Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festool aus dem Baumarkt

holwerker
Alter Hase
So nun ist schluss mit lustig, festool wird nun auch vom baumarkt verkauft. schluss für all diejenigen die festool immer als vorzeigebeispiel bringen wenns um das problem profimaschinen im baumarkt geht
32 ANTWORTEN 32

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:


Du hast Recht. Die meinte ich auch nicht, sondern eher die Billigmarken in hellblau, rot usw, bzw. die jeweiligen Hausmarken.

Aber andererseits? Warum fährt denn Bosch nach wie vor die "billige" grüne "Baumarktlinie" und die profesionelle blaue Linie (die ja auch schon in Baumärkten gesichtet wurde)?


Böse Zungen würden behaupten, damit sie ihre B-Ware losbekommen.
Aber mal ernsthaft. Von billig gegenüber blau kann man in vielen Fällen nicht sprechen. Oft gibt es ein Produkt aus der blauen Linie günstiger als das Äquivalent in grün.

JoergC
Diamantmitglied
Funny08:
Das machen immer mehr, wenn ne Firma nicht eine Wand mietet wird nur das von denen verkauft was auch genug abwirft.


und dann wird gejammert, dass die Kunden ins Internet abwandern emoticon.smilie_kopfwand.title

ascii4711
Alter Hase
Baumärkte müssen eben auch wirtschaftlich arbeiten. Und es ist ein Unterschied ob ich ein Vollsortiment an zig Standorten oder nur an einem vorrätig halten muss.

Ich behaupte mal, nicht wenige Kunden kaufen über den Preis und haben selten die Kompetenz zwischen zwei augenscheinlich gleichen Produkten (Schraube ist Schraube, Bohrer ist Bohrer) zu unterscheiden. Selbst wenn es dort hochwertige Maschinen zum Kauf gäbe, fällt das Kartenhaus mit dem Zubehör wieder zusammen. Sind halt Discounter, man bekommt alles um nicht hungern zu müssen, Spezialitäten sucht man aber vergebens.

JoergC
Diamantmitglied
Discounter ist das Stichwort. Das ist durchaus mit dem LEH vergleichbar. Da ist ein großer Bevölkerungsanteil, der sich mit dem Angebot der Discounter zufrieden gibt. Und das sind Milliardenkonzerne, die damit ihr Geschäft machen. Trotzdem geh ich lieber zum Metzger und Bäcker hier am Ort, wo die Wurst und die Semmel zwar etwas teurer ist, aber ich auch um Welten bessere Qualität bekomme.

Dann kommt aber vom Handel immer die gleiche Ausrede: der Kunde will das so! Quatsch mit Soße! Ich bin Kunde und wurde nie gefragt! Andersrum wird ein Schuh draus: der Handel will die billigen Preise für seinen Ramsch, damit er über den Preis werben kann und Discounter A immer noch mal ein Tick billiger sein will als Discounter L (weil über die Qualität funktioniert es ja nicht ...).

ascii4711
Alter Hase
Welcher Bäcker backt wirklich noch nach handwerklicher Tradition? Welcher Metzger macht die Auswahl seines Sortiments noch selbst? Welcher Kunde kann überhaupt noch Qualität erkennen?

MrDitschy
Alter Hase
JoergC:
@MrDitschy Du verwechselst Fachhändler mit Markenstore.

Nö, und bitte unterstelle mir nichts!
Markenstore gab es bei uns zumindest noch nie und alle Fachhändler beraten eben nach ihrer vorhandenen Marke, also völlig unsinnig sich dort neutral beraten zu lassen (dann noch zu fast unmöglichen Zeiten) ... sprich vorab muss man sich eh informieren und recherchieren.
Und einen Service bekommt man auch direkt beim Hersteller, da brauche ich keinen jammernden Fachhändler dazu.

Naja, aber jeder wie er mag ... für mich hat sich das Thema Fachhändler vor Ort schon lange erledigt, kaufe daher auch beabsichtigt nur noch Online.

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Fachhandel bei uns verkauft mir nix,ich brauchte eine Hansa Einhebelmischer Kartusche.
Wurde mir nicht Verkauft da ich kein Gewerbe habe.
Also kauf ich da auch kein Werkzeug mehr.
Begründung waren Steuerliche Gründe und ich könnte die ja nicht Fachgerecht Einbauen.

JoergC
Diamantmitglied
ascii4711:
Welcher Bäcker backt wirklich noch nach handwerklicher Tradition? Welcher Metzger macht die Auswahl seines Sortiments noch selbst? Welcher Kunde kann überhaupt noch Qualität erkennen?


Doch, sowas gibt es hier auf dem Land bei uns noch.
Und gerade dem Metzger rennen sie deshalb auch die Bude ein. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.

JoergC
Diamantmitglied
MrDitschy:

Nö, und bitte unterstelle mir nichts!
Markenstore gab es bei uns zumindest noch nie und alle Fachhändler beraten eben nach ihrer vorhandenen Marke, also völlig unsinnig sich dort neutral beraten zu lassen (dann noch zu fast unmöglichen Zeiten) ... sprich vorab muss man sich eh informieren und recherchieren.
Und einen Service bekommt man auch direkt beim Hersteller, da brauche ich keinen jammernden Fachhändler dazu.

Naja, aber jeder wie er mag ... für mich hat sich das Thema Fachhändler vor Ort schon lange erledigt, kaufe daher auch beabsichtigt nur noch Online.


Sorry, ich wollte nichts unterstellen. Aber wenn ein Händler nur eine Marke hat, dann ist er kein Fachhändler sondern ein Vertragshändler oder so was ähnliches. Unter einem Fachhändler verstehe ich ein Geschäft, in dem ich zumindest ein gewisse Auswahl an hochwertigen Marken vorfinde und dazu auch neutral beraten werde.
Aber ehrlich: ich wüsste hier in der Nähe auch keinen, auf den das zutrifft ...

MrDitschy
Alter Hase
Bei uns gibt es nur Fachhändler, die mehrere Marken unter sich haben, anders könntest doch gar nicht mehr überleben (außer bist gesponserter Markenstore, das meinte ich aber nicht) ... sprich wenn der z.B. Bosch blau, Bosch grün, Metabo und Makita da hat, wird auch zu dessen Produkten beraten, ist doch ganz klar!
Hingegen wenn ein Art riesiger Baumarkt, der alle Marken unter sich hat (sah das in Luxenburg, da war von Bosch beide, Dewalt, Festool, Makita, Milwaukee, Hitachi, usw. fast alles an riesigen Regalwänden vertreten), der berät dann wirklich entsprechenden zum besten Produkt für den Kunden - das hätte Zukunft und ist eben ähnlich der Recherche im Internet .... hoffe nur, dass die Baumärkte bei uns auch mal so werden und alle Fachhändler verschwinden (ähnlich eben bei den Elektrofachhändlern, da gibt es bei uns keine mehr, da hat alles MediaMarkt, Saturn und Eronics übernommen).