Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Pappelsprösslinge ausmerzen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
unser Nachbar hat letztes Jahr die schon überfälligen Pappeln fällen lassen .
Dieses Jahr habe ich ein Problem das überall wo die Wurzeln über unser Gelände gewandert sind neue Sprößlinge wachsen.
Pappelstämme stehen noch und wurden nicht runter gefräst
Die Ausläufer heben mir Steine , Rasen , Pflanzen hoch und wachsen einfach überall aus dem Boden raus. emoticon.cry_smile.title
Dabei handelt es sich nicht nur um dicke Wurzeln sondern um hauchdünne Wurzeln. Überall nur noch Austriebe der Pappeln.

Ich könnte jetzt zum Grenzzaun gehen und dort graben und alle Wurzeln die zu uns rüber wachsen kappen , das ist nicht so einfach . Das Nachbargelände ist gut 1 Meter tiefer als unseres und somit wachsen die Wurzeln mindestens in 1 Meter tiefe zu uns rüber und kommen dann irgendwo auch in über 20 Meter Entfernung hoch an die Oberfläche um neu auszutreiben.

Es ist eine Sisyphusarbeit nun jedes kleine Würzelchen ( auch so dünn wie ein Wollfaden) ausfindig zu machen und zu eliminieren . :whatchutalkingabout
Was kann ich sonst machen ?

Hänge euch mal ein Foto an wo die Bäume noch standen . Sind uralt und standen über 30 Jahre dort :whatchutalkingabout
27 ANTWORTEN 27

Rainerle
Diamantmitglied
Mit dem Spaten einfach abstechen. Schadet dem Rasen nicht, belüftet eher. Rein, raus. Da ist dann nur ein 3 mm Spalt, der auch Gießwasser zunächst tiefer bringt.

Bine
Diamantmitglied
Da Barvel für mich und meine Hunde nix ist ( sie bewegen sich überall den ganzen Tag frei im Garten ) kommt wahrscheinlich nur die Harte Tour auf mich zu emoticon.cry_smile.title
Vorgestern erst noch etliche Neutriebe ausgegraben und heute sehe ich schon wieder überall neue emoticon.angry_smile.title
Die Sprößlinge sind überall im Garten , zwischen mein Gemüse , Rasen , Beete , Wege überall :whatchutalkingabout
Mit dem Abstechen ist eine gute Idee , kann ich sehen von wo sie wachsen ? Die Wurzeln gehen längst , quer , kreuz und quer durch unseren Garten .

Rainerle
Diamantmitglied
https://www.gartenjournal.net/pappel-wurzelauslaeufer

Krine gute Prognose. Sprich mal mit dem Nachbarn.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Rainer ,
ich habe schon mit dem Nachbar gesprochen , letztes Jahr hieß es das sie die Hauptstämme runter fräsen lassen wollen .
Und seit März hänge ich da hinterher und es wird dann gesagt das sie noch keinen Termin haben , dann wegen Corona nicht arbeiten , dann hieß es Anfang der Woche das die Emails und Anrufe nicht beantwortet werden usw. emoticon.cry_smile.title

Wir habe in der Einfahrt schon seit Jahren eine Bodenplatte ( Beton ) die gerissen ist und sich immer mehr hebt . Anfang der Woche habe ich auch in der Einfahrt
Sprößlinge gesehen und angefangen zu graben.
Resultat , die Pappeln haben sich unbemerkt durch eine Grenzmauer gebohrt , und ist unter diese Platten gewandert. Wir dachten immer das es von Autofahrern ist die immer halb auf den Platten parken aber nun weiß ich das es nicht der Fall ist / war .

Nun beschädigt unsere Bodenplatte das Nachbarhaus bzw die Isolierung und ich habe jetzt vorsichtshalber Fotos gemacht um zu dokumentieren das es nicht unser Verschulden ist sondern die Pappelwurzel die jetzt noch mehr hoch drückt und treibt.
Die dicke Wurzel wächst quer rüber unter die Platte .
Ich habe die Wurzel jetzt erst mal nur an der Mauer gekappt damit die Platte nicht weiter angehoben wird.

Bei einem Gebäudeschaden muss glaube ich der Nachbar handeln , aber wenn ich nur Schäden im Garten habe ist es glaube ich nicht so tragisch das ich mehr druck machen könnte .


63940.attach63941.attach


63942.attach63943.attach

Sputzmunkel
Alter Hase
Erschwerte Lage, bei so viel Beton. Wir haben auch das Problem, können uns aber glücklicherweise mit Trimmer und Heckenschere helfen..

Bine
Diamantmitglied
Hallo Sputzmunkel ,
der Beton ist nur in unserer Einfahrt . Ich habe im Garten auch überall solche Triebe stehen . Im Rasen , Beete usw .
Was macht ihr mit der Heckenschere gegen die Triebe ?
Ich kann mir vorstellen das wenn ,man sie mit dem Trimmer immer runter trimmt keimen sie doch immer wieder aus .
Effektiver ist es doch die Wurzeln zu entfernen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich weiß nicht in welchem Verhältnis du zu deinem Nachbarn stehst bzw. zukünftig stehen möchtest,
aber imho haftet der Baumbesitzer (bzw seine Privat-Haftpflicht-Versicherung) für solche Schäden
und er muss auch die Wurzeln entfernen.

Bine
Diamantmitglied
Noch stehen wir gut miteinander emoticon.wink_smile.title
Sie sagen ja das die Wurzeln der Bäume runter gefräst werden sollen , nur warten wir schon seit letztes Jahr Oktober und nix passiert . Nur das die Triebe nun überall austreiben und Schäden verursachen emoticon.confused_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Licht am Horizont emoticon.teeth_smile.title Gerade habe ich erfahren , das die Nachbarn bzw der Gärtner von ihnen morgen die Wurzeln wegfräsen wird . emoticon.teeth_smile.title
Ich kann es kaum glauben und freue mich schon riesig darauf . emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Mach ein Foto von der Fräse. POF 1400? emoticon.teeth_smile.title