Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alles ready für den Schulstart: DIY Projekte für die Kinder und Enkelkinder

froschn
Diamantmitglied
In manchen Bundesländern sind die Sommerferien bereits zu Ende, bei den meisten geht aber erst in den nächsten Wochen erst die Schule wieder los. Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Einschulung von Kindern oder Enkeln vor euch, zu denen ihr kreative Sachen gebaut oder gebastelt habt? Oder kennt ihr große oder kleine Projekte, die den Schulstart unserer Kids erleichtern?

Erzählt oder zeigt doch mal!
23 ANTWORTEN 23

froschn
Diamantmitglied
mit:
...aber der Aufwand wird mit zunehmendem Alter immer größer.


Da bin ich mal gespannt, ob das bei uns noch kommt. Im Moment erlebe ich bei uns zum Glück das Gegenteil. Ich habe seit Herbst letzten Jahres ein Problem mit meiner Schulter und konnte im Frühjahr wochenlang nicht einmal mehr Auto fahren. Da war meine Große jederzeit neben ihrem Vollzeitjob zur Stelle, um mich zur Krankengymnastik zu fahren und mit mir einkaufen zu gehen. Und das ungefragt!

Aber dies ist ja keine Grundsatzdiskussion für oder gegen Kinder. Ich habe Freunde, die sich sehnlichst ein Kind wünschen, aber keins bekommen können. Dann wiederum kenne ich viele Leute, die sich aus verschiedenen Gründen bewusst gegen Kinder entschieden haben. Das finde ich auch absolut nachvollziehbar. Jeder soll so leben, wie er es selbst entschieden hat.

Aber das war jetzt ein wenig offtopic... zurück zum Thema!

Ich brauche noch ein Einschulungsgeschenk für nächste Woche! Der Sohn meiner Nachbarin kommt in die Schule. Er ist großer Lego- und Autofan. Er hat eine Geschenke-Wunschliste gemacht, aber ich würde ihm gerne auch noch etwas individuelles schenken. Hat jemand eine Idee?

Lissy55
Platinmitglied
Natürlich wird der Aufwand immer größer, aber es ist doch auch schön zu sehen, wie sie aufwachsen. Ich möchte diese Zeit nicht missen, denn sie entschädigt doch vieles. Wenn du dann deine Enkel im Arm hålst, ist es noch um einiges anderes.
Es stimmt aber auch, was die Älteren früher gesagt haben,
Kleine Kinder, kleine Sorgen... usw.
Als ich vor 6 Jahren 8 Wochen im KH war und fast 4 Wochen davon im Koma, war
​​​​​​die Tochter immer da. Man spürt wenn jemand die Hand nimmt und redet.
Das ist unbezahlbar.
​​​​​​

froschn
Diamantmitglied
Oh Lissy, bei solchen Erzählungen könnte ich vor Rührung heulen. So haben auch schlimme Erlebnisse etwas Positives.

ferdi_007
Goldmitglied
67970.attach
Lissy55:

Als ich vor 6 Jahren 8 Wochen im KH war und fast 4 Wochen davon im Koma, war
​​​​​​die Tochter immer da. Man spürt wenn jemand die Hand nimmt und redet.
Das ist unbezahlbar.
​​​​


Danke für die etwas andere Sicht auf meinen Job. Ich bin einer von jenen, die solche Patienten unter balancierter Sedierung (den Begriff Koma mag ich nicht und er trifft nur bedingt zu) tagtäglich betreuen. Ich erzähle den Angehörigen immer, die sollen diejenigen anfassen und mit ihnen erzählen. (Oft gibt es Berührungsängste) Denn das taktile Empfinden und das Gehör sind die ersten Empfindungen, die bei Reduzierung der Narkose wiederkommen. Ich meine es würde helfen, daß die Betroffenen langsam durch Bekanntes wieder ins hier und jetzt zu holen.
Danke für den Erfahrungsbericht, daß dem tatsächlich so ist.

Zum Thema:
Unser Großer kommt dieses Jahr in die Schule und für uns als Eltern ist es auch eine Premiere. In diesen Zeiten ist es jedoch schwer, eine große Party zu planen. Die Einschulungsfeier selbst ist nur der Kernfamilie vorbehalten. Also wird es wohl zwei kleine Feiern geben.
Selbst gebastelt hab ich meinem Sohn ein Schreibtisch. Das Grundgestell habe ich kostenlos in den Kleinanzeigen erstanden. Abgenutzt aber aus Vollholz. Dann hab ich den Schreibtisch auf das richtige Maß eingekürzt, das Holz aufgearbeitet und heraus kam ein Schreibtisch, wie ich ihn mir gewünscht hätte.

Lissy55
Platinmitglied
ferdi_007:
67970.attach

Danke für die etwas andere Sicht auf meinen Job. Ich bin einer von jenen, die solche Patienten unter balancierter Sedierung (den Begriff Koma mag ich nicht und er trifft nur bedingt zu) tagtäglich betreuen. Ich erzähle den Angehörigen immer, die sollen diejenigen anfassen und mit ihnen erzählen. (Oft gibt es Berührungsängste) Denn das taktile Empfinden und das Gehör sind die ersten Empfindungen, die bei Reduzierung der Narkose wiederkommen. Ich meine es würde helfen, daß die Betroffenen langsam durch Bekanntes wieder ins hier und jetzt zu holen.
Danke für den Erfahrungsbericht, daß dem tatsächlich so ist.



