Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochzeiten – selbstgebaute Geschenke kommen am besten an?

JoergC
Diamantmitglied
Jetzt im Sommer ist ja die Hochzeit für Hochzeiten.

Einige von uns basteln ja recht gerne auch Geschenke für Weihnachten, Geburtstage oder sonstige Gelegenheiten selbst.

Aber eine Hochzeit ist ja für viele was besonderes. Ist das die Gelegenheit, auch was besonderes selbst zu bauen? Oder greift ihr da dann lieber auf was selbst gekauftes zurück? Es gibt da ja vielerorts in Geschäften Geschenketische, oder auch online Wunschlisten, wo sich das Brautpaar Wunschgeschenke zusammen sucht.

Ich habe ja kürzlich mit dem Projekt des Elfenkindes auch selbst ein Hochzeitsgeschenk gebastelt.

64379.attach

Das kam jetzt hier als Projekt für ein Hochzeitsgeschenk nicht so gut an, aber das Brautpaar hat sich wirklich drüber gefreut.

Also, wie haltet ihr das? Selbst bauen oder selbst kaufen?
40 ANTWORTEN 40

JoergC
Diamantmitglied
Davon hab ich hier auch schon gehört, dass es das sogenannte "Mahlgeld" gibt, das die Gäste noch zusätzlich zum Geschenk schenken.

Aber mal allgemein. Selbst gebastelt muss ja nicht "billig" sein. Es gibt ja durchaus auch, je nach handwerklichem und künstlerischem Geschick selbstgemachte Geschenke, die nicht nur vom Zeitaufwand, sondern auch vom Materialwert einiges darstellen. Vom künstlerischen und ideellen Wert will ich mal nicht sprechen, das liegt ja wie so oft im Auge des Betrachters.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Geldgeschenke (natürlich schön verpackt) am besten ankommen. Meistens sind die Zwei schon einige Zeit zusammen und haben bereits einen kompletten Haushalt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab immer gern die Verpackung des Geldgeschenks gebastelt.

JoergC
Diamantmitglied
Geldgeschenke, wenn nicht ausdrücklich gewünscht, mag ich eigentlich nicht. Das hat für mich immer so den Beigeschmack "mir ist nichts besseres eingefallen" oder "ich hab mir erst gar keine Gedanken gemacht"

Rainerle
Diamantmitglied
JoergC:
Davon hab ich hier auch schon gehört, dass es das sogenannte "Mahlgeld" gibt, das die Gäste noch zusätzlich zum Geschenk schenken.

Aber mal allgemein. Selbst gebastelt muss ja nicht "billig" sein. Es gibt ja durchaus auch, je nach handwerklichem und künstlerischem Geschick selbstgemachte Geschenke, die nicht nur vom Zeitaufwand, sondern auch vom Materialwert einiges darstellen. Vom künstlerischen und ideellen Wert will ich mal nicht sprechen, das liegt ja wie so oft im Auge des Betrachters.


Richtig. Der jüngsten Tochter habe ich ja den Garderobenschrank restauriert. Eigentlich fast unbezahlbar wenn ich die Arbeitszeit rechne.

64390.attach
https://www.1-2-do.com/projekt/restauration-antiker-kleiderschrank/bauanleitung-zum-selber-bauen/401...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab mal für Freunde eine Pirateninsel inkl. Schatz und zugehöriger Schatzkarte gemacht: die beiden hatten sich explizit einen Beitrag zu ihrer Hochzeitsreise gewünscht.
So richtig maßstabsgetreu inkl. kleinen Spaten zum Schatz heben. Der Gag kam super an!

Ansonsten muss ich @JoergC recht geben: Geldgeschenke à la Glückwunschkarte mit Geld drin finde ich einfallslos.

Rainerle
Diamantmitglied
Das sehe ich auch so. Nen Umschlag finde ich auch langweilig.

mit
Silbermitglied
Finde ich auch. Und die Möglichkeiten eines individuellen Geschenkes sind ja unbegrenzt. Wir haben für die Hochzeit meiner Schwester ( war zu der Zeit grad am Bauen ) unser Geldgeschenk in einen Kohle/Kies/Schotterlaster verpackt.
Wir haben echte Kohle, echten Kies und Schotter in kleine Schmucksäckchen verpackt und das Geldgeschenk in Silbergeld ( 1-,2-, und 5 - Markstücke ) in ebensolche Säckchen gefüllt und damit einen Spielzeugkipper beladen. Kam gut an.

Samir
Goldmitglied
Selbst gebautes Geschenk ist zwar eine perfekte Lösung bzgl. Wertschätzung, aber da sollte man handwerklich top sein

froschn
Diamantmitglied
Letztes Jahr habe ich ein Ringkissen zur Hochzeit meiner Freundin gemacht. Die Vorgaben für die Ausführung kamen vom Brautpaar selbst.

https://www.1-2-do.com/projekt/ein-besonderes-ringkissen-zur-hoch-zeit-meiner-freundin/bauanleitung-...