Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Decke verblenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute -
bin gerade dabei ein neues Fotostudio zu bauen. Wir renovieren gerade die Räume.
In der Halle des Studio bereiches sind oben ca. 3x 3 Meter große "Schächte" die mit Glasbausteinen bedeckt sind.

Ich muss einen der schächte eben zur Decke schließen. Meine Idee wäre nun eine Lattung einzuziehen als Unterkonstruktion.
Aber was nehme ich am besten als "Platten" ?
Es muss in der Deckenfarbe streichbar sein und am Ende so unsichtbar wie irgendmöglich sein. Rigips wird n bisschen schwer sein, denke ich mal. Gibt?s was dünnes, leichtes, Formstabiles aus Holz?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da nimmt man ja auch keine Dachlatten. Dafür gibt es Deckenprofile (CD's). Diese kann man notfalls noch durch Abhänger sichern.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mir grade die Bilder angesehen,Günstigste Lösung wäre 3-4 Dachlatten in den Schacht und dann Rigipsplatten oder auch Styropor wenns Leicht sein soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok - danke erstmal
mal schauen, was die im Baumarkt haben emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
3 Meter Länge ohne zwischendurch aufgehangen zu werden ist wirklich etwas ungünstig. An den Fensterelementen wird man sicherlich nichts befetigen können.

Was hälst du von dieser Variante: Spanndecken

Das sind Folien, die tatsache gespannt werden. Ich habe mir das mal life angesehen. Für ein Studio eine tolle Lösung. Ob man das selber machen kann, kann ich nicht sagen.

haifisch18
Gute Seele
Spanndecken sind doch richtig teuer, oder?

Ich sehe da das Problem, das sich die gespannte Folie dann in den Löchern "nach oben zieht". Ähnlich wie wenn man ein Auto über ein offenes Fenster foliert.

Was spricht den dagegen über der Deckenkonstruktion ein Kreuz aus dickerem Vierkant zu ziehen und daran die CDs zu verspannen? So das man Quasi 2 Konstrukte in den Schacht übereinander setzt. Wenn die Obere auf Balkenschuhen liegt und nach unten gespannt wird, wird es eher halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
😉 - Spanndecken hatten wir auch schon überlegt. emoticon.teeth_smile.title
das Problem ist, dass Boden, Wände und Decke mit exakt der gleichen Farbe gestreichen werden müssen um 100% ige Gleichheit zu erzeielen und da ist mit den Planen schon mal nichts zu machen.

Wir probieren das Heute mal mit nem Trägergerüst un 9,5er Rigips....

Werden wir schon irgendwie zum Halten kriegen 🙂

Funny08
Goldmitglied
Tip - legt dort wo Lampen Montiert werden sollen ( Insofern es keine Einbaustrahler werden) und wenn machbar - ein Brett unter die Decke für die Lampen zu verschrauben - geht wesentlich besser als mit Kippdübeln oder Gipskartondübeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke - aber lampen kommen da net hin emoticon.teeth_smile.title

haifisch18
Gute Seele
Was für Bilder machst du denn wenn du 100% Farbgleichheit brauchst? Gibts da ne Seite oder nen Flickr account?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, die Farbgleichheit spart einfach Nachbearbeitungszeit - Bei ALLEN Sachen. Gerade, wenn du z.B. Katalogproduktionen hast - hilft das . Bei 150 Bildern immer die Hintergründe anpassen => Dauert ewig - machts für den Kunden teurer - > Auftrag in Gefahr...

klar, Seite gibt?s... flow-motion.eu