Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brainstorming Ofen für gartenhutte.

jonaskar
Alter Hase
Hallo ihr lieben,
Hauptsächlich um sich im Winter gemütlich raus zu setzen, werde ich meine Gartenhütte diesen. Herbst innen neu mit Holz verkleiden. Es handelt um eine. Ca 2x3,5m grosse holzhutte Aussen mit teerpappe verkleidet. (so wie es der vorbesitzer halt hingestellt hat.) mit möglichst wenig Kapital will/werde ich die Hütte nun Übergangsweise gemütlich machen.
Ideen wie ich sie gemütlich hinbekommen habe ich schon einige. ABER... bis jetzt wird es ziemlich kalt... Nicht isoliert und keine Heizung...
Ich spiele mit dem Gedanken einen Schwedenofen Aussen an die Hütte zu stellen, Weisst aber nicht nicht so recht wie ich Wärme in die Hütte reinbekomme.
Ofen rein stellen fällt wegen Vorschriften und CO-gefahr weg.
Wassegeführter ofen aus kostengrunden auch.
Habt ihr Ideen oder was ähnliches schon selbst gemacht?
18 ANTWORTEN 18

Toby
Platinmitglied
Hoizbastla:
Wobei Gas ist auch sehr mobil, CO Warner rein und gut ist es



Bei der Größe? Das wäre mir zu riskant.
Hab im Winter schon immer Kopfschmerzen wenn ich den Strahler kurz in der Garage an hab. Und die hat 10mal mehr Fläche.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Es gibt solche, die an die Außenluft angeschlossen sind und auch wetterfest, also die könnte man draußen montieren und die Wärme nach drinnen leiten

Ottomar
Goldmitglied
Der Wirkungsgrad der Heizung, egal welcher Art, darf aber nicht zu hoch sein, sonst läuft der Teer die Wände runter ...

Woody
Platinmitglied
Irgendwie hab ich ein Verständnisproblem. Ofen steht draußen, die Wärme soll wie auch immer in den Innenraum geleitet werden. Da heizt man doch mehr den Garten als den Raum, denn der Ofen selbst wird ja auch warm und die gesamte Wärme ins Innere zu leiten erscheint mir unmachbar.

Propangasofen hatte ich auch mal und wie Toby richtig bemerkt, der Sauerstoffentzug aus der Luft ist enorm. Auch ich hatte rel. schnell Kopfweh - vom komischen Geruch mal abgesehen. Geheizt hab ich einen Raum mit ca. 15m² Grundfläche und 2,30m Raumhöhe.

Toby
Platinmitglied
Woody:
Irgendwie hab ich ein Verständnisproblem. Ofen steht draußen, die Wärme soll wie auch immer in den Innenraum geleitet werden. Da heizt man doch mehr den Garten als den Raum, denn der Ofen selbst wird ja auch warm und die gesamte Wärme ins Innere zu leiten erscheint mir unmachbar.



emoticon.smilie_like.title

So siehts aus. Da müssen wir uns über die Erderwärmung nicht wundern emoticon.wink_smile.title

Trahuettner
Alter Hase
Ottomar:
Bei einer solchen Anfrage wird mir schummerig, aber nicht wegen der Sehnsucht nach Wärme, sondern wegen der Gefahren, die mit Basteleien verbunden sind.

Ich möchte Dir wirklich nicht den Spaß verderben, aber denke bitte - als Beispiel - an die sechs Teenager, die vor einem halben Jahr in einer Gartenhütte erstickt sind. Du schreibst ja selbst, dass Du wegen der CO-Gefahr keinen Ofen in die Hütte stellen willst.

Hinzu kommt, dass Du von einer nur vorübergehenden Lösung sprichst. Das deutet darauf hin, dass Du keine großen Investitionen tätigen willst.
Wäre dies anders, könnte ich mir vorstellen, mit Strahlungswärme zu arbeiten, also mit einer Art Kachelofen, besser: Grundofen, der in die Außenwand eingebaut ist und aufgrund seiner Konstruktion so ausgelegt ist, dass er vorrangig Wärme in die Hütte abgibt.
Ein Ofenbauer könnte Dir die entsprechende Anlage der Züge planen.

Ich möchte auch vor irgendwelchen Basteleien abraten, die sechs Jugendlichen, die im letzten Winter im Gartenhaus gestorben sind, wohnten bei uns in der Nähe. Der Vater von zwei der Kinder wurde jetzt von der Staatsanwaltschaft angeklagt.
Also wirklich aufpassen u. ggf. mal einen Kaminkehrer fragen.

Hazett
Silbermitglied
Wenn Du da das einzig Vernünftige machen willst... mach da eine solide Erdleitung zur Hütte hin... zwecks Radiator-Heizung, die sind auch ( meist ) unbeaufsichtigt sicher gebaut ... aber nur mit Hilfe eines Elektrikers ! und drauf achten, das außer einem Fenster auch Zwangs-Belüftungs- Löcher/ Schlitze mit Insektengitter vorhanden sein sollten .... auch zwecks Schimmel-Vermeidung ! nicht umsonst haben Wohnwagen z.B. div. Zwangsbelüftungen !
Leider gilt da der alte Spruch nicht..... Lieber im eigenen Mief ersticken, als draußen zu
Erfrieren !
viel Erfolg !

Schally2000
Alter Hase
Also bei deinem Problem, denke ich gibt es nur eine Lösung. Hol dir einen günstigen Heizlüfter und schau dass du Strom in die Hütte bekommst (falls es noch keinen gibt), So hast keineGefahren mit CO2 und kannst dir beim Aufenthalt relative schnell eine entsprechende Menge Wärme schaffen. Zudem braucht so ein kleiner Heizlüfter kaum Platz und mit einem Fritz.dect oder ähnlichem könntest sogar per Automatik oder per Handy App entsprechend vorheizen.

Gleichzeitig ist dein Budget nicht sonderlich beansprucht. Sobald du mal etwas Budget zusammen hast, dämm zumindest mal Dach und Boden. Da kommt die meiste Kälte her.

richtig
Grünschnabel
vielleicht geben dir ja auch skandinavische Länder irgendeine Inspiration. Oft haben die ja sogar einen eigenen Grill in ihrer Gartenhütte verbaut und grillen dann damit im Winter. Das hätt' ich auch gerne.