Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klavier zur Sitzgelegenheit - Plexiglas als Rückenlehne?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein uraltes Klavier vor der Zerstörung gerettet und wollen es jetzt zu einer witzigen SItzgelegenheit umbauen. Die Idee ist, die Abdeckung der Klaviatur zu polstern (->Sitzfläche) und die Holzverkleidung durch Plexiglas zu ersetzen (-> Rückenlehne), sodass man das Innere des Klaviers bewundern kann. Ich habe noch nie mit Plexiglas gearbeitet und habe zwei Fragen:

1. Welche Dicke ist empfehlenswert, damit man sich gefahrlos anlehnen kann? Die Maße für die Lehne betragen ca. 1,50*0,50m. Habe mir überlegt, sie in der Mitte durch eine hölzerne Querlatte zu verstärken, um Dicke zu sparen... (unser Budget ist sehr beschränkt)
2. Wie befestige ich das Plexiglas am geschicktesten an dem Holzrahmen? Nageln, bohren+schrauben, kleben?

Bin dankbar für jede Hilfe 🙂
Grüße, Johannes
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, hab zuerst nicht verstanden was du mit Projekt meinst, kenn mich hier ja gar nicht aus 😉 Ich stells mal rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wirklich gut geworden, wie hast dud as mit dem Plexiglas jetzt gemacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Links und rechts in dem Klavierrahmen hab ich zwei Holzstücke angeleimt, und da liegt die Scheibe jetzt einfach mehr oder weniger lose drinnen. Oben wird sie vom Rahmen und unten von der Lehne gestützt. Ich hab 5mm Dicke gewählt, unten in der Mitte biegt sie sich jetzt leider ein kleines bisschen durch - wenn ich mal Zeit habe verbessere ich das vielleicht noch.