Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonschale wasserdicht machen

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben einen 'Bonsai' geschenkt bekommen, allerdings ohne Unterschale. So wirklich als Bonsai geht der Fikus auch nicht durch, denn seine flache Pflanzschale hat 43 cm Durchmesser. - Ist halt ein Riesenbonsai.
Jedenfalls muß dafür eine wasserdichte Unterschale her, denn die Pflanzschale hat unten ein Loch.
Keramikuntersetzer in dieser Größe sind richtig teuer, Plastik soll es nicht sein.
Deshalb der Gedanke an einen Selbstbau aus Beton. An Beton wollte ich mich ohnehin schon immer mal ausprobieren und hätte jetzt ein passende Gelegenheit. Bedingung ist aber, daß ich die Unterschale wasserdicht bekomme.

Wie ginge das (nachträglich)? Ölen, Wachsen, Lackieren? Hat das schonmal jemand gemacht?

Im Projektbereich gibt es etliche Vogeltränken aus Beton. Von Wasserdichtigkeit steht da aber nix.
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Damit wären wir dann wieder bei Wasserglas. Oder.

Ich gebe Dir recht, jegliche Beschichtung könnte sich lösen. Da wäre Wasserglas in der Tat besser.

mit
Silbermitglied
Wasserglas wäre in der Tat auch eine Alternative. Wenn aber die richtige Beschichtung richtig aufgetragen wird, wird sie sich durch Temperaturunterschiede auch nicht lösen, weil sie erheblich flexibler gegenüber Ausdehnung durch Temperaturunterschiede ist als der zu Grunde liegende Beton. Die Verkieselung macht den Beton nicht flexibler, so daß bei großen Temperaturunterschieden ( Sonneneinstrahlung, Frost oder Regen ) sich durchaus auch Haarrisse bilden können, in die Wasser eindringen und bei Frost Schäden verursachen kann. Das kommt bei Küchenarbeitsplatten oder Pflanzschalen, die ausschließlich in der Wohnung stehen, natürlich nicht zum Tragen. Die Beschichtung muß alle paar Jahre überstrichen werden, bevor sie Oberflächenschäden durch Wetter oder mechanische Schäden davonträgt, aber auch verkieselter Beton hält nicht ewig, insbesondere bei Dauerbelastung durch stehendes Wasser mit saurem pH, wie es in einer Pflanzschale schon vorkommen kann.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Guter Reminder der Thread.
Ich habe für meine Beton-Außenkellertreppe jetzt endlich Kaliwasserglas bestellt.
Bin schon gespannt ob es etwas bringt, dass die nicht immer so sehr veralgt/-moost.
(wollte ich schon beim Duschwannen-Thread erledigen..)

JohannesW
Bronzemitglied
Unsere Betontreppe wurde auch mit Wasserglas versiegelt, würde ich gleich wieder machen.

Hazett
Silbermitglied
schau Dich mal bei .. bauen.de.. um ( googeln ) da wird mit etlichen Beispielen das Thema behandelt ( auch Fotos ! )
die hier genannten Kalisorten sind brauchbar... trotzdem...zuvor Informieren ist wichtig, weil das Zeug nicht ALLES kann und
falsche Anwendungen möglich sind !
Gruss....

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für die vielen guten Tipps. emoticon.smilie_like.title
Der Untersetzer soll auch drinnen genutzt werden und muß deshalb dicht sein. - Wasserglas scheint eine gute Möglichkeit zu sein, das zu erreichen und ist wohl auch noch recht einfach anzuwenden.
Ich werde mich mal belesen und dann was ordern. - Ich werde berichten.

Ottomar
Goldmitglied
Bei Wasserglas muss man die Sorte beachten. Es gibt, so weit ich weiß, derer drei, nämlich Natrium-, Kalium- und Lithiumwasserglas.

Auf Dauer ist keines davon wasserbeständig. Am besten ist Lithium, das aber viel zu teuer ist. Daher nehmen viele zum Abdichten von Betonbauteilen Kaliwasserglas.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hazett:
schau Dich mal bei .. bauen.de.. um ( googeln ) da wird mit etlichen Beispielen das Thema behandelt ( auch Fotos ! )
die hier genannten Kalisorten sind brauchbar... trotzdem...zuvor Informieren ist wichtig, weil das Zeug nicht ALLES kann und
falsche Anwendungen möglich sind ! ....


Super Tipp Hazett. Auf der Seite ist das Thema lang und breit erklärt und es gibt zig beantwortete Fragen im Kommentarbereich.

WoodHawk
Alter Hase
Ich empfehle dir sogenannte Poolfarbe , die Dichtet denn Beton oberflächlich ab und ist Verrotungssicher.

Maggy
Diamantmitglied
Maggy:
Ich kann Dir da allerwärmstens Wasserglas empfehlen. Egal was wir damit repariert haben und abgedichtet haben, waren wir super zufieden, es ist zum einen farblos und aufgetragen unsichtbar und zum anderen 100% ig dicht.
Schau mal HIER da steht genau wofür es geeignet ist und Beton wird mit aufgeführt.


Hazett, den Tipp mit Bauen. De hatte ich schon gleich zu Beginn gegeben und so gar mit einem link versehen, der direkt auf die Seite führt..