Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunststoff lackieren und Steampunk-PC

ThomasG
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt aus meinem 08/15-PC-Gehäuse was individuelles zu erschaffen. Ich möchte das Gehäuse in ein moderates Steampunk-Design bringen.

Dazu suche ich noch ein bisschen die kreative Eingebung. Also wenn jemand ne gute Idee hat, her damit.
Was bisher geplant ist:
die seitlichen Blechteile werden mit d-c-fix in dunkler Eiche überzogen. An die Ecken kommen Kofferecken in antikmessing und schnörgel. Dann hab ich noch einen Ledergürtel mit Messingschnalle. Der soll auch noch verarbeitet werden. Seitlich kommt ein kleines Bullauge rein. Aus diesem Bullauge soll es dann flackern wie aus der Brennkammer einer Dampfmaschine. Hierzu wird eine kleine Elektronik mit roten und gelben LEDs geplant.

Also wenn noch jemand eine Idee hat, her damit.

Die Front ist noch ein Problem. Das ist ein Kunststoff und soll auch ein bisschen Antik werden.

Das heißt ich suche einen antikmessingfarbenen Lack, der auf Kunststoff haftet. Idee?

Grüße Thomas

41029.attach
23 ANTWORTEN 23

Maggy
Diamantmitglied
ThomasG:
keine Angst, ich bin noch nicht fertig. Aber die liebe Zeit. Und Grillen solltest auch noch regelmässig 🙂

Grillen ist wichtig, aber wir haben einen überdachten Grillplatz und der wird auch im Winter genutz. Egal wie lange es dUern wird, bis Du fertig wirst, die Neugierde bleibt.....

Janinez
Diamantmitglied
Grill noch ganz schnell - bei uns ist es gestern Abend hier ziemlich kalt geworden............

Timebandit60
Grünschnabel
Mir hat einmal ein Lackierer den Tipp gegeben, Kunststoffoberflächen, insbesondere solche aus PP) unmittelbar vor dem Lackieren mit einer Lötlampe zu beflammen. Dadurch tritt eine chemische Reaktion ein, die die Oberflächenspannung des Materials reduziert. Dadurch kann sich der aufzutragende Lack innig mit der KS-Oberfläche verbinden und haftet dauerhaft ohne abzuplatzen...

Grüße
Patric

RostigerRumpott
Alter Hase
emoticon.smilie_like.title
Bei problematischen Materialien wie PP und PE auf jeden Fall nötig, weil sie sonst Lacke gnadenlos abstoßen. Bei anderen gut lackierbaren Materialien wie PVC, ABS, PC und PS würde ich den Brenner weglassen, aber das ist nur meine eigene Einschätzung aus Modellbau-Erfahrung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Freundliche Grüße,
Rumpott