Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirchenfenster

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

folgende Ausgangslage:


  • altes Kirchenfenster aus Sandstein, ca. 350 Jahre alt,im Garten aufgebaut (war in 10 Stücke geschnitten, jetzt mittels Stahlrohrrahmen + Edelstahlgewinden + Spezialkleber + Fundament "erdbebensicher" wieder aufgebaut)
  • links und rechts abgemauert, Fensterbänke aus Sandstein folgen noch
  • Natursteinmosaik als Pflaster wird aktuell verlegt
Jetzt zu meiner Frage:

Habt Ihr kreative Ideen, wie ich am Besten das "Loch" im Fenster (ca. 145cm*145cm) verschließen bzw. optisch gestalten kann? Kontakt zu einer Fenstermanufaktur habe ich hergestellt (Preis noch offen), günstigere und einfachere Ideen würden mich stark interessieren emoticon.regular_smile.title

Besten Dank und Gruß,
MH
35 ANTWORTEN 35

GrafZahl
Jungspund
Äh warum verschließen? Wenn es da keinen guten Grund gibt, würde ich in der Flucht etwas setzen. Also hinter dem Fenster einen schönen Baum oder Skulptur.
Dann wird das Auge gelenkt und findet einen Ruhepunkt.

Ottomar
Goldmitglied
Das ist eine sehr schöne Idee.

Mir würde z.B. ein nachts angestrahlter, goldener Halbmond gefallen.

Das hätte dann so etwas von Caspar David Friedrich.

Nightdiver
Goldmitglied
Auch wenn der TO das vermutlich nicht mehr lesen wird, hätte ich noch einen Vorschlag.
Warum nicht ein schmiedeeisernes Ornament in die Öffnung setzen? Es gibt die von dezent bis stark verschnörkelt. Das käme dem Stil der ursprünglichen Gotischen Verglasung nahe und hätte, mit entsprechender Patina, für den Außenbereich die passende Optik.

Sowas z.B.
http://www.shop.beltoc.de/produkt/pw03025/

Hazett
Silbermitglied
der TO ist von der Bildfläche verschwunden ..oder ?....
Designer TIPP von mir... Druck Dir mal das Foto mehrfach aus.... und schnippelst mit der Schere das Kirchenfenster sauber heraus.... jetzt die Mauer nachzeichnen und nur aus weißem Papier belassen, das Fenster- Element drauflegen... und mit dem Foto vergleichen !
dabei wirst Du feststellen, das vom Mauerwerk zu viel Unruhe ins Bild kommt !
Grund... bei solch filigranen Elementen wird der Hintergrund.. in diesem Falle die Mauer,
immer neutral gehalten... schlicht WEISS ist hier optimal !.. die Bepflasterung geht mit dem
Bogen gut zusammen.. da steht das Fenster drauf !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

zunächst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Anregungen. Wir haben jetzt die Pflasterarbeiten fast beendet, die "Fensterbänke" werden ausgemessen und müssen dann auch bestellt werden.

Bisher haben wir uns noch nicht entschieden, wie wir das Innere gestalten - wir diskutieren derzeit noch die vielfachen Möglichkeiten.

Falls Ihr weitere Ideen habt - einfach her damit 😉

Euch allen noch ein schönes Restwochenende,

sanitaeter

Janinez
Diamantmitglied
Mir gefällt die Idee mit dem "gelenkten Blick" mittels Bepflanzung sehr gut.................