Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem Zeug - Thuja roden

PapaBaer
Alter Hase
Wir haben ja nun auch einen Garten "freu"
aber da haben wir ein Problem. Wir haben ca 30-40m Lebensbäume die schon über 5m hoch sind. Ja klar, geil, aber laut Satzung vom Denkmalschutz, dürfen die nur 2m hoch sein. Da die Hecke nun schon über ein Meter im Durchmesser hat im unteren Bereich, haben wir uns entschlossen, die Dinger weg zu machen.
Aber wo lassen wir das Zeug? Und wie bekommen wir die Stumpen weg?
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das zieht sich dann aber bei 30 - 40m über 5 m hoch fällt ganz schön viel Material an.

Bei uns kann das über den Hausmüll entsorgt werden.

Wer sicher gehen will, erkundigt sich bei der Abfallwirtschaftsstelle im zuständigen Landratsamt.

Janinez
Diamantmitglied
wir können das auch auf die Grüngutdeponie bringen, Gottseidank...................................

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest die Thujen etwas ausgraben und dann mit der Säbelsäge an die Wurzeln ran. Der macht es nichts aus, wenn Du an Erde/Steine kommst. Ne Kettensäge ist sofort stumpf.

AlexG
Grünschnabel
Thujenholz hat eine interessante Maserung. Ich würde versuchen, das zu verkaufen.

Bei der Menge würde ich nicht mit ausbuddeln und Wurzelkappen anfangen. Da wirst ja nicht fertig und man kann so viele schöne andere Dinge tun. Mein Mittel der Wahl wäre eine Wurzelfräse (unser Bauhaus hat die zur Miete).

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Apropos verkaufen - Bei E****Kleinanzeigen gibt es immer wieder tolle Inserate
bei denen ich immer schmunzeln muss:
"Lebensbaum zu verschenken... ....muss selbst ausgegraben werden"
Vielleicht hast Du Glück.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/*-verschenke-lebensbaum-thuja-*-hoehe-ca-4m-*/380099671-1...

Janinez
Diamantmitglied
wird bei uns noch viel gemacht, wenn kleine Häuser abgerissen werden und große reinkommen, dann plündern die Leute (erlaubt) die Gärten...................

Maggy
Diamantmitglied
Also ich wäre schon mal an einem Stück Thuja interessiert. Die hat eine schöne Maserung. Ich würde so etwas gerne mal versägen und was Hübsches draus machen.
Kauft man die Thuja im Holzhandel ist es kein billiges Holz. Hast Du die Möglichkeit das Holz zu lagern bis es trocken ist und dann aufzutrennen, könntest Du es sicherlich verkaufen. Hast Du einenKachelofen, dann hast Du für etliche Jahre Brennvorrat nach dem Fällen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also das Stammholz ist ja interessant zum Drechseln, wenn jedoch der Gestank nicht wäre.... und die Wurzelstöcke kann man super raussprengen, wenn man niemand in der Nähe hat, in einer Wohnsiedlung kommt das bei den nachbarn nicht immer gut an.....

Janinez
Diamantmitglied
ich hab noch so einige Thujastücke liegen, hoffe, daß sie trocknen ohne zu reißen.............

Hoizbastla
Diamantmitglied
Thuja und reißen..... Das kommt nicht so oft vor! Außer die Stücke sind gedreht, dann schon!
Aber Thuja ist einfach zu barbeiten, reißt wenig, aber stinkt wie s a u