@ferdi_007, erstmal, alle Achtung.
Ich weiß, es gehört nicht hierher.
Ich gebe dir vollkommen Recht. Man spürt es tatsächlich. Ob es alle merken, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich kann mich erinnern, daß da eine richtig biestige Schwester war. Ich hatte kein Bild von ihr, aber die Stimme muss sich wohl so, in meinem Kopf, festgesetzt haben.
​​​​Als ich wieder zu Hause war, wollte es der Zufall, daß sie einen Hausbesuch, machen musste.
Als ich die Haustür geöffnet habe und sie hat mit mir geredet, stand ich, wie angewurzelt, vor ihr.
Mir haben sich die Nackenhaare gekräuselt.
Im ersten Moment, wusste ich nicht, woher ich die Stimme, kannte. Auf jeden Fall habe ich sie weggeschickt. Ich konnte nicht mit ihr reden.
Meine Tochter war gerade bei mir und sie hatte sie gehört, Wir haben uns dann darüber unterhalten und sie hat mir gesagt, dass das, die besagte Schwester, war. Wahrscheinlich, war sie nicht nur zu den Patienten, sondern auch, zu deren Angehörigen, so.

Aber auch wieder zum Thema.
Wielange gehen bei euch die Ferien? Gehöhrt ihr wohl auch zu den Schlusslichtern? Dann wünsche ich viel Glück, damit der Schulanfänger, wenigstens die kleinen Feiern, bekommt.
Der Schreibtisch macht wirklich einen stabilen Eindruck. Da kann er erstmal ne Zeit, dran üben.
Nein, planen kann man dieses Jahr, keine Feier.

Bei unseren Enkelkindern, sind die Abschlussfeiern ausgefallen. Schade, sowas gehört einfach zum Abschluss dazu. Nachholen ist nicht das Gleiche.


​​​​​​@froschn, ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht. Seitdem habe ich Angst vor ner OP, was vorher nie der Fall war.

froschn
Diamantmitglied
@ferdi_007 Der Schreibtisch sieht super aus! Und ich drücke tüchtig die Daumen, dass die Einschulung schön wird.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Lissy55:
...
Als wir hierher gezogen sind, wurde die Einschulung überhaupt nicht gefeiert. Bei uns in Thüringen aber schon.
Ich finde aber, es ist für die Kinder, ein wichtiger, neuer Lebensabschnitt und dieser sollte auch gebührend begonnen werden.
...
​​​


Hat mir neulich ein Kumpel erzählt, der Hüpfburgen verleiht. Aktuell alle Anfragen aus dem 120km entfernten Thüringen, da dort die Einschulung viel größer gefeiert wird als in Bayern.

Selbstgebastelte Schultüte gab es bei unseren Kindern auch. Aktuell sind auch selbst genähte Schultüten in - das sieht schon sehr schön aus, wenn man das kann.

froschn
Diamantmitglied
StepeWirschmann:


Aktuell sind auch selbst genähte Schultüten in - das sieht schon sehr schön aus, wenn man das kann.


Bei meiner Tochter hatte ich damals einen Kopf an die Schultüte genäht. Sie hat den dann später als Kissen benutzt. Wenn ich nur wüsste, wo die Fotos davon sind....

Lissy55
Platinmitglied
Mal sehen, ob ich morgen dazu komme und die Bilder raussuchen kann.

ferdi_007
Goldmitglied
Lissy55:


Wielange gehen bei euch die Ferien? Gehöhrt ihr wohl auch zu den Schlusslichtern? Dann wünsche ich viel Glück, damit der Schulanfänger, wenigstens die kleinen Feiern, bekommt.
Der Schreibtisch macht wirklich einen stabilen Eindruck. Da kann er erstmal ne Zeit, dran üben.
…..


Ja, Klassischerweise gehören wir zu den letzten. Es geht also erst Mitte September los. Wir müssen zum ersten mit solch lange Ferien fertig werden. Ja und zwischendrin muss man auch noch arbeiten und ne Feier organisieren.
Ich hoffe bis dahin ist wenigstens das Gästeklo abschließbar. was aber bei einer 90 Jahre alten Tür noch etwas komplizierter wird.

Zum Glück stehe ich zwar noch täglich am Bett, ich habe mich aber peu á peu aus dem Schichtdienst entfernt und bin als Ausbilder eher in der Rolle des stets Mahnenden. Die Ausbildung zur Intensivfachkraft erfaßt inzwischen mit 2 von 4 Kriterien auch Sozial- und Selbstkompetenz. Inzwischen wird also sehr auf die persönliche Eignung geschaut. Auf der anderen Seite öffnet der Fachkräftmangel…. Naja lassen wir das.
Aber glaub mir, solche Geschichten tun mir in der Berufsehre weh.