Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kopieren mit der Oberfräse

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo

Die Möglichkeit mit der Oberfräse z.B. eine Holzschale zu fräsen, wobei ich als Grundform ein verschieden geformter Rohling habe, aus dem ich dann im beibehalten der gewählten Grundform die Schale gestalte.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
... bei dem Westfaliagerät und dem von Milescraft komme ich nur auf 2D.
Habe extra zweimal nachgezählt.
Was habe ich übersehen?


Guido Henn (ist ja auch im Video zu sehen), hat in seinem Oberfräsenbuch das 3D-fräsen mit diesem System erklärt ...

... leider habe icih das Kapitel übersprungen (hat mich nicht interessiert) und ich bin erst am Samstagnachmittag wieder zuhause. Wenn es dann noch nötig ist werde ich es nachlesen und Dir erklären ... 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
und ich bin erst am Samstagnachmittag wieder zuhause. Wenn es dann noch nötig ist werde ich es nachlesen und Dir erklären ... 😉


ich möchte nicht, dass Du für meine Frage Zeit investierst.
Ich sah halt nur Zweidimensionales. Buchstaben fräsen ist für mich 2D.
Venusskulptur fräsen 3D.
Im Werkstück entsteht natürlich ein 3D-Effekt, der wird aber durch den Fräskopf und nicht durch die Vorrichtung herbeigeführt.

Stromer
Goldmitglied
Linus1962:
... oder hier:

http://youtu.be/TG6L1BriaJM

und hier der Preis dafür:

http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/fraesen/fraesen_holzbereich/oberfraesen_zubehoer/429138-3d_p...


Das ist ein Pantograph zum vergrößern und verkleinern in 2D.

zum 1:1 kopieren brauchts den da, oder diesen die parallel abtasten & kopieren (fräst), dies dürfte auch nicht unmöglich sein, um es nachzubauen.

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo
Ich bin mir nicht sicher mein Vorgehen detailiert zu schildern, ich möcht darauf hinweisen, dass mein Vorgehen wohl nicht bestehenden Vorschriften entspricht, ich hab einige Bilder eingestellt, man kann das grobe Vorgehen erkennen, das erste Bild sagt am meisten aus.
Auch sollte man den Umgang mit Ziehklingen kennen, auch verschiedene Klingen z. auch ein Schwanenhals und ein Rechteck mit gerundeten Kanten, die Klingen sollten gut abgezogen sein, es ist kaum zu glauben wie schnell mit diesem Werkzeug es zu glatten Oberflächen kommt.

Grüße

Holzfranz
14981.attach
14982.attach
14983.attach
14995.attach
14996.attach
14997.attach

Janinez
Diamantmitglied
da sind ja tolle Ideen dabei, das muß ich mal im Auge behalten