Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasplatte für einen Palettenschreibtisch gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen 🙂

Vorneweg, ich bin in Sachen Heimwerken nicht richtig fit, also seht mir bitte nach, falls ich ab und zu mal zu viel nachfrage.. 🙂

Ich möchte aus einer Einwegpalette einen Schreibtisch bauen. Die Einwegpaletten zurecht geschnitten (ca. 108x65cm) und abgeschleift habe ich bereits.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage, welche Glasplatte ich verwenden soll. Zum einen sollte sie später auf die Palette gebohrt werden können (oder sollte man sie besser kleben?), zum anderen sollte sie auch nicht verkratzen. Welche Platten empfehlen sich da? Eventuell kennt ihr ja auch einen Online-Shop, wo man sich die Platten nach Maß zurecht schneiden lassen kann..

Zudem noch die Frage: Sollte ich die Palette noch streichen/lackieren? Wenn ja, womit am besten?


Im Anhang ist noch ein Bild beigefügt, wie der Schreibtisch mal aussehen sollte 🙂

Vielen Dank schonmals für Eure Hilfe 🙂

Viele Grüße,
ChiaBr
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank Hazett für deinen Tipp. Zuvor hatte ich aber bereits die folgenden Beine bestellt: http://www.amazon.de/Tischbeine-4er-Set-Höhe-Edelstahl/dp/B007FE45EG/ref=pd_sim_k_1?ie=UTF8&refRID=1...
Soll ich es jetzt einfach mal zunächst mit diesen versuchen?

Ansonsten werde ich mir dein Tipp morgen Abend mal genauer anschauen.. Auf jedenfall bräuchte ich da nochmal ein paar Bretter, die erstmal zu besorgen wären 🙂
Falls ich dann sonst noch Fragen bzw. Probleme zur "Anleitung" habe, wende ich mich in diesem Thread nochmals an euch.

Bzgl. der Suche nach einer Glasplatte bin ich leider immer noch nicht fündig geworden..

Viele Grüße,
ChiaBr

Janinez
Diamantmitglied
mit ein bischen Geduld bekommst Du die schon noch...................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum willst du eigentlich unbedingt eine Glasplatte? Mal davon abgesehen, dass die nur irre reflektiert und du sofort Abdrücke von Fingern drauf hast, wirds mit der Beschaffung schwer. Ich hatte mal einen Couchtisch mit Glasplatte. Den durfte ich jeden Tag putzen... nervig ohne Ende 😉

Gibt doch sicherlich noch andere Materialien, die den Tisch stilecht aussehen lassen und zu einem echten Einzelstück machen. Beispielsweise mit Vinyl-Klick-Boden. Das wäre zumindest eine Möglichkeit für Leute, die gerne mal Kaffe auf dem Schreibtisch verschütten.

ersapo
Gute Seele
Bzgl. der Suche nach einer Glasplatte bin ich leider immer noch nicht fündig geworden..

Geh mal in ein Möbelhaus und in die Polstermöbelabteilung frage nach Polstertischen mit Glasplatte.
Viele Hersteller bieten gepolsterte Tisch mit Glasplatte an.
An der Glasplatte selber sind i.d R. Metallplatten geklebt und auf dem Tisch selber werden die Gegenstücke aufgeschraubt. Die Glasplatte liegt Bombenfest auf.
Möglicherwiese kannst Du das im Möbelhaus bestellen. Du wirst aber an den Maßen nichts ändern können.
Viel Erfolg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleben kann man das doch selber - aber wo gibt es denn heute noch bezahlbare Glasplatten für einen Schreibtisch? Wenn du da was halbwegs vernünftiges willst, bist du online bist du da auch locker mit über 200€ dabei - Wobei es die meisten Glasplatten wohl nur als kompletten Tisch inklusive Gestelle geben wird. Und auch bei deinen Maßen wird es schwer. Da musst du entweder etwas passendes finden, oder zurechtschneiden lassen. Wirklich passende Platten ind 108x65 cm sind wohl rar. Keine Ahnung ob man Milchglasplatten zuschneiden kann, oder etwas für dich ist - Ikea einen Tisch mit einer Milchglasplatte der zumindest gebraucht schon recht günstig zu haben ist. (um die 60 Euro).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay vergiss was ich oben geschirben habe. Tatsächlich gibt es ein paar Glashändler, bei denen du deine 0,7m² Glasplatte schon für nen Fuffi bekommst. Schau mal hier zum Beispiel

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Was du brauchst ist ne ESG ca. 6 mm. Ich habe so einen couchtisch gemacht auch aus einer Palette. Wichtig ist die Kanten brechen und schleifen zu lassen damit sich keiner verletzt.
29353.attach
29354.attach