Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenrückwand Gestaltung Tipps.

Sios
Grünschnabel
Hallo an alle... Wie verschönert ihr eure Küchenrückwand? Habt ihr Tipps wie man eine Küchenrückwand gestalten sollte? Und aus welchem Material es am besten sein sollte. Aber dennoch nicht den Geldbeutel schadet. Wäre über Tipps und Anregungen dankbar.
21 ANTWORTEN 21

Hazett
Silbermitglied
JoergC:
Das ist eine Glasplatte mit Motiv, die es mal bei einem Möbeldiscounter für kleines Geld gab.


solch eine Küchenrückwand hat sich meine Tochter auch ausgesucht.... diese sind ca. 2 mm dick, in verschiedenen Größen, ALU bedruckt...
mit div. Motiven... aber billig sind die nicht !.... Aufgrund der Dicke kann man dieselben recht gut befestigen... unten hinter der Winkel-Leiste ( Plastik mit Dekor )
und oben mit zwei Stahl-Stiften , in ALU gebohrten Löchern ( verzinkt oder Ms-Stifte ) hält einwandfrei !
Gruss...

3radfahrer
Diamantmitglied
@Hazett in manchen Möbelgeschäften werden die Rückwände mit Gold aufgewogen. Bei manchen Möbeldiscounter gibe es die günstiger.

Janinez
Diamantmitglied
danke froschn. Das mit dem Tapezieren finde ich toll, kann man da jegliche Tapete nehmen und welchen Kleber?

Hazett
Silbermitglied
3radfahrer:
@Hazett in manchen Möbelgeschäften werden die Rückwände mit Gold aufgewogen. Bei manchen Möbeldiscounter gibe es die günstiger.


das ist OK.... im Möbelgeschäft kostet das ne menge Geld... solche Sachen haben auch die amazonen ( reichlich ! ) aber ... hierfür sollte
man z.B. keine Plastik-Folie oder dünne Wandstärken nehmen..... mit der Zeit wellt sich das Material... ALU bleibt glatt !
sehe gerade oben... Wischfest ist eigentlich nur eine Vinyl-Tapete ( mit Elefanten-Kleister anbringen ) bei normaler Tapete mit Acryl wischfest
Streichen.... Achtung. !!.. sind die Kochplatten nahe an der Wand... besteht Gefahr... Vinyl ist PVC, also schädlich !
Gruss.....

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein Nachbar hatte mal vor, als Rückwand Dibond-Platten mit eigenen Motiven bedrucken zu lassen. Ist aber immer noch ein teurer Spaß, also hat er davon abgesehen. Die Idee an sich finde ich aber klasse, wenn man z.B. ein geeignetes Panorama-Bild hat.

JoergC
Diamantmitglied
Janinez:
danke froschn. Das mit dem Tapezieren finde ich toll, kann man da jegliche Tapete nehmen und welchen Kleber?


Eigentlich jede handelsübliche Papiertapete, Textiltapete stelle ich mir schwierig vor. Wegen der Abwaschbarkeit würde ich auch eine Tapete nehmen, die nicht zu stark strukturiert ist. Viiestapete sollte kein Problem sein.
Kleber ist ganz normaler Tapetenkleister, bei Vliestapete halt passender Kleister. Beim Kleister würde ich den Marktführer empfehlen, mit NoNames hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Hazett
Silbermitglied
eine simple, aber dennoch vernünftige Art, die Wand ( oder Teil davon ) vor Fettspritzern zu schützen... sind eine ( oder auch 2 teilig )
Glasplatten...ca.52 x 60 cm ( je Teil 30 x 52 cm ) im Baumakrt holen ! die Teile sind sehr stabil / bruchsicher... haben etliche Silikon-Puffer, womit
diese dann das CERAN-Feld bei Nichtgebrauch abdecken ( mei Weib'l ist damit sehr zufrieden ! )
ist wohl die günstigste Alternative... und schaut ordentlich aus ...!... beim Kochen decken diese angelehnt, die Rückseite ab !
Gruss...

Janinez
Diamantmitglied
danke, das probiere ich mal, wenn es nichts wird, dann muss es halt wieder runter

BastelBert
Silbermitglied
Wir haben, wie auch auf dem Boden, Laminat genommen. In Schiefer Optik. Einfach mit Acryl auf die nackte Wand geklebt. So haben wir den ganzen, quasi, Fliesenspiegel gemacht. Am Herd sogar bis oben zur Decke, da wir dort eine 90 breite Designerabzugshaube aus schwarzen Glas montiert haben.

JoergC
Diamantmitglied
Janinez:
danke, das probiere ich mal, wenn es nichts wird, dann muss es halt wieder runter


Wir haben es sogar so gemacht, dass wir die Tapete nicht wie üblich von oben nach unten geklebt haben, sondern einfach die Bahn quer genommen und umlaufend geklebt haben. So haben wir nicht mal Nähte.