Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiche Furnier Schrank - schwarz lackieren und als Sideboard umfunktionieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin überhaupt kein Fan von rustikalen Einrichtungen, möchte aber auch kein Geld für was neues ausgeben.

Was haltet ihr von der Idee dieses wuchtige DING in ein schwarzes Sideboard zu verwandeln, auf das ich dann mein 40zoll Flachbildschirm stelle? was würdet ihr damit machen, kriegt man dafür noch was, oder ein Fall für den Sperrmüll?

Welches Werkzeug und Material brauche ich für mein Vorhaben, und mit was für Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank im voraus
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So gehts ja nun nicht Vok-Frosch. Wir sind eine Heimwerker community und da gibts nichts mit schnell klatsch-drauf-fertig. Also alles bitte fachlicher und detalierter beschreiben. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
warum immer Dinge die einfach sind kompliziert machen ?? nene, nich mit mir emoticon.teeth_smile.title
der KH-Lack hat ne Trockenschichtstärke von ca 180 my...also fast 0,2 mm
füllt also so einiges und wenn ich vorher mit bissl Univerdünner die Oberfläche reinige hab ich auch gleichzeitig nen leichten Anlöseeffekt...reicht vollkommen für die Haftung der Lackfläche im Innenbereich....
sonouno aka wokfrog alias christof;)
@Rikk wenn ich dir das technisch erklär verstehst du nur Bahnhof...wetten ?emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Keiner wusste, was in dem Funierkleber drinne ist

das sind Harnstoffleime die in der Presse mit ca 95 C° verklebt werden...
auch Kaurit-leim genannt....schlechter Untergrund für Lacke...dann lieber das Furnier drann lassen:p

http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoffharz

lesen bildet;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die info sonouno, ich werde es so machen wie du vorgeschlagen hast, mal sehen was dabei rauskommt, hab ja nix zu verlieren 🙂

kannst du mir auch einen kunstharz-mattlack empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also so wie er jetzt ist find ich ihn auch schrecklich, kann verstehen das du was neues draus machen willst. Aber das Furnier würde ich auf gar keinen Fall ganz runterschleifen, nur anschleifen. Drunter ist sehr viel Leim und Pressspan, das kannst du nicht lackieren. Müsstest erst den ganzen Leim runterbekommen auch den der in die Pressspan eingedrungen ist. Dann das ganze grundieren und nen recht dicken Lack auftragen.
Allerdings weis man nicht wie sich Lack mit dem angeschliffenen Furnier veträgt, wenn da Leimdurchschläge drinn sind, hält kein Lack drauf.
Die Alternative wäre das ganze mit ner dünnen Möbelfolie bekleben, die gibts in vielen verschiedenen Farben und Designs. 
Würde ich machen bevor ich das mit dem abschleifen und Lackieren mache. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:

......@Rikk wenn ich dir das technisch erklär verstehst du nur Bahnhof...wetten ?emoticon.rolleyes.title



Physik- und Chemieprüfung 1 😉 So!

Davon abgesehen, dass mir die Türen absolut nicht zusagen, würde ich das Funier nicht drauflassen. Löst sich irgendwo ne Ecke (was Funier leider zu gerne macht), löst sich auch die Farbe.
Aber wie gesagt, der ganze Aufwand...... dafür bekommt man schon optisch ansprechende fertige Möbel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muß euch recht geben, viel bekommt man für diese Schränke nicht mehr. Schwarz streichen lohnt sich nicht, weil dabei die Maserung des Funier erstrecht hervorhebt.
Ich liebe zwar solche Möbel, aber habe leider zur Zeit keine Verwendung. Also was heißen soll etwas Neues muß her.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Frank,
Vergess nicht, die Polstersessel usw. sind auch antik !
Vielleicht kann ein Sozialverband ( AWO usw. ) die Sachen gebrauchen ?
Die kommen sogar die Möbel abholen...aber 0,0 -Tarif !
( sparst Dir die schwarze Farbe....min. 50 Euro !)
mfG. Hazett

gnagflow
Silbermitglied
Da sich selbst die Profis nicht einig sind würde ich empfehlen aus alt mach neu das heist alt raus und neu rein.