Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirchenfenster

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

folgende Ausgangslage:


  • altes Kirchenfenster aus Sandstein, ca. 350 Jahre alt,im Garten aufgebaut (war in 10 Stücke geschnitten, jetzt mittels Stahlrohrrahmen + Edelstahlgewinden + Spezialkleber + Fundament "erdbebensicher" wieder aufgebaut)
  • links und rechts abgemauert, Fensterbänke aus Sandstein folgen noch
  • Natursteinmosaik als Pflaster wird aktuell verlegt
Jetzt zu meiner Frage:

Habt Ihr kreative Ideen, wie ich am Besten das "Loch" im Fenster (ca. 145cm*145cm) verschließen bzw. optisch gestalten kann? Kontakt zu einer Fenstermanufaktur habe ich hergestellt (Preis noch offen), günstigere und einfachere Ideen würden mich stark interessieren emoticon.regular_smile.title

Besten Dank und Gruß,
MH
35 ANTWORTEN 35

Woody
Platinmitglied
Janinez:
das ist kaum zu glauben, dass so etwas nicht unter Denkmalschutz steht. Aber da würde ich auch zulangen++++++++++++++++++++


...ich auch nicht, Gotik war noch nie mein Lieblingsstil. Viel zu wuchtig. Aber wenn man das räumliche Umfeld dafür hat, why not.

Am stilechtesten wären halt Bleiglasfenster, kann man auch selber basteln.

Turmar
Alter Hase
sanitaeter:
Uii das sind ja schon sehr gute Ideen 😉 Das Fenster habe ich übrigens ersteigert, eine Kirche in unserer Nähe hat neue bekommen und ist dann auf die Idee der Versteigerung gekommen. Es gab ein ein Mindestgebot, habe dann einmal die Hand gehoben und mir ein Haufen Arbeit ersteigert emoticon.smilie_yeah.title

Unglaublich, wenn man Platz hat, dann ist das ganz toll so ein Fenster zu haben.

chief
Diamantmitglied
Da so herzurichten und zu mauern, war bestimmt eine heiden Arbeit.

Janinez
Diamantmitglied
Aber damit hat er sich eine einzigartige Terrasse geschaffen++++++++++++++++++++

Bobby1411
Alter Hase
Ich sehe es wie Ottomar, buntverglast wäre sicher ein guter Weg.
Wie wäre es mit Tiffany?
Da gibt es DIY-Anleitungen im Netz!

Bobby1411
Alter Hase
Ehrlich gesagt, würde ich es aber gar nicht verschließen sondern dezent anstrahlen, sodass die Konturen zur Geltung kommen. Gotik hat auch immer was mit Mystik zu tun. Das würde ich wieder herstellen wollen.

Bisasam64
Alter Hase
Ich würde es genau so lassen! Kompliment...ich könnte mir auch vorstellen, um den sehr ehrwürdigen und antiken Flair zu behalten, Efeu eine Chance zu geben. Buntes Verglasung wäre m.E. unpassend. Auch mach ich mir bei der Glasfläche und dem eigentlich ungeschützten Aufstellort Gedanken über die Windlast!

Janinez
Diamantmitglied
Efeu würde ich auf gar keinen Fall nehmen, der macht egal wo das Mauerwerk kaputt...........

Ottomar
Goldmitglied
Nach reiflicher Überlegung und als bekennender Anhänger englischer Landschaftsgärten komme ich zu einem ganz anderen Ergebnis: das einzig Wahre und Stilechte wäre ein Schmuckeremit, der das Gemäuer bewohnt ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckeremit

Bobby1411
Alter Hase
emoticon.teeth_smile.title je nach Vergütung , biete ich mich an.
Ottomar:
Nach reiflicher Überlegung und als bekennender Anhänger englischer Landschaftsgärten komme ich zu einem ganz anderen Ergebnis: das einzig Wahre und Stilechte wäre ein Schmuckeremit, der das Gemäuer bewohnt ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckeremit