Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt kommts - Hochzeitszeitungen für Turbohandwerkerbräutigam

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Allerseits,

ihr seid meine erste und letzte Rettung, alleine bekomme ich das nicht hin! Mein bester Freund heiratet (ob das gut ist ;-)?? ) und ich bin verdonnert mit einem weiteren guten Freund die Hochzeitszeitungen zu kreieren.

Da bei meinem Freund der heiratet irgendwie alles immer etwas wird wenn er es anpackt - wollen wir das Thema Handwerken gezielt in die Hochzeitszeitungen integrieren.
Es soll sozusagen der Handwerkerknaller werden der alle vom Hocker haut!

Die Hochzeit wird richtig groß und daher brauchen wir eine recht ausgiebige Auflage an Hochzeitszeitungen - bisher nicht ganz 150 geladene Gäste - und was sonst noch kommt.

Naja, aber zurück zum eigentlichen Problem.

Er hat schon tolle Sachen gebaut und seine bald Frau ist Restaurateurin und daher passt das Thema gut.
Nur - ich und mein Leidensgenosse haben keinen Plan von Handwerken und sind daher auf Eure Ideen angewiesen!

Helft ihr uns mit Ideen was man in solche Hochzeitszeitungen zum Thema Handwerken aufnehmen könnte?

Evtl. könnten auch die Hochzeitszeitungen selbst eine bestimmte Form haben oder im Holzbrettflair mit Holzwurm oder so sein?

Aber wo lässt man sowas dann machen? Fragen über Fragen - wir haben damit Zeit bis Ende August!

Ich freu mich über Eure Antworten!

Effiline
18 ANTWORTEN 18

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal ein Familien-Fotoalbum (gedruckt und als PowerPointPräsentation) für meinen Freund zusammengestellt, weil er nie eines besessen hat. Dafür habe ich sämtliche Verwandte und Freunde abgeklappert und um Fotos von ihnen und meinem Freund im Kindesalter und ein aktuelles Foto des Angesprochenen gebeten. Außerdem - und hier wirds für die Hochzeitszeitung interessant - habe ich darum gebeten für ihn eine kleine Anekdote aus der gemeinsamen Zeit, eine besondere Geschichte, die die beiden verband oder gute Wünsche usw. in einer Art Brief aufzuschreiben.
Da kamen echt ganz lustige Geschichten heraus, an die er sich zum Teil selber nicht mehr genau erinnern konnte, oder bei denen er sich ganz besonders freute, weil sich der andere noch dran erinnerte.
Das wäre mein Vorschlag an euch Hochzeitszeitung-Schreiberlinge. Sammelt Erinnerungen von Freunden, Verwandten und Bekannten der Brautleute - natürlich müssen alle bis zur Hochzeit schweigen - und sammelt deren Briefe in einer Zeitung. Die üblichen schlimmen Kinderfotos sind selbstverständlich unabdingbar.
Aber haltet euch ran. Ich habe 2 Monate vorher angefangen und fast täglich dran gearbeitet - letzten Endes habe ich noch am Tag vor der Geburtstagsfeier das letzte Bild abgeholt und eingearbeitet. Aber es hat sich gelohnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, liebe Effiline, sicher ist eine Zeitung bis Ende August noch produzierbar, aber alle Schritte brauchen ihre Zeit. Inhalt, ein schönes Layout und vor allem der Druck wollen eingeplant sein. Druck und Bubi allein dauern, wenn man es preiswert haben möchte, etwa eine Woche. Es sei denn du willst dich selbst in der letzten Nacht in den Copyshop stellen und Blätter ausdrucken. Bei einer Auflage von 150 Stück kann man da ganz schön wirbeln und aussehen wird es doch nicht so gut wie professionell gedruckt. Für einen überschaubaren Komplettpreis bekommst du heute schon alles frei Haus geliefert. Du musst nur die Inhalte und Bilder abliefern. Grüße Petra

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Wenn drucken aus der Hand gegeben werden muss, dann kommt mir - im Computer-Zeitalter - folgende Idee:
Alles per EDV aufbereiten als Filmchen o. ä. und am Hochzeitsabend als Einlage vorführen. Die Hochzeitszeitungen für die Gäste werden dann - nach der Vorführung - auf CD, DVD oder USB-Stick verteilt. Da gibt es sehr preiswerte möglichkeiten. CDs und DVDs gibts ja auch schon bedruckbar, da würde lediglich der entsprechend "befähigte" Drucker dazu benötigt werden. Und USB-Sticks gibts ja auch schon für lau - der Preis würde sowieso über den VK-Preis dieser Spezial-Zeitung wieder reinkommen.
Würde jedenfalls jede Menge Papier sparen und die Zeit im Copy-Shop oder Verhandlungen mit der Druckerei - wie auch immer.
Aber: nur eine Idee.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mich irren, aber die Reaktionen von Effiline erwecken den Eindruck, dass wir uns zuviel Gedanken darüber machen. Seit vier Tagen, kam keine Antwort auf recht gute Hinweise und Ideen.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Da hast du recht Ricc220773, aber vielleicht kann ein häufiger auftauchender Forums-Teilnehmer auch mal diese Ideensammlung brauchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich fände Fotos von abgeschlossen Projekten auch toll

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bender_3000:
Da hast du recht Ricc220773, aber vielleicht kann ein häufiger auftauchender Forums-Teilnehmer auch mal diese Ideensammlung brauchen.


Und da hast Du Recht gehabt! Ich bin über google auf diese Seite gestossen, weil ich ähnliche Sorgen wie der Themenstarter habe. In dieser Diskussion habe ich mehr Informationen erhalten, als in all den "Hochzeits-Fachforen" und vielen dieser Hochzeitszeitung drucken-Seiten im Internet zusammen! 🙂

Außerdem kann ich hier Tipps zum Umgang mit meinem neuen PSR 18 LI-2 holen, dessen stolzer Besitzer ich jetzt bin!


Grüße an Alle!
bobbyblue

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bobbyblue:
Und da hast Du Recht gehabt! Ich bin über google auf diese Seite gestossen, weil ich ähnliche Sorgen wie der Themenstarter habe. In dieser Diskussion habe ich mehr Informationen erhalten, als in all den "Hochzeits-Fachforen" und vielen dieser Hochzeitszeitung drucken-Seiten im Internet zusammen! 🙂

Außerdem kann ich hier Tipps zum Umgang mit meinem neuen PSR 18 LI-2 holen, dessen stolzer Besitzer ich jetzt bin!


Grüße an Alle!
bobbyblue

Dann sei mal herzlich wilkommen hier im Kreise Gleichgesinnter. Hier geht es zwar in der Hauptsache ums Heimwerken, aber es gibt auch viele Nebensachen - wie die gerade Vorliegende.
Bring' Dich ein, und bring' es raus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann freue ich mich BobbyBlue, dass Dir hier geholfen wurde. Dafür möchten wir aber eine Gegenleistung. Viele Beiträge und vielleicht tolle Projekte von Dir 😉

Wenn Du Deine Hochzeitszeitung fertig hast, kannst Du sie gerne unter den Projekten zeigen.