Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägebox

Treveres
Alter Hase
Hallo zusammen! Ich wollte euch heute eine Bandsägebox zeigen, die ich am Wochenende fertig gestellt habe. Es ist die zweite Box, die ich an der Bandsäge gemacht habe und sie ging heute als Geburtstagsgeschenk (mit ein wenig Inhalt) an meine Frau.

Das Gerümpel auf der Werkbank bitte ich zu entschuldigen ... Aufräumen ist erst in den nächsten Tagen angesagt.
25 ANTWORTEN 25

ConanDerBarbar
Silbermitglied
kjs:
Toll geworden! Aber wenn Du Dein ganzes Brennholz zu Schmuck und Boxen verarbeitest mußt Du irgend wann frieren!!


Haha, genau den Spruch höre ich ständig, seitdem ich am Drechseln bin 🙂 🙂 🙂

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@Janinez Brennholz ist nichts anderes als 3 Jahre abgelagertes, gestapeltes Buchen- oder Eichenholz. Nutz ich zum Basteln/Drechseln auch ständig...Die Maserung ist dabei sehr schön und wild 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ich bin auch schon dabei größere Brennholzteile zu horten und zu lagern, hab ich hier gelernt

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Zur Box ansich:
sieht für die 2. Box super aus....an den Schubladen erkennt man aber diverse Ungenauigkeiten. Das kann entweder an dir oder an deiner Säge liegen.
Mit meiner Bandsäge ist leider an solche Arbeiten garnicht zu denken. Bin froh, wenn ich damit ein Holz in 2 Teile geschnitten bekomme ... 😞

Dog
Silbermitglied
Treveres:
Falls Du mit "Intarsien" den Streifen in der Mitte meinst .... das ist nur eine Lage Bambusholz ;-). Hat sich aber trotzdem ganz gut gemacht und passt farblich sehr gut zur Buche. Die Fronten sind auch aus Buche. Welche Sorte genau, kann ich jedoch nicht sagen, da ich die Teile bei uns aus dem vorhandenen Brennholz geschnitten habe.



Die Fronten sind gestockte Buche....... emoticon.wink_smile.title

Treveres
Alter Hase
@ Dog Genau ..... sowohl die Fronten als auch die Ohrringe sind "Fagus Fungus" 😉

@ Conan Die Fronten hatte ich separat und größer als die Originalteile an der Dekupiersäge geschnitten. Beim passend schleifen sind sie dann leider nicht zu 100% passend geworden. Falls ich nochmals separate Fronten mache, werde ich diese wohl eher auf die bestehenden aufleimen und dann mit dem Bündigfräser passend machen. Es lag also weniger an der Säge, sondern eher an mir.

Die Ohrringe habe ich auf der Deku gesägt und dann mit noch in Form gefeilt bzw. geschliffen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Holzherzen sind sehr geil geworden...baue ich direkt nach!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
Die Holzherzen sind sehr geil geworden...baue ich direkt nach!


...und ich auch!

Toll geworden, wirklich!

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Superklasse! Meinen Respekt hast Du für diese schöne Arbeit.
Hätte da ein paar Fragen...

Welche Bandsäge nutzt Du und wieviel Durchlasshöhe hat sie?
Ich nehme an, Du hast die verschiedenen Holzteile gehobelt, geklebt und dann gesägt?
Hattest Du eine Abrichte, oder hast Du die Bretter mit der Hand gehobelt/geschliffen?

Wolfgang111
Goldmitglied
Wow, bin total neidisch. Will auch eine, geht blos nicht, keine BS. Vorhanden.Will i aemoticon.angry_smile.title