauen kann und das Styrodur Wetterfester ist .
Ich habe schon ein paar Häuser in einem Projekt ---> Modellbau aus Styrodur vorgestellt und da ich nicht für jedes Häuschen ein Projekt machen wollte , möchte ich hier noch ein paar Häuser zeigen die ich in der Zwischenzeit gefertigt habe.
Keine Ahnung wo ich sie sonst noch zeigen könnte , aber ich denke den ein oder anderen interessiert es vielleicht was alles mit Styrodur möglich ist und vielleicht können wir uns hier ein wenig über Techniken , Tipps und Tricks austauschen .


Hier habe ich mich erstmals an eine Ruine versucht. Ist gar nicht so einfach kaputt bauen zu müssen emoticon.smilie_rofl.title
70860.attach71150.attach
71151.attach71152.attach

Und hier eine alte Burg

71153.attach71154.attach
71133.attach

Und für einen guten Freund habe ich als Überraschung seine Kleingartenhütte nachgebaut. Ich hatte lediglich 3 Fotos woran ich mich orientieren konnte. Hätte ich nach mehr gefragt wäre er misstrauisch geworden. Es soll ja eine Überraschung sein die ich Vatertag dann übergeben werde. Hoffe ihm gefällt es.

71155.attach71156.attach71157.attach
Hier der Nachbau


71158.attach71159.attach71160.attach
71161.attach71162.attach71163.attach


40 ANTWORTEN 40

froschn
Diamantmitglied
Suuuuper cool! Bitte mehr davon 🙂

Bine
Diamantmitglied
Dankeschön das es euch gefällt , ich habe noch das ein oder andere gemacht. emoticon.embaressed_smile.title Ich sage ja , es kann zur Sucht werden. emoticon.smilie_duckweg02.title
Momentan mache ich ein großes , da gibt es aber ein ausführliches Projekt davon emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
@Bine
Du weißt genau, wie sehr du mich mit so etwas triggern kannst. Ich liebe Modell- und Dioramenbau. Und abgesehen davon, dass JEDES deiner Machwerke ein absoluter Hingucker ist, gefällt mir auch, dass die Modelle wetterfester sind, als welche aus Holz. Und die Herstellung geht wohl auch schneller und weniger staubig vonstatten. Das wäre auch für Gartenbahner interessant.

Bine
Diamantmitglied
Hallo @chief
Klar weiß ich das du darauf stehst emoticon.wink_smile.title Ich habe auch irgendwie immer dein Winterdorf im Kopf und frage mich wie du dein Dorf damit erweitern kannst. Du glaubst gar nicht was mit dem Material möglich ist . Und nicht zuletzt es mach irre Spaß weil man so gut wie keine Grenzen hat.

Natürlich ist es auch für Gartenbahnern sehr interessant. Wir hatten damals auch die LGB Gartenbahn die wir aber irgendwann verkauft haben. Uns war es für den damaligen Kleingarten einfach zu groß um sie aufgebaut zu lassen. Heute der Garten würde natürlich perfekt dazu passen vor allem mein vorderer Dekogarten, aber nun ist sie weg :whatchutalkingabout

Bine
Diamantmitglied




Hier eine alte zerfallene Scheune mit Schäfchen.

71279.attach

71280.attach
71281.attach71282.attach

Holzmichel
Goldmitglied
Wieder ein absolutes Meisterwerk à la Bine.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wow, das könnte direkt von Schleich kommen.

chief
Diamantmitglied
@Bine

Arbeitest Du immer noch mit Vorlagen, oder hast Du mittlerweile dein eigenes Architekturbüro eröffnet?
​​​​​​

Bine
Diamantmitglied
Hi @chief
ich schaue mir im WWW verschiedene Häuser an und nehme mir die Ideen für Fenster , von dem einen Haus und das Dach von einem anderen und würfel so alles zusammen.
Falls was nicht passt muss ich eh improvisieren und dann kommt was neues raus emoticon.smilie_rofl.title

chief
Diamantmitglied
Das gelingt dir außerordentlich gut.emoticon.smilie_like.title