Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kugelleuchte in der Küche?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne meine Küche etwas verschönern und eine neue Lampe reinstalled.

Meine Küche ist relativ klein, deswegen bin ich mir unsicher ob so eine Kugel Lampe nicht unpassend ist.

Ich habe diese im Internet gefunden und finde sie an sich sehr hübsch..Bin mir aber unsicher ob das eine geeignete Lampe für die Küche ist..mein freund findet sie sieht Disokugel ähnlich aus..Ich persönlich finde sie cool und ich finde sie könnte pepp in unsere Küche bringen..Unsere Küche ist eine Mischung aus alt und modern..Ich finde das könnte sie etwas aufpimpen.

Da wir ohnehin in einem Jahr uns eine größere Wohnung nehmen, möchte ich nicht allzu viel Geld in neue Accessoires setzen, und daher verschöner ich die Dinge entweder selbst (mit selbstgebasteltem oder Farbe etc.) oder indem ich sehr sehr günstig einkaufe, wir werden ohnehin wahrscheinlich dann in dem neuen Eigentum komplett neu einrichten, deswegen macht es nicht allzu vill Sinn. Dennoch möchte ich die Wohnung etwas schöner gestalten.

Die Lampe kostet nur 10 Euro..Was meint ihr? Ich bin jetzt wirklich verunsichert..passt sie? Oder findet ihr diese peinlich in der Küche?

Vielen Dank und beste Grüße

Isabella
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, es sstimmt.das mit dem putzen hab ich nicht bedacht, und dass sie schwer zu kürzen sein wird auch nicht..Ich wollte einfach eine etwas ausgefallenere lampe für die Küche. Bei uns ist alles in der Küche sehr clean gehalten, wir haben auch (ausser einen obstkorb und Kaffee maschine) nichts auf der Arbeitsfläche stehen, da ich es sehr gerne minimalistic in der Küche halten möchte, es ist einfacher zu putzen und sieht einfach schöner aus, wenn man Platz hat. Gerade deshalb wollte ich eine etwas ausgefallenere lampe, da nicht viel schnick schnack bei uns steht und um mehr Atmosphäre reinzubringen.
Das Problem ist, dass ausgefallenere lampen nunmal auch ziemlich viel kosten, gerade jene, die gut in eine Küche passen..Und mehr als 20euro bin ich nicht bereit zu investieren, da sie in einem Jahr ws sowieso nicht mitgenommen wird.

Ich hab mir aber in der Zwischenzeit folgendes überlegt, ich werde eine Lampe basteln, ich gebe euch dann auch Bescheid und ein Foto wie sie geworden ist.

Ich hab zwei diy lampen im internet gefunden und finde sie wirklich simpel, einfach und dennoch passend für eine Küche..Ich weiss noch nicht genau für welche ich mich entscheiden, da ich jetzt noch Urlaub habe, werde ich ws morgen basteln und am Freitag euch Bescheid geben ob es etwas geworden ist oder nicht..Falls ich so einen weißen sieb finde, werde ich die sieb lampe machen, wenn nicht, dann die einmachglas lampe, ich finde diese auch ziemlich kreativ und cool..Die einzige sorge ist nur ob das Glas aufgrund der Hitze nicht eventuell springt oder sogar platzt..

Ich hoffe es wird nicht allzu kompliziert, aber es scheint relativ einfach zu sein.
48799.attach
48800.attach

George1959
Silbermitglied
Diese Kugel dürfte (wie bereits von einigen erwähnt) eine regelrechte Schmutzfalle sein.

Für mich ist die Küche ein Arbeitsplatz und ich lege Wert auf gute - und helle - Beleuchtung. Am liebsten LED in Kaltweiß.

kjs
Diamantmitglied
George, da bin ich mit Dir konform nur statt Kaltweiß Tageslichtweiß....... Bei mir sind obwohl die Küche ziemlich klein ist 3500lm an der Decke montiert und unter allen Oberschränken auch noch weitere Lichtleisten.

Woody
Platinmitglied
Die Sieblampe ist mir auch vor einiger Zeit schon ins Auge gestochen und die gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Punkto Einmachglas: ich denke, wenn dieses Glas kochendes Wasser (also 100Grad) aushält, wird es die Glühlampe auch verkraften. Oder du nimmst LED-Lampe mit E56-gewinde (glaube ich?), da halten sich die Temp. in Grenzen.

