Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Astscheiben selbst herstellen

prie54
Grünschnabel
Hallo,

ich benötige für die Beklebung von Styroporkugeln div. Astscheiben. Ich habe mir bereits schon welche fertig gekauft, würde mir aber gerne welche zwischen 10 und 15mm Durchmesser, selbst herstellen. Mein Hauptproblem hierbei ist die Suche nach dem passenden Holz (es sollte nicht so schnell/leicht reißen und eine dunkle Rinde wäre super). Außerdem frage ich mich, ob jetzt in der kalten Jahreszeit noch eine zusätzliche Trocknung, wahrscheinlich vor dem Sägen (!?) erforderlich bzw. sinnvoll wäre.
13 ANTWORTEN 13

Janinez
Diamantmitglied
Wenn es sehr nasses Holz ist, z.B. Birke dann solltet ihr unter das Gitter oder Sieb noch dick Zeitung legen, sonst versaut ihr euch alle Holzplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine kleine Darre ist doch schnell aus Leisten und Fliegengitter o. Ä Material erstellt.
Durch die Hinterlüftung trocknet das Holz auch schneller und schonender - der richtige Ort ist ebenfalls wichtig.

nirosta
Bronzemitglied
Wenn es bei kleineren Mengen auch mal schneller gehen muss, kann eine Trocknung auch auf kleinster Stufe in der Mikrowelle erfolgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nirosta:
Wenn es bei kleineren Mengen auch mal schneller gehen muss, kann eine Trocknung auch auf kleinster Stufe in der Mikrowelle erfolgen.


Dazu möchte ich mal Ergebnisse sehen!
Die Wassermoleküle sind selbst in kleinster Stufe so stark am Schwingen das sich Risse/Verwindungen im Holz bilden.