Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Obst Bäume habt ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, heute ein neues Thema : Obst Bäume .
Wer alles hat ein Garten und auch Obstbäume in seinem Garten.
Welche Bäume habt ihr und welche würdet ihr gern noch haben ?

Ich habe Apfel, Quitte, Necktarine, und Wallnuss (neu)
Ich habe gehört man kann auch hier Kiwi anbauen , wer hat da erfahrungen oder Infos ??

Würde mich freuen auf eure Antworten.
57 ANTWORTEN 57

Holzmichel
Goldmitglied
Wir haben Äpfel, Kirschen, Mirabellen, Pflaumen und Pfirsiche!

Trahuettner
Alter Hase
Hi, ich habe schon seit ca. 15 Jahren Kiwis in meinem Garten. Wenn man die pflanzt, muß man bei den normalen Kiwis darauf achten, dass man eine männliche u. weibliche Pflanze hat, sonst funktioniert das nicht. Angeblich gibt es jetzt auch normale Kiwis, bei denen man nur eine Pflanze braucht, aber wie da die Erfahrungen sind, kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls bei unseren Kiwis muss ich jedes Jahr wirklich "Hunderte" Kiwis -vor allem einige Wochen nach der Blüte, wenn man die Ansätze sieht- auslichten, damit die restlichen Kiwis einigermaßen auch groß genug werden. Wenn man alle hängen lässt, hat man nur so kleine Dinger. Die Kiwis werden so ca. Ende Oktober/Anfang November vor den ersten Frösten geerntet und in Kisten in einen kalten (frostfreien) Raum gelagert. Sie sind dann noch nicht richtig reif. Wenn man dann immer wieder eine Schüssel voll ins Haus nimmt, kann man die dann nach ca. 2-3 Tagen essen und schmecken echt gut.
Ich habe auch noch kleine Kiwis im Garten, die kann man essen wie Stachelbeeren, die haben nicht diese haarigen Hülle. Größe etwa wie eine große Kirsche, da braucht man nur eine Pflanze. Die schmecken genausogut wie die großen Kiwis.
Eine Feige im Garten ist auch eine tolle Sache, vor allem weil diese nicht alle auf einmal reifen, man kann praktisch wochenlang alle paar Tage ein paar Feigen ernten. Unsere hängt wieder so richtig schön voll. Eine Besonderheit: Die Feige blüht nicht und vor den Blättern treiben im Frühjahr zuerst die Feigen in Form von kleinen Kügelchen aus.
Frosthart ist relativ, ich packe meine Feige in ein dickes Fließ ein. Vor Jahren ist mir der Baum erfroren, in einem solchen Fall nichts weiter machen, die Feige treibt dann wieder erneut aus dem Boden aus.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
wir haben einen Sauerkirsche , Süßkirsche und Apfelbaum im Garten . Mit den Kivibäumen ist interessant ,
Da ich einen Südgarten habe , wäre ein Anbau von Kivi nicht schlecht .

KrisSax
Alter Hase
Wir haben
vier Apfelbäume Boskop, vier Apfelbäume Goldrenette, 1 Zwetschgenbaum, Johannisbeersträucher und Erdbeerpflanzen.

Hobelfred
Alter Hase
Wir haben mehrere Obstbäume, Äpfel, Birnen und Pflaume - früher haben die Kinder das geliebt, jetzt plündern die Enkel die Bäume.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe Äpfel und Kirsche und Quitte...............................................

Hobelfred
Alter Hase
Janinez:
Ich habe Äpfel und Kirsche und Quitte...............................................

Früher haben wir sehr viel Quittengellee gekocht, also meine Frau hat es gekocht.

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe auch schon einige Jahre einen Quittenbaum. Das gute an den Quitten ist, dass man außer der sowieso schon leckeren Quittenmarmelade, die Quitte mit verschiedenen Obstsorten mischen kann und damit noch leckerere (?!?) Marmeladen herstellen kann.
Wir hatten im letzten Jahr jeweils Himbeeren u. rote Johannisbeeren mit Quitten gemischt, die Marmeladen waren ein Gedicht. Auch ideal zum verschenken, da viele Menschen Quittenmarmelade überhaupt nicht kennen.

NSide
Silbermitglied
Als wir unser Haus gekauft haben, waren schon zwei Bäume vorhanden. Den einen konnten wir nicht zuordnen.
Meine Frau hat irgendwann rausgefunden, daß es sich um eine Kirschplaumenbaum handelt. Vorher noch nie davon gehört. Die Früchte sind etwas säuerlich. Diese so essen ist schwierig. Aber für Marmelade und Kuchen perfekt geeignet.

Timebandit60
Grünschnabel
Hallo zusammen,
wir haben im Garten überwiegend alte Sorten gepflanzt und, abgesehen von der Standort-Eignung, bei der Sortenauswahl auch darauf geachtet, dass nicht alles gleichzeitig reift.

In unserem Garten wohnen:
Walnuss
Birne "Conference"
Birne "Williams Christ"
Birne "Vereinsdechantsbirne"
Frühapfel "Weißer Klarapfel"
Apfel "Rote Sternreinette"
Apfel "Boskoop"
Hauszwetschge
Löhrpflaume
Nancy-Mirabelle "
Pfälzer Fruchtfeige
Pfirsich Red Heaven
Roter Weinbergpfirsich
Sauerkirsche "Safir"
Süßkirsche "Burlat"
Süßkirsche "Kassins frühe"
Konstantinopler Apfelquitte

Alles ist als Buschbaum- bzw. Halbstamm gepflanzt, damit wir einigermaßen bequem ernten können.

Unsere Erfahrungen:
Zwetschgen/Mirabellen/Pflaumen brauchen deutlich mehr Jahre bis zur ersten Ernte. Kirschen/Quitten/Birnen haben bereits im zweiten Jahr nach Pflanzung Erträge geliefert. Wühlmäuse mögen besonders Feigenwurzeln.
Pfirsiche kämpfen Jahr für Jahr gegen die Blattkräuselkrankheit.
Die Birnen haben jedes Jahr kleine Anzeichen von Birnengitterrost.
Selbst der recht kleine Quittenbaum bringt uns mit seinen Erträgen jährlich an die Grenze dessen, was 3-4 Personen an Quittengelee vertilgen können, ohne Abneigungen zu entwickeln.

Kiwis sind in Planung, die sollen neben den schwarzen, weißen und roten Johannisbeeren, den Him-, Brom- und Stachelbeeren, sowie den drei Reben (Amerikanersorten), demnächst die letzte verbliebene Lücke am Gartenzaun schließen.

Ansonsten wuseln da noch einige Sorten Erdbeeren herum, die unsere große Freude sind, weil ab Juni bis Ende September immer wieder Früchte reifen.