Schlacke
Alter Hase
Ein Einmach-/Einkochglas sollte wohl etwas Hitze abkoennen.
Und bei einer Led duerfte es auch nicht soviel Abwaerme geben.
Schwierig wird sein, in den Boden des Glases mittig ein Loch zu bohren. Gibt dafuer spezielle Glasbohrer.
Und es darf keine scharfen Kanten geben, an denen das Elektrokabel sich durchscheuern kann. Und wie macht du die Lampenfassung am Glasboden fest ?
Und was ist mit der Zugentlastung des Kabels ?

Woody
Platinmitglied
Schlacke:
.....Schwierig wird sein, in den Boden des Glases mittig ein Loch zu bohren. Gibt dafuer spezielle Glasbohrer.
.....


Wenn du dir das Bild genau anschaust, dann siehst du, dass die Leitung durch den Deckel geht. Da muss kein Glas gebohrt werden.

kjs
Diamantmitglied
Und der Blechdeckel muß dann fachgerecht geerdet sein! Auch wenn das Glas hitzefest wäre würde ich da nur LED rein machen denn sonst staut sich die Hitze. Dann müßte man eine Keramikfassung nehmen und Hitzeschutzschläuche über die Anschlußkabel ziehen denn das PVC wird schon bei relativ niedrigen Temperaturen weich.
Eine LED Birne mit vielleicht 10W Aufnahmeleistung gibt nicht viel Hitze ab.

George1959
Silbermitglied
kjs:
George, da bin ich mit Dir konform nur statt Kaltweiß Tageslichtweiß....... Bei mir sind obwohl die Küche ziemlich klein ist 3500lm an der Decke montiert und unter allen Oberschränken auch noch weitere Lichtleisten.


Mit Tageslichtweiß hast du vollkommen recht. Auch bei uns haben wir unter den Schränken auf der Naßseite Unterbau-LED-Leisten in Kaltweiß.

Hazett
Silbermitglied
selbst im Baumarkt ( Hagebau z.B. ) wirst beim Lampenkauf beraten... ob auch beim IKEA
mag ich nicht zu sagen ! Wichtig für eine Lampe in der Küche ist doch... wo ? wird
diese angebracht, hängt diese z.B. über dem Esstisch, dann ist eine solch filigrane
Oberfläche wegen der möglichen Verschmutzung nicht vorteilhaft ( siehe auch andere Kommentare ) zudem ist die Möglichkeit, das man dort mit dem Kopf anstößt... kaum zu vermeiden ! außerdem hängt man eine Lampe so tief herunter, oder hoch hinauf...das man nicht geblendet wird ! Ausnahme, die Leuchtleisten unter den Hängeschränken ( LED's ) Ob die LED-Lampen nun eine E 27 Fassung oder die 2 Stifte mit Zapfen .. sogenannte GU 10 haben, ist wesentlich, ob Du da auch moderne Leuchtelemente verwenden willst.. bei GU 10 ( ist 230 Volt ! ) hast mehr Auswahl in Leistung und Lichtfarbe.. z.B. kalt oder warm-weiß und die Kosten halten sich im Rahmen !
KEINESFALLS sollte ein Hobbybastler eine Lampe selbst bauen ! nur wenn Du da einen Stecker-Trafo - 12 Volt... vorsetzt, darf auch ein Laie daran rumbasteln !
UND METALLKÖRBE dienen bei 230 Volt als ERSATZ für den elektrischen Stuhl !
Gruss......
Nachtrag... für 12 Volt gibt es die Led-Lampen mit den dünnen Stiften... im Abstand von 5,3 oder noch kleiner, sogenannte GU 5,3 z.B. !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kurzesupdate zur Lampe.

Ich habe mich für die EEinmachglas lampe entschieden, da wir ein Bild in der Küche stehen haben voller einmachglaser..Und sie einfacher zu machen war.

Es hat 5,5euro gekostet und ein Arbeitsaufwand von 6min..Ich habe auch Löcher in den Deckel gemacht, damit Hitze rauskann.

Den Deckel habe ich nicht gefärbt, da es so besser zum Bild passt..Die Glühbirne ist noch von der alten lampe, ich werde eine klare nehmen, sobald diese defekt ist..Das passt dann besser zur Lampe..Aber so passt es im Moment.

Wir hatten auch schon Gäste und die Lampe ist ein wahrer hingucker bzw Gesprächsthema gewesen..Ich bin wirklich sehr zufrieden..Sie passt zum Stil der Küche, ist moderner..Und das wichtigste gibt wahnsinns Licht! Wir hatten noch nie so eine gut beleuchtete küche.

Was meint ihr?
48896.attach