Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzgravur [== UserTalk ==]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
46511.attach

Jedes Holz hat seine Eigenschaften und lässt sich durch die verschiedenen Arten von Gravurtechniken auch unterschiedlich gut bearbeiten.

Welche Gravurtechniken gibt es überhaupt?
Die bekannteste wird wohl die CNC gesteuerte Laser-/Fräsgravur sein, dann die Diamant- bzw. Fotogravur und die klassische Handgravur mit einem Stichel.

CNC ist zum Gravieren von Holz nicht zwingend notwendig, es geht auch frei Hand. Du brauchst z.B. einen Dremel, verschiedene Einsätze, ein Stück Holz und eine Vorlage.

Beim Gravieren ist es so wie beim Schleifen. Auf einen geeigneten Atemschutz sollte man nie verzichten. Gerade wenn man die sogenannten "exotischen Hölzer" bearbeitet.


  • Hast du auch schon graviert?
  • Welches Material hast du graviert?
  • Welche Maschinen verwendest du zum gravieren?
  • Zeig uns doch mal deine Projekte!


Welche Tipp's kannst du uns geben, wenn jemand etwas gravieren möchte?
12 ANTWORTEN 12

arathorn76
Silbermitglied
Alpenjodel:
Sorry, doch das verstehe ich wieder nicht.

Das ist ein Zitat aus einer StarTrek-Folge.
Man sagt dem Replikator nur in "umgangssprachlich" was man möchte, und der Computer macht den Rest.
Probiert man das mit einer heutigen Fräse passiert wohl...gar nix.
Da muss man schon der Fräse genau in technisch sagen was sie tun soll. Und so genau wie man es ihr sagt tut sie dann.
Daher kann man da noch sagen, es ist "eine andere Art von Handwerk". Muss natürlich jeder für sich selbst bewerten.

Der Vergleich mit Hobelmaschine statt Handhobel statt Steinkeil mag hinken, aber das tut er in die richtige Richtung: wie viel Technik verträgt sich mit der Definition Handwerk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, StarTrek gehört nicht gerade zu meinen Favoriten emoticon.sad_smile.title .

Mit dem Rest deiner Antwort gebe ich dir Recht. Natürlich ist die Programmierung einer CNC-Maschine kein Kinderspiel, auch wenn es durch die vielen Zyklen schon um einiges einfacher geworden ist. Aber trotzdem muss man ja ein handwerkliches Verständnis dazu mitbringen, ganz klar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Arathorn hats sehr gut erklährt............................