Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lötkolben oder Brennkolben

andreasteufel
Bronzemitglied
Ich hab ja gestern mein Brett (Projekt) mit meinem Lötkolben gebrannt. Das war eine Idee aus der Not geboren. Gibt es für solche Brenngeschichten extra Brennkolben oder nutzt man nur andere Aufsätzen in den Lötkolben. Irgendwie hab ich da gestern Blut geleckt
30 ANTWORTEN 30

kjs
Diamantmitglied
Da ist dann ein Belag drauf der auch die Oberflächenveredelung der Spitze angreift. Speziell wenn Du dann bleifrei löten willst benetzt die nicht mehr richtig. Deshalb verwende ich auch nur meinen ausgedienten Lötkolben dafür. Ist mir für SMD Arbeiten zu schlecht aber ansonsten regelt er noch prima und Spitzen habe ich noch in Massen.

andreasteufel
Bronzemitglied
Das heißt ich kann meine Spitze jetzt wegwerfen?

kjs
Diamantmitglied
Kannst es ja mal probieren ob sie noch sauber benetzt. Falls ja, Glück gehabt.
Bei dem was man von Deinem Kolben im Bild sieht ist das kein Teil für Miniaturarbeiten und da könnte auf der Kupferspitze auch nur eine Schicht Eisen drauf sein. Ist zwar zum Löten nicht besonders aber robuster.

Hazett
Silbermitglied
so ähnlich hätte ich Dir das auch erklärt... achte darauf, das die Lötstation auch einen
Schwamm zum Anfeuchten dabei hat... damit streift man den Zunder ab...
beim Löten hast meist Zunder und ähnliches vom Fluxmittel an der Lötspitze.... beim
Brennen sammelt sich verkohltes Holz an !
Ist jetzt z.B. kein Fluxmittel an der Lötstelle, bekommt die Spitze auch nicht den Silberglanz,
welcher für eine saubere Lötung wichtig ist... Holz-Brennen kannst theoretisch auch mit nem glühenden Nagel.... Löten aber nicht !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du jetzt schon Blut geleckt hast, dann kaufe dir gleich einen Brennpeter. Da ist dein Einsatz sehr gut investiert und du wirst sehr viel Freude daran haben.

Sepbel
Jungspund
Da habe ich wieder was gelernt und werde die alteLötkolbenspitze nehmen.
Hat ein Brennpeter auch einen tieferen Griff als ein Lötkolben? Damit man damit auch schreiben kann.

kjs
Diamantmitglied
Alles relativ. Die richtigen modernen Lötkolben haben auch nur eine ganz kurze Spitze. Bei SMD Arbeiten kann man auch nicht aus der Ferne zittern. Lange Spitzen bezeichne ich immer als Dachrinnen-Lötkolben.... Meiner ist sogar kürzer als der Brennpeter aber es ist immer noch mehr als man bei einem Kugelschreiber hätte.

Lissy55
Platinmitglied
Ich habe auch mit Lötkolben gemacht. Geht eigentlich ganz gut.Das Holz darf nur nicht zu weich sein, sonst hakt es.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hab mir mal einen billigen Brennkolben bei Lidl gekauft und nutze den. Klappt gut. Mit einem Lötkolben habe ich es nie versucht.

Hazett
Silbermitglied
da jetzt wohl die richtige Zeit ( Mist-Wetter usw ) für solch geruhsame Arbeiten mit Brandmalereien ist... TIPP von mir zwecks leichterer Handhabung
der meist recht langen LÖT oder Brenn-Einsätze... wenn z.B. flache Bretter zu brennen sind ? ... dann macht man sich dafür eine Esels-Brücke..z.B.
2x Holzklotz mit entsprechender Höhe und da eine leicht gesoftete Leiste zum Handauflegen drüber.. Größe/ Länge gemäß der zu bauenden Objekte !
So liegt die Hand ruhig und kann gezielter mittels Brandeisen am Motiv arbeiten.....
probiert es mal aus, habe solche Esels-Brücken in mehreren Größen für sehr feine Ölmalerei verwendet... beim 5 Nuller Pinsel bist Freihand nicht
sauber am Malen !
Gruss.....