Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampignons und Laterne selbst bauen – welche Materialien können dafür verwendet werden?

Brutus
Platinmitglied
Halloween steht wieder vor der Tür, da müssen wir wohl durch's Fenster in die Wohnung. (Scherz)
Danach kommt auch noch St. Martin und auch da brauchen die Kleinen wieder Laternen.

Lampignos und Laternen klassisch aus Papier oder nehmt ihr da auch andere Materialien ?

Vielleicht auch aus recyclebaren Materialien oder einen schönen Lifehack ?

Gerne würden wir ein paar Bilder oder Anleitungen sehen, zeigt doch mal her ;o)
17 ANTWORTEN 17

Brutus
Platinmitglied
Später habe ich mir dann zwei Flachbatterien a 4,5 Volt gekauft und eine 6 Volt Fahrradbirne über einen langen Draht in meine Laterne eingebaut habe, die Batterien mit Nachttischlampenschalter in der Jackentasche ;O)
Stolz wie Oskar, das hatte keiner ;O)

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
In unserem Kindergarten gibt es für jeden "Neuzugang" Das Material und die Bastelanleitung, um eine wiederverwendbares "Laternengrundgerüst" baut.
Für dieses Grundgerüst wird dann jedes Jahr eine neue Hülle aus - zum Jahresthema passend dekoriertem - Pergamentpapier gestaltet und aufgeklebt.

Als Eltern hat man dann den Vorteil, dass nicht von jedem Kind eine Laterne pro Jahr archiviert werden muss...

Wolfgang111
Goldmitglied
Hat denn keiner von euch aus einem aufgeblasenem Luftballon, viel Leim und Papier eine Laterne gebaut? Eine Drecksarbeit, danach müssten meine Hände erst mal mit Terpentin gereinigt werden. Was tut man nicht alles für die Kids? Jaja, seufz.emoticon.angel_smile.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wolfgang111:
Hat denn keiner von euch aus einem aufgeblasenem Luftballon, viel Leim und Papier eine Laterne gebaut? Eine Drecksarbeit, danach müssten meine Hände erst mal mit Terpentin gereinigt werden. Was tut man nicht alles für die Kids? Jaja, seufz.emoticon.angel_smile.title


Stimmt, das kenne ich noch aus Kindertagen, mit unseren Kids gab es den Ansatz noch nicht 🙂
Allerdings baue ich so z.B. Pinatas für Kindergeburtstage.

Brutus
Platinmitglied
Wolfgang111:
Hat denn keiner von euch aus einem aufgeblasenem Luftballon, viel Leim und Papier eine Laterne gebaut? Eine Drecksarbeit, danach müssten meine Hände erst mal mit Terpentin gereinigt werden. Was tut man nicht alles für die Kids? Jaja, seufz.emoticon.angel_smile.title


Ich glaube, das haben wir in der 5ten Klasse mal gemacht aber ich hatte nie wirklich Lust auf so einen Kram, war mir dann auch zu kleberig ;O)

Schally2000
Alter Hase
Brutus:
Oft war es so windig, dass die Laterne links und rechts wackelte und dann die Kerze umkippte und alles brannte ;o(


lach, das war immer das interessanteste... bei so einem Laternenumzug..... wieviele Laternen nachher überlebt hatten... da brannte es eigentlich fast immer 🙂

Bei den heutigen Kindern mit den Lämpchen ist das schon fast langweilig.... da kann ja höchstens die Batterie leer werden....emoticon.regular_smile.title

kiralein2014
Platinmitglied
Wolfgang111:
Hat denn keiner von euch aus einem aufgeblasenem Luftballon, viel Leim und Papier eine Laterne gebaut? Eine Drecksarbeit, danach müssten meine Hände erst mal mit Terpentin gereinigt werden. Was tut man nicht alles für die Kids? Jaja, seufz.emoticon.angel_smile.title


Jetzt wo du es sagst, stimmt das war immer so schöm klebrigemoticon.cry_smile.titlenicht nur die Finger ondern
die ganzen Klamotten waren voll mit diesem Zeug.

Und dann das geblärre, wenn dann beim Martinzug das blöde Ding abgefackelt ist, aber ein Martinsmännele gabs am Ende trotzdememoticon.regular_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Schally2000:


lach, das war immer das interessanteste... bei so einem Laternenumzug..... wieviele Laternen nachher überlebt hatten... da brannte es eigentlich fast immer 🙂

Bei den heutigen Kindern mit den Lämpchen ist das schon fast langweilig.... da kann ja höchstens die Batterie leer werden....emoticon.regular_smile.title


Heute muss man schon einen defekten Lithium-Akku nehmen und hoffen, dass er abfackelt ;O)