Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lötkolben oder Brennkolben

andreasteufel
Bronzemitglied
Ich hab ja gestern mein Brett (Projekt) mit meinem Lötkolben gebrannt. Das war eine Idee aus der Not geboren. Gibt es für solche Brenngeschichten extra Brennkolben oder nutzt man nur andere Aufsätzen in den Lötkolben. Irgendwie hab ich da gestern Blut geleckt
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Lötkolben VTIN V0912-a. Er mit Temperatureinstellung und mitgeliefertem Zubehör eignet sich nicht nur zum Löten, sondern auch zum Einbrennen. Und er ist billig, nur 16 Euro.
Ich hab hier gefunden: bestadvisor

kjs
Diamantmitglied
Der VTIN V0912-a ist ja eher ein Kolben zum Dachrinnen löten. Für empfindliche Elektronik ist der ungeeignet. Da gibt es bei den Discountern bessere Teile zum gleichen Preis.

Lissy55
Platinmitglied
habe das Schild mit einem Lötkolben für den "Schwiedersohn" in Spe gemacht. Leider hatte ich kein Hartholz. 50683.attach

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hallo, wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen - gibt es hier jmd. der eine gute Anleitung zum Löten - nicht Brennen - geben kann. Ja , es mag für manche keine Hexerei sein, aber bei mir schauen Lötstellen immer nach A & F aus - es hält und hat Verbindung - aber irgendwie mache ich was falsch, das ist immer ein gepatze und geschmiere....gerne auch per PM

Hazett
Silbermitglied
12Schraubendreher:
Hallo, wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen - gibt es hier jmd. der eine gute Anleitung zum Löten - nicht Brennen - geben kann. Ja , es mag für manche keine Hexerei sein, aber bei mir schauen Lötstellen immer nach A & F aus - es hält und hat Verbindung - aber irgendwie mache ich was falsch, das ist immer ein gepatze und geschmiere....gerne auch per PM


Beim Löten kommt es zunächst darauf an, was will, oder muss man LÖTEN ?... z.B. wenn ich ein Drahtgestell ( aus 2-3mm Autogen-Schweißdraht )
zus. Löte... nehme ich dafür etwas Lötpaste an der Lötstelle.. und gehe da mit einem GAS-Brenner dran ( die mit der handlichen Gaskartusche )
das Lötzinn hat dabei ebenfalls ein Fluxmittel drinnen.... das wäre eine grobe Lötstelle.. mit solchem Gerät werden auch für die Heizung die
Kupferrohre ( unter Verwendung von Fluxmittel ) gelötet... dafür braucht man schon Erfahrung, damit diese Lötung auch tief in beide Rohre eine geht .. muss ja auch DICHT sein !
Zum Löten von Elektroniken... oder für den Versuchsaufbau, bei Verwendung von Lochraster-Platinen... sollte man sich schon einen geregelten Lötkolben
anschaffen, welcher auch mit auswechselbaren Lötspitzen ausgerüstet ist ! Solche Geräte haben sowohl einen Halter ( zum schräg eine stecken )
und eine Möglichkeit zum Abstreifen vom Zunder, welcher vom Fluxmittel an der Lötspitze hängen bleibt... das kann ein feuchter Schwamm oder ein dünner Drahtballen ( Messing ) sein !
Für Anfänger einen Lötzinn ( max 2 mm Durchm. ) mit Fluxmittel und etwas Bleigehalt... Silberlot ist was für Profis !
Zum ÜBEN... nimmt man Kupferlitze.. ca 20 mm abisoliert... und lötet diese nebeneinander zusammen.. wichtig ist hierbei die Temperatur zuerst in die Litzen leiten, dann den Lötzinn dazu schmelzen lassen... ( Temperatur gemäß der Angabe auf der Lötzinn-Rolle )...
WICHTIG... fließt der Lötzinn in die Zwischenräume der Litzenfasern ( Drähte ) ist die Lötung " OK "... bei Elektron. Bauteilen sieht man den Lötzinn
um das Drahtbeinchen herum fließen... dann sofort den Lötkolben weghalten... weil zu hohe Temperatur das Bauteil zerstören kann... auch hier
heißt es ÜBEN..ÜBEN... bis man auch GUTE von KALTEN Lötstellen unterscheiden kann, eine kalte Lötstelle wird meist erst bei ERWÄRMUNG zum Wackelkontakt !
bei nicht ganz blanken Lötstellen, gibt man etwas Lötwasser ( Säure ! ) auf dieselbe ( oder Lötfett )... weil Kupfer recht schnell OXIDIERT ..und
die Lötung erschwert .... das GLEICHE gilt auch für Messing usw. !
das war's mal für's ERSTE... Gruss.....

