Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kürbisköpfe haltbar machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben vor ein paar Tagen Kürbisse in kleine Gruselmonster verwandelt.
Dazu waren wir auf einem Kürbishof. Der Mann, der uns dort das Werkzeug zur Verfügung gestellt hatte, hat uns einen Tipp gegeben, wie man die Kürbisse länger haltbar machen kann.
Dazu soll man sie von innen trocknen - über Nacht mit Zeitungspapier auskleiden - , dann mit Essig ausspülen und anschließend mit Haarspray einsprühen.

Leider hat das bei uns nicht funktioniert. Die Kürbisse waren nach nur 3 Tagen verschimmelt.
30 ANTWORTEN 30

Funny08
Goldmitglied
Eigentlich hilft da nur sehr früh beginnen und den Kürbis sehr langsam austrocknen lassen.
Das Wasser muss einfach raus - dann hällt er auch einige Zeit durch - Haarspray - oder Lackspry verzögert die Schimmelbildung nur etwas da das Wasser in der Frucht nur eingeschlossen wird - der Essig vermindert auch die Schimmelbildung etwas - aber auch so kommt man meist nicht über ne Woche hinaus ohne Schimmel - das langsame Austrocknen lassen ist die beste Methode. Aushöhlen - dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit rauskommt - also imemr wieder mit Papier ausstopfen und hier und da mit Essig durchreiben. und wenn er Trocken ist erst das Gesicht schnitzen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Hab gestern erst im TV gesehen has man sie von innen mit Haarspray ordenlich einsprühen soll. Das Was ein Tipp von einem Kürbisfachmann.

sonja1
Grünschnabel
meinen "Kürbi" mußte ich auch nach ein paar Tagen leider entsorgen ....verschimmelt emoticon.sad_smile.title
Bin dankbar für eure Tipps emoticon.regular_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich kenn das auch mit Haarspray,aber 2 Wochen wie im TV behauptet halten die bei uns auch nicht,werd mal den Tip von Funny ausprobieren.

sonja1
Grünschnabel
Ich denke auch, daß Funnys Tipp am besten is, werd ihn das nächstemal ausprobieren!!!
Danke Funny!!!

Janinez
Diamantmitglied
Das Fruchtfleisch muss praktisch kpl raus, denn das schimmelt am schnellsten, selbst wenn nur noch kleine Teile drin sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Das Fruchtfleisch muss praktisch kpl raus, denn das schimmelt am schnellsten, selbst wenn nur noch kleine Teile drin sind


Wir hatten alles ganz gründlich ausgekratzt. :frown:

Maedelfueralles
Silbermitglied
Nur Mal so ein Denkansatz. Wenn der Kürbiss trocknen soll würde da nicht Salz bzw. Streusalz helfen?

Janinez
Diamantmitglied
ja, salz zieht schon raus, da muß man den Kürbis aber lange drin lassen und er wird dann auch kleiner