Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägebox

Treveres
Alter Hase
Hallo zusammen! Ich wollte euch heute eine Bandsägebox zeigen, die ich am Wochenende fertig gestellt habe. Es ist die zweite Box, die ich an der Bandsäge gemacht habe und sie ging heute als Geburtstagsgeschenk (mit ein wenig Inhalt) an meine Frau.

Das Gerümpel auf der Werkbank bitte ich zu entschuldigen ... Aufräumen ist erst in den nächsten Tagen angesagt.
25 ANTWORTEN 25

Woody
Platinmitglied
wunderschön geworden - kannst stolz auf deine Arbeit sein. Und wo ist Gerümpel? Ich seh nichts emoticon.teeth_smile.title

Treveres
Alter Hase
@ Miles59 Entschuldigung, falls ein falscher Eindruck entstanden sein sollte. Nur für die Fronten der Schubladen und die Herzen hatte ich Brennholz verwendet. Der Korpus der Box und die Bodenplatte sind Leimholz, das ich gekauft hatte. Ich bin allerdings derzeit am Überlegen, welche Alternativen ich zu dem gekauften Holz nutzen könnte. Die Bambusplatte war nämlich von etwas minderer Qualität, wie sich beim Verarbeiten heraus stellte. Da ist mir glatt eine der Schichten abgefallen und ich musste sie wieder zusammen leimen. Da mir eine Abrichte fehlt, habe ich mich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt, das Holz komplett selbst zu verleimen.
Meine Säge ist eine alte Scheppach HBS 32 vario, die ich gebraucht gekauft hatte. Die Durchlasshöhe liegt um die 15 cm, wenn ich mich nicht gerade täusche. Die Säge wurde irgendwann in den 80er oder 90ern gebaut, ist also schon etwas älter, läuft aber noch einwandfrei.

@ Woody In der Werkzeuglade fliegt etwas Müll herum, außerdem noch ein paar halbfertige Sachen im Hintergrund 😉

Die Vorlage für die Box stammt übrigens aus einem Buch. Die Bodenplatte hatte ich frei Hand direkt auf das Brett skizziert und mich dabei an der Form der Boxen orientiert.

Für die Ohrringe hatte ich in Word zwei Herzen aus den Autoformen zusammen gefügt.

Hobelfred
Alter Hase
Sehr schön geworden, auch das Holz. Hast du das abgebrochene Eck, 2. + 3. Bild links unten, nicht wieder anleimen können?

Janinez
Diamantmitglied
wo siehst du da ein abgebrochenes Stück Holz?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Schau dir die Bilder in Originalgröße an, ist deutlich zu erkennen. Genau wie die ungleichen Abstände der Schubladen.

Treveres
Alter Hase
@ Hobelfred Leider nein. Die kleine Ecke wurde dummerweise von der Schleifmaschine gefressen. Ursprünglich war sogar noch mehr abgeplatzt, aber ich konnte zumindest einen Teil davon retten. Daher auch das nächste Mal anderes Holz emoticon.confused_smile.title

Es gibt nun mal für alles eine Lernkurve emoticon.wink_smile.title