Maggy
Diamantmitglied
Wenn man viel brennen möchte und einmal so einen Brennpeter in der Hand gehabt hat, dann wird man keinen Lötkolben mehr nehmen. Wenn es nur ein Einmalprojekt ist, dann geht das eben auch und man muß Kompromisse dabei eingehen.

kjs
Diamantmitglied
Maggy, das hängt auch sehr davon ab was für ein Lötkolben das ist. Ich habe schon mit dem Brennpeter gearbeitet aber mein kleiner ausgedienter Elektroniklötkolben ist mir echt lieber. Da ist die Spitze wesentlich kürzer und ich kann viel besser führen. Bei den in Heimwerkerkreisen oft verwendeten Dachrinnenlötkolben gebe ich Dir aber Recht.

@Hazett :Lötwasser und Lötfett und der ganze Kram haben bei Elektronik nichts verloren! Da gibt man etwas Flux auf die Stelle dann fließt das Zeug sehr gut. Und mit dem Bleikram arbeite ich schon seit 20 Jahren nicht mehr. Wenn man das richtige Silberlot nimmt geht das genauso gut nur muß man den Kolben auf 260° stellen.

Hazett
Silbermitglied
Eigentlich wollten die Kameraden hier ja nur mit einem Brennpeter arbeiten !
....... Für ANFÄNGER habe ich deshalb obige Löt-Empfehlung gegeben... wenn also eine elektronische Schaltung zu machen ist... nimmt
man selbstverständlich nur Lötzinn... aber den mit geringem Bleigehalt.... denn Anfänger würden zu LANGE und zu HEISS an der Lötstelle mit Silberlot
rumwerkeln, mind.80°C mehr... im Übrigen ist beim Lötzinn, egal ob nur 1mm Durchm. oder mehr, immer ein Fluxmittel drinnen ...! und bestückte
Platinen, welche durch die Lötstrasse gehen, werden eh anders behandelt ..... noch komplizierter wird es bei der SMD-Technik !
Wo man Lötwasser und andere Hilfsmittel braucht... ist im Modellbau, z.B. eine Schiffs-Reling aus Ms-Draht zus. löten... da ist so was sehr hilfreich !

Da viele Firmen Probleme haben, das nach einer bestimmten Betriebsdauer die Elektroniken ... STREIKEN... wird vermutlich eine Nachbesserung der EU-Verordnung kommen... so daß Blei oder andere Chemie vielleicht diese Defekte abstellen kann ? ( wie bereits in meinem Skript erwähnt... kalte Lötstellen, dh.
die Verbindung von Silberlot und Kupfer ist sehr STÖRANFÄLLIG nach längeren Warm-Kalt Wechseln... denn Silber ist ja eigentlich ein EDELMETALL !
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Hazett, wir hatten Zulassung für unsere Silbermischung für militärische Anwendungen obwohl da der Bleikram zulässig gewesen wäre. Leider muß man da viele Versuche machen um die richtige Pastenmischung zu finden denn es ist (wahrscheinlich aus Kostengründen) auch einiger Murks auf dem Markt.
Mir hat da ein Bericht von Siemens ZFE weiter geholfen den Siemens selbst wahrscheinlich mal wieder mal ignoriert hat.............

Hazett
Silbermitglied
kjs:
Hazett, wir hatten Zulassung für unsere Silbermischung für militärische Anwendungen obwohl da der Bleikram zulässig gewesen wäre. Leider muß man da viele Versuche machen um die richtige Pastenmischung zu finden denn es ist (wahrscheinlich aus Kostengründen) auch einiger Murks auf dem Markt.
Mir hat da ein Bericht von Siemens ZFE weiter geholfen den Siemens selbst wahrscheinlich mal wieder mal ignoriert hat.............


Jede Firma hat da Ihre Geheimnisse... als ich noch im Job war, Wir haben für Brems-Systeme die Behälter mit den BWE's ( Behälter-Warn-Einrichtung )
gebaut und 100%tig geprüft... da wurden für die Schaltungen zu Erstellen / Löten usw. nur zertifizierte Lieferanten zugelassen.... egal ob von
Bosch oder Conti-Teves... das durften Wir nicht selbst machen !
Was Wir mit unseren Zulieferern zus. gemacht haben, waren div. Steuerungen für Fertigungs-Automatisierung ... zusätzlich zur SPS und Profi-BUS, von Festo z.B. und natürlich die meist notwendigen Prüfungen... bis hin zur Hall-Messtechnik !
Gruss.....