Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochzeitsvorbereitung

Holzhugo
Alter Hase
Sohnemann will heiraten. Papa darf in den Bastelkeller. Die zukünftige Schwiegertochter will Ihren Schatz überraschen und wünscht sich Deko für den Hochzeitstisch. Mein Sohn ist begeisteter Rennradfahrer, also, was liegt näher als zu diesem Thema etwas zu sägen. 57994.attach57995.attach57993.attach Desweiteren werden 30 in Worten "dreißig" Vögel aus Holz gewünscht.....plus die Gestaltung der Kerze......
107 ANTWORTEN 107

Janinez
Diamantmitglied
Das finde ich noch besser

Samir
Goldmitglied
echt nett

Lissy55
Platinmitglied
@Holzhugo , das ist echt eine super Tradition. Nichts kitschiges, oder Aberglaube, einfach nur schön und hält zusammen.

Maggy
Diamantmitglied
Wir wohnen ja so zusagen im Zentrum von Oberbayern, pauschal ausgedrückt, stock katholisch und brauchstumgeil...emoticon.wink_smile.title ( ist normal kein Wort meines Wortschatzes, aber mir fällt nichts anderes so passendes ein)
Bei uns gibt es ähnliches, zum einen, die Wetterkerze, die wird bei jedem Gewitter angezündet und auf vielen gekauften Kerzen steht drauf: heiliger Sankt Florian verschon mein Haus, zünd das vom Nachbarn an

Das andere sind die Wunschkerzen. Einige Pfarrer verdienen sich ein Zubrot, in dem sie geweihte Kerzen verkaufen, die sind blank, so wie die, die man in der Kirche bei uns spendet, also die langen. Die kauft man sich, verziert sie nach eigenem Gusto und dann steht die im Hergottswinkel (als Oberbayer hat man natürlich so etwas (Ironie). Bei bestimmten Gelegenheiten, wie Schwangerschaft, anstehende Geburt, Krankheit, egal was, einfach alles wo man sich wünschen würde, dass es gut aus gehen wird, zündet man diese besondere Kerze an. Da aber zum Beispiel bei uns im Freundeskreis wir die einzigen sind, die noch ein bisserl an der alten Tradition anhalten und auch noch eine Wetterkerze haben, werden wir oft - natürlich nur spasseshalber, emoticon.wink_smile.title weil ja keiner mehr an den Humbug glauben will, darum gebeten die Kerze anzuzünden.
Die gleiche Kerze wird dann aber im Advent genommen und von einem zum anderen gereicht, jeden Abend soll sie in einem anderen Fenster leuchten und symbolisch zeigen, dass auch heute Maria und Josef willkommen wären, und der letzte trägt am 24.12. die Kerze dann in die Kirche und der Besitzer bekommt sie wieder zurück ( oder den schäbigen Rest).
Bei Dir, so nur privat, ist das natürlich noch schöner, genieße es, so lange wie möglich emoticon.smilie_like.title
und viele Grüße aus Oberbayern ( wo man noch an fast alles glaubtemoticon.wink_smile.title )

Lissy55
Platinmitglied
@Maggy, das gefällt mir. Auch das mit Sankt Florian.
Ich finde, ob Aberglaube oder nicht, Brauchtum sollte gepflegt werden. Das macht doch jede Region einzigartig.

Holzhugo
Alter Hase
Solange kein Zwang dahinter steckt ist das doch in Ordnung Maggy. Früher war diese Aufpasserei auf den anderen ja sehr ausgeprägt, besonders auf dem Dorf und die Kirche hat auch die Funktion als oberste Moralinstanz verloren seit immer mehr Berichte über Missbrauch auftauchen.

Janinez
Diamantmitglied
Lissy55:
@Maggy, das gefällt mir. Auch das mit Sankt Florian.
Ich finde, ob Aberglaube oder nicht, Brauchtum sollte gepflegt werden. Das macht doch jede Region einzigartig.


genauso sehe ich das auch

Samir
Goldmitglied
Holzhugo:
Solange kein Zwang dahinter steckt ist das doch in Ordnung Maggy. Früher war diese Aufpasserei auf den anderen ja sehr ausgeprägt, besonders auf dem Dorf und die Kirche hat auch die Funktion als oberste Moralinstanz verloren seit immer mehr Berichte über Missbrauch auftauchen.


stimmt so